Hallo zusammen,
ich habe eine Frage und zwar ist unser Sohn im Krankenhaus (auf Intensiv) seit dem er 1 Woche alt ist, also seit ca. 4 Wochen ist er schon im Krankenhaus. Nun ist es so bei uns, dass mein Mann in Elternzeit ist und ich eigentlich nach den 8 Wochen Mutterschutz wieder arbeiten gehen muss. Aber wir wissen nicht wie lange unser Sohn noch im Krankenhaus liegen wird und ich hatte nach meinem Kaiserschnitt theoretisch keinen richtigen Mutterschutz und die Bindung zu unserem Sohn konnte bis jetzt auch nicht aufgebaut werden. Dann ist es so, dass wir in Mainz wohnen und die Klinik in Gießen ist, also bin ich momentan in Gießen, da ich auch abpumpen muss und er auch die Muttermilch bekommt, somit muss ich auch da sein und will es auch. Jetzt ist meine Frage, ob es irgendwas von der Krankenkasse gibt bzgl. finanzieller Unterstützung, also dass ich eben nicht direkt nach dem Mutterschutz arbeiten gehen muss. Oder sollte ich mich nach dem Mutterschutz einfach krankschreiben? Wir haben eben sehr viel nachzuholen, wenn mein Kleiner wieder gesund ist oder eben wenn er noch im Krankenhaus ist möchte ich für ihn da sein. Ich würde nicht arbeiten können, wenn ich weiß, dass er im Krankenhaus ist.
Über eine Antwort würde ich mich freuen
LG
tigerbaby
Was ist, wenn das Baby mehrere Wochen auf Intensivstation liegt?
Hallo!
Ginge es dass Du Partnermonate nimmst?
Hallo,
nein leider nicht, da mein Mann schon seit Anfang an in Elternzeit bis zum 1 Lebensjahr und Mutterschutz wird ja leider angerechnet, somit stehen keine 2 Monate mehr zur Verfügung.
Vielleicht könnte er seine Elternzeit einen Monat verkürzen und du nimmst noch einen Monat? