Hilfe, ist mein Baby schon hyperaktiv? :-/

Hallo Mädels!

So langsam mache ich mir ernsthaft Sorgen. Mein Sohn kann nicht eine Minute still sein, liegen oder spielen, auf meinem Schoß, egal...
Er bewegt sich immer wie verrückt, windet sich, will krabbeln, will stehen, will sich nicht windeln lassen, von Nase putzen ganz zu schweigen.
Viele sagen, oh wie schön, dass er so aktiv ist, ich freue mich weniger... ich muss ihn ja wirklich mal wickeln oder umziehen... das wird alles zum Riesentheater. Er windet sich und strampelt, will weg. Ich habe ihn im Prinzip schon jetzt mit seinen 8 Monaten nicht mehr im Griff. Das macht mich fertig... Selbst wenn er müde ist, wehrt er sich gegen Kinderwagen oder Bett, obwohl er dann schon schläft. Tagsüber nur 2-3 Stunde (2 Schläfchen), nachts je nachdem. Zur Zeit wieder sehr schlecht. Was kann ich machen, um ihn zur Ruhe zu bringen? Wir haben keinen hektischen Alltag, nur eben die normalen Termine, die man mal so hat. Ich bin echt fix und fertig und habe leider tagsüber auch keinerlei Unterstützung. Mein Mann kommt immer erst spät von der Arbeit und Familie haben wir hier keine. Ich gehe wirklich schon auf dem Zahnfleisch, körperlich und seelisch. :-(

Hat jemand Rat?

LG Hilde

1

Hey du hast gerade meine Tochter beschrieben. Haar genau dasselbe. Und sie ist auch acht Monate alt. Verstehe dich nur zu gut. Bin auch immer bis abends mit ihr alleine. Das geht ganz schön an die nerven.

Bist also nicht allein.

2

Huhu, klingt nach meinem 5 jährigen Sohn. Der ist heut noch genauso. Schläft erst seit kurzem durch und auch nicht immer.

Habe aber gemerkt, das er sehr empfindsam ist wenn in der Familie was nicht stimmt. Jetzt zum bsp mit meinem kleinen. Hab kaum Unterstützung, nachts nur am stillen usw.. Ich kriech auch auf zahnfleisch. Und genau da ist das Problem. Ich denke bei mir, das ich meine Hektik/Überlastung irgendwie ausstrahle und ihm übertrage.

Habe ich Auszeit von Kinder gehabt und mal entspannt, ist auch mein Sohn ruhiger.. LG guppy

3

Ich würde mal sagen, daß das ganz normales Babyverhalten ist. Ist hier nicht anders. Inzwischen steht sie auch schon mal gerne im Einkaufswagen auf. Erträglicher wirds,wenn ich mit ihr auf dem Boden bin, dann kann sie alles erkunden und Mama ist trotzdem in Kuschelnähe.

4

Nein, er ist nicht hyperaktiv, einfach ein normales aufgewäcktes Kind.
Meine Kinder sind und waren auch so, sind dennoch nicht hyperaktiv.
Klar ist das auch anstrengend aber besser so als ein still in der ecke sitzendes Kind.
Ich seh halt zu das ich sie auspower.
Mit einem kleinen Baby reichen ja schon spazieren gehen, krabbeln und entdecken lassen.
Bei den älteren sind sind es Dann Radfahren, Rennspiele ...

5

Ich denke das es normal ist .

Ich kenne mehrere Kinder die so sind . Meine Tochter war auch in dem alter so und teilweise heute noch.

Sie ist nun zwei und gerade Zucker süß . Aber wenn sie was nicht will dann flippt sie wirklich aus . Pampers wechseln ist ein Drama . Hoch heben geht nur mit viel Vorsicht . Sie uberstreckt sich dann und zieht die Arme hoch , zieht man sie aus , tritt sie und schreit . Genau so Zähne putzen. Schrecklich anstrengend .

Ich glaub sie testen sich aus wie weit sie gehen können .

6

Huhu,

ich finds auch normal.

Kuschelt/schmust er auch mal mit dir?

Runterkommen:
Benutzt du eine Trage, Manduca o.ä.?
Hatte ich bei allen 3 Kindern, wüßt nicht was ich ohne getan hätte, vor allem in dem Alter.

