Silvester feiern mit 17 Wochen altem baby

hallo zusammen,
unsere lilly ist an Silvester Ca 17 Wochen alt. im Moment ist es so das ich sie am Abend zwischen 8 und 9 nochmal stille und sie dann schläft. jede Nacht ist immer anders und ich stille sie 1 - 3 pro Nacht. die letzten Jahre haben wir immer mit Pärchen gefeiert die auch schon Kinder haben von 3 bis 8 Jahre.

mein Mann fragt mich heute wie wir es dieses Jahr an Silvester machen wollen.

ich denke grade das ich dieses Jahr eigentlich auf eine silvesterfeier verzichte. ich kann nicht bis nach 12 aufbleiben und womöglich noch 3 mal die Nacht stillen und um 6 wieder aufstehn. des halt ich nicht durch.
jetzt meint mein Mann dann geht er feiern und kommt halt so gegen halb 1 - 1 wieder heim wenn ich eh schlaf.

ich finde aber er sollte daheim bleiben und mich dann vor 12 wecken das wir gemeinsam anstoßen. ich bin der Meinung ich verzichte auf sovieles was mir überhaupt nix ausmacht, aber er könnte doch auch mal aus Rücksicht auf etwas verzichten. er war die letzten 4 Wochen schon 3 mal aus ohne das ich was gsagt hab.

bin ich zu empfindlich oder wie seht ihr des?
wie feiert ihr denn als stillmamas Silvester?

schönen Abend noch und LG

6

Sorry, aber ich verstehe dich nicht. Dein man kann sich am nächsten Tag doch um euren kleinen kümmern und du noch ne runde schlafen. Es gibt immer mal nächte die kürzer sind.

Und ja ich wollte mit meinem Mann feiern, würde aber nie auf die Idee kommen mich hin zu legen und ihn die Uhr anstarren zu lassen, damit er mich auch pünktlich weckt.

Ihr seid jetzt Eltern, aber auch noch ein Paar und auch ihr habt noch ein Leben. Auch wenn das jetzt mit Kind unter einen Hut gebracht wird.

Aber auf alles verzichten, nur weil mir sonst 2-3 stunden schlaf fehlen. Ne würde ich nicht.

Ich habe auch schon 2-3 Nächte gehabt in dennen ich garnicht geschlafen habe und sowas gehört dazu ( meine Tochter hat mich wach gehalten)

also geht feiern oder ladet leute zu euch ein oder nur zu zweit, aberlass deinen Mann da nicht alleine sitzen

lg sternchen

1

hallo!

mein kleiner war 6monate alt und auch stillkind, als er sein erstes silvester erlebte. wir waren eingeladen und hatten auch dort übernachtet.
den kleinen hab ich schlafengelegt und durch die kracher, die ja auch schon vor mitternacht die ganze zeit gezündet werden, wurde er mehrmals wach.
hab mich dann jedesmal wieder zu ihm ins bett gelegt bis er wieder eingeschlafen war. kurz vor mitternacht nahm ich ihn dann mit runter und wir haben vom küchenfenster gemeinsam (sein papa, er und ich) feuerwerk geschaut. die anderen waren alle draußen...
es war ein sehr bewegendes erlebnis für mich: das erste silvester MIT kind.

ich denke, es ist doch nur eine nacht im ganzen jahr, und da könnte man doch eine ausnahme machen.
feiert doch wieder silvester mit euren freunden und wenn du am nächsten tag wirklich schlafdefizit hast, dann soll sich doch dein mann ein paar stunden um euer kind kümmern, dass du dich ein bisschen hinlegen kannst...
wär doch ein kompromiss, oder?
ansonsten würde ich ihn alleine feiern gehen lassen, und nicht von meinem partner erwarten, dass er alleine im wohnzimmer hockt, während ich und mein kind schlafen.

lg

minitouch

2

Hallo,

Du hast vollkommen recht, dass er bei dir bleiben soll! Er geht auch ohne dich abends weg, was ok ist mal, aber Silvester sollte er schon bei der Familie sein!

Ich stille nicht mehr, meine Kleine ist dann fast 8 Monate und dennoch werden wir nix Großartiges machen, vielleicht ein Pärchen einladen. Mehr nicht!

Man kann doch einmal darauf verzichten!

Silvester kann man danach jedes Jahr feiern....versteh auch manchmal den Hype um gen diesen Tag nicht!

Aber ich wäre sauer ohne Ende, wenn mein Mann alleine feiern gehen würde.

Alles Liebe

20

Wenn sie den Abend doch schläft, was soll ihr Mann dann aufm Sofa sitzen?

3

Macht euch doch einen schönen, gemeinsamen Abend. Lecker essen (Raclette o.ä.) wenn der Zwerg schläft und dann ein guter Film, Gesellschaftsspiel... feiert eben nur zu zweit. Fände es zwar auch doof, wenn einer alleine ausgeht. Aber wenn du vorhast dich zu legen und kurz vor zwölf wecken zu lassen, wärs für ihn halt echt bescheiden, Silvester alleine vor der Glotze zu verbringen während du schläfst.

