Weihnachtsgeld ohne Abzüge bekommen....

Guten morgen!

Vielleicht kann mir ja jemand hier helfen...

Meine kleine Elli ist am 15.12.2012 geboren, somit bin ich Mitte Februar in Elternzeit gegangen nach meinem Mutterschutz.

Heute bekam ich einen Gehaltszettel zugeschickt mit Weihnachtsgeld. Doch es wurden keine Steuern und Versicherungen abgezogen. Praktisch Brutto = Netto

Ist das falsch??? Habe jetzt bedenken, dass das Finanzamt das mit der nächsten Seuererklärung doch noch nachfordert...

Kann mir jemand helfen????

1

Ich hab in der Elternzeit kein Weihnachtsgeld bekommen... und im 2. Jahr auch nicht, obwohl ich da wieder teilzeit gearbeitet habe

2

Mir wurde auch gesagt das ich zumindest anteilig was kriege, bisher noch nichts in Sicht. Meine Zeiten sind mit deinen fast gleich. Lotti ist am 27.12. geboren. Ich würde mal beim Rechnungsbüro nachfragen. Sicher ist sicher.

3

Guten Morgen!
Ich habe mein 13 tes bekommen, dass bei uns quasi Urlaubs- und Weihnachtsgeld ersetzt! Bei mir wurde ganz normal alles abgezogen.
Mein Kleiner wurde im Mai geboren!

Würde einfach einmal nachfragen :-) Ansonsten einfach freuen :-)

LG
Nina

4

Guten Morgen,

Ich habe auch vor ein paar Tagen eine Abrechnung vom Weihnnachtsgeld bekommen und noch ein anderen Sonderzahlung (bekommen wir bei uns so) erhalten und es wurde auch überhaupt nichts abgezogen. Habe mich auch schon gewundert. Ehrlich gesagt habe ich überhaupt nicht mit Weihnachtsgeld gerechnet.

Überlege auch gerade, ob ich mal in der Personalabteilung anrufen soll?

Oder hast du schon nachgefragt pinky-brain?

LG

7

Nein, habe noch niemanden erreicht

5

Damals bei meiner Tochter war das glaube ich auch. Sie war im sep tember geboren.

6

Hallo,

Also wenn ich das richtig sehe hast du ja dieses Jahr kein Gehalt von deinem Arbeitgeber erhalten außer das Mutterschaftsgeld. Von daher ist das bezüglich der Steuer so richtig was dein Arbeitgeber gemacht hat. Da du unter dem Grundfreibetrag liegst. glaub der liegt irgendwo bei 8.000 oder bei verheirateten sind es 16.000. Außer du bekommst soviel Weihnachtsgeld ;) Wegen der Versicherung weiß ich leider nicht genau.

Wegen eventuellen Nachzahlungen an das Finanzamt:
Was dein Arbeitgeber natürlich nicht weiß, wenn du verheiratet bist, was dein Mann verdient, da kann es schon sein das ein wenig Nachzahlung kommen kann. Betonung liegt auf kann! Dafür ist aber dein Arbeitgeber nicht zuständig. Zumal das Elterngeld und das Mutterschaftsgeld unter den Progressionsvorbehalt fällt und das nur mit allen steuerlichen Zahlen (Ehemann) ermittelt werden kann. Das Finanzamt wird auf die Steuererklärung pochen. Sobald Zahlungen wie Elterngeld, Krankengeld und sowas, im Jahr vorkommt ist man verpflichtet eine Erklärung abzugeben. Leider! Die Meldungen über solche Zahlungen bekommt das FA auch übermittelt. Am besten Erklärung früh machen und bei einer Nachzahlung spät abgeben, vielleicht sogar warten bis das Finanzamt die Erinnerung an die Steuererklärung schickt.

Ich hoffe ich hab nicht zu sehr ausgeholt :) LG

8

Hallo!

Danke dir.

9

Gern geschehen ????

weiteren Kommentar laden