Was vor allem auch dir hilft:
Annehmen, das es jetzt so ist.
Ja, es IST anstrengend! Aber wenn man davon ausgeht, das es eben so ist und nicht immer erwartet, es könnte ja mal besser werden, kommt man da leichter durch.

Was hast du in Zukunft geplant? Gehst du wieder arbeiten wenn er 1 Jahr alt ist oder bist du länger daheim? JETZT ist eigentlich die schönste Zeit.
Du kannst mit ihm tun und lassen was ihr mögt.
Du bist auch nicht eingeschränkt durch Geschwisterkinder.
Ach, diese Zeit mit meinem großen Sohn wünsch ich mir manchmal zurück.

Bedenke auch, das das Schlafen, vor allem tagsüber auch nicht mehr wird sondern eher weniger.

Gehst du gern in Gruppen? Pekip/Babyschwimmen o.ä.?
Da kann er sich austoben und die Mamas auch mal bischen quatschen.
Sowas ist doch toll.

Mir hat es immer geholfen, jede Woche feste Termine/Abläufe zu haben, auf die auch ich mich freuen konnte, weil ich da z.B. ne nette Bekannte/andere Mami traf.

Ich wünsch dir alles Gute - werd lockerer.

Liebe Grüße
Salo

7

Hi, mhh was kann man raten! Meine Große war ein ziemlich ausgeglichenes Kind, dennoch empfand ich die Zeit bis b10 Monate recht anstrengend. Ich weiß noch das sie auch Phasen hatte, wo sie keineZeit zum wickeln hatte und es kleine Machtkämpfchen waren. Mein Kleiner ist jetzt schon ein aktiveres Kerlchen und man merkt das er mehr Bewegung sucht und will. Wie er sich entwickelt -da bin ich sehr gespannt drauf. Ich kann dir aus eigener Erfahrung mit meiner Tochter nur folgende Tips geben: Versuche dein Kind zu verstehen was es wirklich braucht. Er ist wahrscheinlich so voll Tatendrang, dass er selbst nur schwer Ruhe findet. Wenn er so neugierig ist, biete ihm doch beim Wi ckeln täglich was Neues an(mal eine Brotdose die er nicht kennt, befü lle wasserflaschen mit Glitzer, stelle selber Rasseln her z.b aus alten Filmdosen oder andere alltäglich en Dinge. Ich würde ihn immer erst versuchen von dem was er nicht soll nur abzulenken und ihm alternativen zu geben und natürlich auch erklären, dass er liegen bleiben muss, damit ihr fertig werdet. Alles andere würde ich ignorieren. Ihr müsst wickeln hatte-also wird gewickelt . Das vergeht 8irgendwann und wenn du ein gutes Feingefuehl für dein Kind hast, ihm liebevoll mit vielen Alternativen den weg weiSt und dabei klar und besonders ruhig, immer gleich konsequent bleibst ohne andauernd zu schimpfen Kriegt ihr das ganz sicher hin und du bekommst sicher auch ein ausgeglichenes Kind, aber vielleicht trotzdem einen jungen den du täglich draussen auslösen musst. Viel Glück!

8

Nicht auslösen auspowern meinte ich

9

huhu... hier dasselbe auch 8 Monate... glaube sie wollen Grad alles entdecken.. keine Zeit zum entspannen ;-)

10

Unserer war in dem Alter auch so. Jedes Wickeln ein Kampf, immer unterwegs, nichts war vor ihm sicher... Das wurde mit zunehmender Mobilitaet sogar noch schlimmer. Als er sich hochziehen konnte und anfing zu laufen, hiess er in der Familie nur "Der Destroyer", weil so schnell gar nicht gucken konnte, wie er die Schraenke ausgeraeumt hat.

Die gute Nachricht: Inzwischen ist er knapp 2 und von dem Chaosbaby ist nichts mehr zu merken. Er ist noch immer sehr aktiv, aber er versteht jetzt viel mehr und kann sich daher viel sinnvoller beschaeftigen. Wickeln laesst er sich inzwischen uebrigens wieder ganz willig, weil er es sebst nicht toll findet, mit schnutziger Windel rumzulaufen.

Es gibt wohl immer mal wieder so Phasen, in denen sie einfach anstrengend sind. Zum Glueck gehen die normalerweise auch wieder vorbei.