Hallo zusammen,
der Betreff steht ja schon oben.
Ich habe soeben meinen Elterngeldbescheid bekommen.
Monatlich bekommme ich 726€ , für Dezember sogar nur 455. Dabei habe ich netto 1200 Euro verdient.
Was kann ich denn sonst noch beantragen, ohne, dass es darauf angerechnet wird?
Mein Mann verdient netto ca. 1300, wir haben unser drittes Kind bekommen (anfangs haben wir überlegt, ob wir es behalten, es war kein geplantes Kind), zahlen ca. 600€ Miete und 100€ Strom. Meine Tochter habe ich des Geldes wegen schon aus dem Hort genommen, bin ja momentan zuhause. Für meinen Sohn zahlen wir 200€ Kita inkl. Essen.
Mein Sohn ist 3 1/2, Kinderzuschlag fällt weg (meine Tocher ist 8 1/2). Wenn ich bis Oktober nächsten Jahres dieses Geld bekomme, bin ich finanziell ruinniert. Rücklagen haben wir keine... Verdammt. Kann mir jemand helfen und sagen, was noch geht?
Wir haben noch nie irgendetwas beantragt und beide immer vollzeitbeschäftigt.
:-/
Ich hoffe auf eure Antworten
LG Sandra
Hilfe! Elterngeld sehr niedrig, was kann man noch beantragen?
Also zwischen 2313 und 2584 € habt ihr...
...minus den Oben genannten Kosten sind das noch mindestens 1400€ die übrig bleiben. Was macht ihr damit? Irgendwelche teuren Versicherungen? Handyverträge? Müsst ihr sehr viel Auto fahren? Habt ihr Schulden, die ihr abbezahlen müsst? teute Hobbies?
Ich finde das grundsätzlich nicht so wenig, was ihr noch übrig habt. Zumindest nicht, wenn es nur solange ist, bis du wieder arbeiten gehst. Verzichtet auf teute Anschaffungen, Urlaub etc. und macht mal einen Haushaltplan.
Was? Ich bekomme 726 Euro und mein Mann 1300.?
Wir zahlen einen Kredit fürs Auto, ja. Denn das mussten wir kaufen, gebraucht, da wir auf dem Land wohnen und mobil sein müssen. Drei Kindersitze und zwei Erwachsene brauchen Platz...Versicherungen habern wir nur die nötigsten. Hasurat, Haftpflicht, ne 20€ Unfall, KFZ. Keine Hobbies. Keine teuren Handyverträge (zusammen 40€ für zwei Telefone. Festnetz und Internet für 30. Aber Essen, Sprit und Kinderklamotten (Mamikreisel, ebay und anderes Second Hand) kosten für drei Kinder, bzw. fünf Familienmitglieder auch. Muss ich mich hier gerade rechtfertigen?????
Wir werfen unser geld bestimmt nicht zum Fenster hinauus.
Achja: jedes Kind hat einen Rentenvertrag, damit das Sparbuch im Fallle vo Hartz IV niht vom Staat geplündertz werden kann. Wir zahlen pro Kind 20 Euro monatlich und davon kömnnen sie später Führerschein, Studium oder Wohnung finanzieren, Und wir haben beide ne Riester von je 50Euro.
So, jetzt kennst du meine Ausgaben im Groben.
Huhu,
da hast du aber das 3fach Kindergeld noch nicht dazu gerechnet
Lg
Salo
Huhu,
Du bekommst du auch Kindergeld in 3 Facher Ausführung... Das müssten ja auch knapp 600 Euro sein. Kommt ja auch noch hinzu.
Was hast du denn erwartet wenn du "nur" 1200 Euro verdient hast? Mehr wird dir wohl nicht zustehen.
Ob du nebenbei noch Arbeitest würde ich mir überlegen, da das ja auf Elterngeld angerechnet wird.
Ich verstehe nicht, warum Du über die Höhe des Elterngeldes so überrascht bist.
Du wusstest doch vorher, wieviel Du verdienst und konntest es Dir ausrechnen...
