Mein Baby will einfach keinen Nuckel

Hallo ihr Lieben,
Ich habe ein vielleicht ungewöhnliches Problem. Mein Baby (4mo) möchte einfach keinen Nuckel. Wir haben schon verschiedene Formen ausprobiert, aber irgendwie kaut sie wenn dann nur darauf rum und spuckt ihn wieder aus.

Ich stille voll und denke mal das es einfach daran liegt, das ihr die Form oder der Geschmack der Nuckel komisch ist! Aber gerade tagsüber quält sie sich ziemlich mit dem einschlafen. Wenn dann klappt das nur im Kinderwagen beim Spazieren gehen. Abends get es komischerweise problemlos beim ins Bett bringen. Seit drei Nächten hält sie mich aber auch die ganze Nacht wach, weil sie stündlich wach wird und versucht sich auf den Bauch zu drehen. Das klappt mit Schlafsack schlecht und deswegen regt sie sich auf, wenn ich ihr dann helfe schreit sie aber auch und drückt ihr Gesicht in die Matratze. Irgendwie glaube ich, dass ein Nuckel ihr helfen würde sich zu beruhigen.

Habt ihr vielleicht Erfahrungen gemacht, welche Nuckel von gestillten Babys bevorzugt werden?
Heute habe ich es einmal geschafft mit einem MAM Nuckel, dass sie mal gesaugt hat, da wirkte sie sofort entspannt, dann fing sie aber wieder an rum zu kauen und diesen mit den Händchen aus dem Mund zu nehmen. :-( und dann ging das Geschrei weiter....

Viele Grüße und danke für eure Tipps

1

Ich glaube kaum, dass der Schnuller eine komplett-Lösung ist.

Mein kleiner nimmt auch keinen Schnuller und wir haben das mittlerweile so akzeptiert. Gerade in den ersten drei/vier Monaten hat er tagsüber auch total schlecht in den Schlaf gefunden. Da half nur tragen, tragen, tragen. Mittlerweile hat sich der Mittagsschlaf aber einfach so bei uns eingeschlichen. Er bekommt Brei (isst aber nicht wirklich Massen davon) danach biete ich ihn die Brust an und er trinkt mal mehr mal weniger. Meistens schläft er beim stillen ein - wäre das eine Option für euch? Wenn nicht lege ich mich ins Schlafzimmer mit ihm und wir kuscheln ein bisschen. Da er meist so müde ist, schläft er innerhalb von 10 Minuten ein. Allerdings nur mit viel körperkontakt und das auch die ganze schlafphase über.

Das mit dem drehen im Schlafsack ist auch ganz normal und ein Schnuller würde es nicht verhindern - meiner Meinung nach.

Gerade ab den vierten Monat kriegen die kleinen so viel mehr mit und werden mobiler. Da ist schlechterer schlaf etc eigentlich normal - bei uns jedenfalls #schein

2

Ich habe zwar ein Flaschenkind, aber mein Kind nimmt ebenfalls keinen Schnuller. Habe schon diverse angeschafft, aber sie werden alle ausgespuckt. Es gibt eben Kinder die keinen Schnuller haben wollen. Statt dessen benutzt sie ihren Daumen und nuckelt da ein wenig drauf rum. Sie nimmt ihn um sich kurz selber zu beruhigen und dann ist auch gut. Also stundenlang hat sie ihn nicht im Mund.
Versuche es einfach immer weiter und ansonsten geduldig bleiben. Was anderes bleibt uns da nicht übrig.

3

mein still baby wollte auch keinen Schnuller und auch keine Flasche.

ich glaub sie versteht das Prinzip nicht.

dabei würde ich echt gern mal abstillen...

4

Hallo,

wir haben genau das gleiche. Mein Kleiner 9 Wochen nimmt auch keinen Schnuller und kaut nur drauf rum. Noch keine Lösung gefunden. Wäre mir auch ieb er würde einen nehmen, weil er ein großes Saugbedürfnis hat und sich nur an der Brust beruhigen lässt, was nicht überall so geschickt ist.

LG

5

Hallo ihr,
Ja also hab ja auch schon eine große Tochter, die wollte damals auch keinen Schnuller und hat den dann erst mit 8 Monaten auf einmal genommen. Aber wir hatten es damals nicht so intensiv probiert und deshalb dachte ich diesmal schaffen wir das, einfach weil es auch bei. Zweiten manchmal wichtig wäre weil man sich ja nicht so intensiv wie beim ersten kümmern kann. Haben ca. 4 verschiedene Sorten gekauft.will halt auch nicht Unmengen Geld umsonst ausgeben... Mit der Brust ist es bei uns natürlich auch so. Das hilft sofort....vielleicht hat ja noch jemand eine Idee.

6

Hallo,

also er bekommt den Schnuller schon immer wieder mal von mir, weil er dabei immer grinst wenn er drauf rum kaut, also macht es ihm wohl Spaß, daher sehe ich immer wieder, dass er einfach irgendwie nicht zu begreifen scheint, was er damit machen soll.

Habe auch verschiedene Sorten gekauft, nichts hilft.

7

Das hat nichts mit Flaschenbaby oder Stillbaby zu tun.

Mein Großer mochte absolut keinen Schnulli. Der Kleine nur zum Einschlafen ab und an.

Freu dich doch. Die Dinger sind eh doof.

10

Da hast du wohl recht, doof sind sie schon, vor allem sehen sie doof aus im Mund. Drauf umher kauen und Lachen macht meine auch. Na mal sehen habe heut noch welche von Avent gekauft, wenn sie die auch nicht will dann gebe ich es auf...

14

Echt freu dich, wenn der Nuckel nicht gebraucht wird. Echt.
Meine beiden Jungs haben beide einen ungewöhnlich hohen Gaumenbogen. Dadurch können sie nicht richtig ansaugen. Auch keinen Schnuller. Sobald der Kopf nur leicht zur Seite fällt, fällt der Schnulli raus. Oder wenn ichs Baby hochhebe, dann fällt er auch raus. Echt nervig....aber irgendwas muss der Kleine ja im Mund haben, meint er zumindest....ist nur anstrengend. Oder wenn die KLeinen mal erkältet sind und die Nase zu ist, dann muss das Baby durch den Mund atmen. Geht schlecht, wenn da ständig ein Nuckel drinne sein muss. Gibt nur Geschrei.

Also freu dich. Das mag zwar manchmal anstrengend wirken, wenn man nicht einfach einen Schnulli in den Mund stecken kann, aber wenn es dann wirklich anstrengend wird, dann macht es der Schnuller nur Schlimmer.....

8

Ich hab die mit Kirschform die kann er am besten halten die anderen fallen alle wieder raus

9

Meine Große hat alle Nuckel verweigert. Wenn Kind nicht will, will es nicht.

11

Ich denke auch, den Schnuller zu verwehren ist sooo sclimm nicht. Ich finde es aber echt grausam, wenn die Flasche auch nicht genommen wird.

12

Grausam?

weiteren Kommentar laden