Hallo,
unser Sohn wird in 4 Wochen getauft. Eine eventuelle Patin (eigentlich eine gute Freundin, die bei uns im Ort wohnt) hat sich Bedenkzeit erbeten, da sie und ihr Mann bereits einige Paten haben und sie überlegen will, ob dies nicht zu viel wird. Sie überlegt jetzt seit ein paar Tagen und wir haben noch nichts von ihr gehört.
Nun beschleicht mich seit gestern das komische Gefühl, dass sie nicht die richtige Patin für unseren Sohn ist. Fragt mich nicht wieso, aber irgendwie habe ich mich innerlich gegen sie entschieden. Nicht weil ich enttäuscht über ihre Reaktion bin, einfach ein Bauchgefühl.
Jetzt bin ich am überlegen, ihr dass mitzuteilen. Habe aber Angst, dass die Freundschaft dann kaputt geht, gerade weil unsere beiden Mädels sich so mögen und gerne miteinander spielen.
Wir hatten schon mal eine Auseinandersetzung und da hat es lange gedauert, bis es wieder okay war.
Würdet ihr offen mit ihr reden ? Sie wohnt 5 Häuser weiter, so das wir uns oft über den Weg laufen.
Grüße
einer Patin absagen-würdet ihr das machen ?
Hallo! Also ich würde offen damit umgehen, wenn du dich schlecht dabei fühlst, sag ihr einfach das du es versteht da sie ja so viele patenkinder hat und du dich für jemand anderen entschieden hast. Ich finde wenn sie es sooo sehr gewollt hätte, würde sie gleich ja sagen. Bedenkzeit, also bitte!
lg
alsuna
Hallo,
ich kann Dich gut verstehen. Wir hatten fast ein ähnliches Problem. Unser gewählter Pate für unsere Tochter erbat sich auch Bedenkzeit und es dauerte wirklich eine ganze Weile. Ich war richtig traurig, weil ich dass Gefühl hatte er wolle nicht Pate werden und ich unsere Tochter nicht wie " Sauerbier" anbieten wollte.
Im Endeffekt gab es dann ein offenes Gespräch und es stellte sich heraus, dass er sich ganz viele Gedanken gemacht hatte und erstmal klären wollte, ob er unseren Ansprüchen als Pate überhaupt gerecht würde ( Kirche, keine große Erfahrung mit "Mädchenspielen" etc.) Er ist jetzt ein toller Patenonkel
In Eurem Fall, auch da die Taufe ja schon bald ist, würde ich auf mein Bauchgefühl hören. Du hast halt jetzt ihre gewünschte Bedenkzeit auch genutzt. Ich finde das okay. Allerdings könntest Du, vorausgesetzt es ist okay für Dich, nochmal nachhören wie es bei ihr aussieht. Du hörst dann ja an ihrer Reaktion wie sie dazu steht.
Allerdings musst Du damit rechnen, dass Euer Verhältnis erstmal etwas angespannt sein wird.
LG Ina
Ich würde es offen sagen, ich hatte das selbe damals bei unserer Tochter.
Allerdings ist unsere Freundschaft damit kaputt gegangen, was mich dann aber eben noch mehr in meiner Entscheidung gestärkt hat.
Huhu...
ein offenes Gespräch ist eigentlich immer gut aber nicht einfach.
Ich würde es auch so formulieren, dass sie ja schon viele Patenkinder hat und damit auch große Verantwortung trägt und du aus diesem Grund jemand anderen gefunden hast.
Ich bin in noch einer verzwickteren Lage. Ich hatte noch während der SS meine Schwester gefragt. Wir haben ein etwas schwieriges Verhältnis und ich wollte damit einen Schritt auf sie zu gehen. Mein Sohn ist jetzt etwas über 7 Monate und sie zeigt nicht wirklich Interesse, so dass ich sie als Patin nicht mehr möchte. Wir haben aber die Taufe erst für nächstes Jahr vorgesehen, so habe ich noch etwas Zeit darüber nachzudenken.
LG
Ja ich hab sogar meiner besten Freundin absagen müssen. Es fiel nicht leicht, aber zum damaligen Zeitpunkt ist uns beiden ein Stein vom Herzen gefallen und sie war mir auch nicht böse und hat meine Gründe verstanden. Meine Tochter hat nun eine andere Patin und wir sind alle glücklich mit der Entscheidung.
Ich würde auch, wie die anderen schon sagten, mit ihr darüber sprechen. Sei ehrlich und sag ihr, dass du es dir anders überlegt hast, die Entscheidung dir wirklich nicht leicht gefallen ist.
Letztendlich ist es auch nur eine "Patenschaft". Gerade Freundschaften kommen und gehen manchmal. Klar wäre es schade für deinen kleinen aber mein Sohn hat soooooo viele liebe "Tanten", also Freundinnen von mir