Gehst Du denn in einem Jahr wieder arbeiten? Ich finde, ein Jahr kann man schonmal
mit dieser Summe auskommen. Was sollen denn bitte die Mütter früher gemacht haben,
als es noch gar kein Elterngeld gab? Die kamen auch über die Runden..
LG
Steffi
Hast du das alles mal in einem HartzIV-Rechner eingegeben? Vielleicht habt ihr ja Anspruch auf Aufstockung?
Oder vielleicht Kinderzuschlag? http://www.arbeitsagentur.de/nn_26532/zentraler-Content/A09-Kindergeld/A091-steuerrechtliche-Leistungen/Allgemein/Kinderzuschlag.html#
Wahrscheinlich solltet ihr euch mal beraten lassen...
Lg Lia
Kommen ja noch 558 € Kindergeld dazu. Glaube unterm Strich würde es zu viel sein, um noch Zuschüsse zu erhalten. Aber wieso bist du so überrascht?
Hallo,
hmm, ob Ihr noch etwas beantragen könnt, weiss ich nicht.
Allerdings... Hast Du die Möglichkeit noch irgendwo einen kleinen Job stundenweise zu machen? Gibt es da jemand, der kostenlos oder günstig die Betreuung übernehmen würde? Bis zu 300 EUR (und ein paar Zerquetschte) kannst Du dazuverdienen, ohne das es angerechnet wird. Alles, was darüber hinaus geht, wird angerechnet, aber natürlich nicht mit 100 %.
Dann würde ich versuchen, mit dem eigentlichen Geld auszukommen und den dazuverdienten Betrag zu sparen. Im Notfall hättet ihr dann eine kleine Rücklage.
Ansonsten würde ich auch einmal prüfen, ob ich irgendetwas habe, was "überteuert" ist, z.B. Versicherungen...
Liebe Grüße
Urzeitkrebs
Danke für eure Antworten. Ich möchte sicher nicht auf Kosten anderer schmarotzen. Es bricht eben einiges an Geld weg aber es ist eine Person mehr. Das Kindergeld kommt noch. Das hatte ich vergessen. Also danke und Entschuldigung
Du bekommst doch nur 200 Euro weniger als früher (Kindergeld+ Elterngeld) das ist nicht die Welt. Auch weil du dein mittleres Kind aus der Krippe genommen hast sparst Du was. Klar kostet eine Person mehr... Trotzdem kannst du hier und da sicher noch einen Cent weniger ausgeben. Alles wird gut
Ich frag mich warum du so überascht über die Summe bist?! Hast du den nicht vorher überlegt was du an Elterngeld bekommst? Also ich hab mor das schon mal in der 5.SSW ausgerechnet. Und ich bekomme sogar mehr als gedacht.
Und eine vorrednerin hat ha hier schon vorgerechnet was ihr im monat zur verfügung habt und ich find die Summe eigebtlich ok... Natürlich kann man keine Luftsprünge machen, abrr am hungertuch muss man damit glaub auch nicht Nagen. Es gibt Familien die haben weitaus weniger zur verfügung...
Ich würde mir eher sorgen machen über die zeit wenn du wieder arbeiten gehst. Dann verdienst du vielleicht wieder 1200€ (evtl. Weniger?) und musst die betreuung von 3 Kindern bezahlen. Jetzt bezahlt ihr nur für eins und macht euch schon sorgen...
Achso, vielleicht solltet ihr das mit dem Riester mal auf Eis legen und euch tatsächlich mal darüber informieren was euch eine Riesterrente im alter bringt. Das geld kann man sich wirklich sparen... Dann lieber zur seite legen und dadurch Rücklagen bilden! Aber gut...
Lg, youngmum
Das weiß man doch vorher!
Ich bekomm den Sockelsatz von 300€ und bin froh darüber.
Ich finde das ist jammern auf hohem Niveau!
Sei froh, dass du in Deutschland lebst und überhaupt was bekommst.
Bei 3 Kindern bekommst du doch an die 600€ Kindergeld, das ist doch auch ne Menge!
Finanziell ruiniert werdet ihr wohl kaum sein, zurück schrauben ist angesagt. Man muss sparen eben lernen können bei drei Kindern.