4

Ich bin zwar keine Stillmama, aber mein Kind hat ja auch Hunger. ;)
Unser kleiner ist ca. gleich alt.
Wir feiern mit kinderlosen Paaren und werden es so handhaben das wir bei uns feiern.
Ich leg den kleinen dann hin und wir feiern gemütlich.
Das ich dann nach 12 erst ins Bett komme stört mich wenig.
Zu der Sache das dein Mann jetzt schon 3x weg war und dir das nicht so recht ist, kann ich nur sagen,
Wer spricht dem kann geholfen werden.
Sag ihm einfach ganz klar das es dir in dem Umfang eher nicht so recht ist und findet eine Lösung und schließt einen Kompromiss.
Du könntest doch auch mal abpumpen und selbst weggehen?!
Mein Mann war innerhalb kurzer zeit auch öfter weg, dann noch 3x die Woche Sport und oft auch dienstlich gar nicht zu Hause. Ich habe ihm gesagt das ich auch noch da bin und auch gerne mal nicht nur Mama sein möchte. Wir haben drüber gesprochen und sind beide glücklich. :)

LG bellis

5

Hallo,

Dein Mann soll bei Dir und seiner Tochter bleiben!! Wahnsinn, dass er auf die Idee kommt zu Silvester allein feiern zu gehen. Setz Dich durch. Selbst wenn Du vor 12 schläfst ist es doch schön mit Deinem Mann pünktlich auf das neue Jahr an zustoßen.

Ich selber stille nicht mehr, aber wir bleiben dieses Jahr auch allein zu Hause. Paul ist dann zwar schon 11 Monate alt, aber keiner weis wie er bei dem Krach reagiert. Ein Silvester in Ruhe zu Hause schadet niemenden, auch Deinem Mann nicht. Versuch ihm klar zu machen das Du nicht möchtest das er Dich allein lässt.

Ich wünsche Dir eine angenehme Nachtruhe mit wenig Störungen. #winke

7

Hallo !

Wir werden an Silvester zuhause feiern und Freunde einladen.

Unsere Tochter ist dann 6 mon. und wird es denke ich verschlafen. Bei unserem 3-jährigen werden es auf uns zukommen lassen.

Könnt ihr die Freunde zu euch einladen?

Oder schau, dass du an Neujahr einen Babysitter für paar Stunden hast, dass du dich nochmal ausruhen kannst.

Ich persönlich will Silvester auch nicht ohne meinen Mann feiern. Man will ja gemeinsam ins neue Jahr starten.

Ich hoffe, dass es nicht an Silvester schneit, weil dann muss mein Mann zum Winterdienst. Aber das wäre eine Laune der natur und nicht zu ändern.

LG Julia mit 2 Zwergen im Träumeland

8

Ich finde das Verhalten deines Mannes nicht so toll.

Mein Mann war auch schon früh mal abends weg, als ich noch überhaupt nicht die Kraft dazu hatte. Das fand ich auch okay. Aber Silvester ... Nee, da würde ich auch erwarten, dass man das zusammen verbringt.

Wir haben uns Silvster Freunde zum Essen eingeladen (was wir, seit das Kind da ist, sowieso relativ oft machen, damit wir unsere Freunde zu Gesicht bekommen). War ein gemütlicher Abend. Dieses Silvester werden wir es wieder so machen. Allerdings haben wir auch genug Freunde, die ganz froh sind, wenn sie dem Silvestertrubel entkommen können. ;-)

Lg,
Babbel

9

Das ist nicht böse gemeint, aber du wirst höchstwahrscheinlich noch ein paar Nächte erleben in denen du, wenn auch ungeplant, weniger Schlaf bekommen wirst als in einer Silvesternacht in der du kurz nach 12 ins Bett gehst, 1-3 mal stillst und um 6 wieder aufstehst und dann wirst du trotzdem durchhalten, weil's nämlich nicht anders geht. ;) Und am 1. Januar dürfte ja dein Mann daheim und hoffentlich in der Lage sein sich für ein paar Stunden um sein Kind zu kümmern, so dass du etwas Schlaf nachholen kannst.
Wir haben vor 2 Jahren (Tochter 6 Monate alt u noch voll gestillt) bei Freunden gefeiert und waren, glaube ich, um 3 Uhr im Bett und dieses Jahr (Sohn 4 Monate alt und voll gestillt + 2,5-jährige Tochter, die wohl am nächsten Morgen nur bedingt ausschlafen wird) werden wir auch feiern und den Schlaf dann irgendwie nachholen - das ist alles eine Frage der Absprache.

Die Variante, dass ein Partner alleine Zuhause sitzt oder schläft während der andere feiert, geht m.M.n. gar nicht. Dann würde ich lieber gemeinsam gemütlich daheim feiern, das kann doch auch nett sein. (Das haben wir letztes Jahr mit unserer 1,5-jährigen Schlecht-woanders-Schläferin gemacht, weil die meisten Freunde mit gleichaltrigen Kindern vor dem gleichen Problem standen.)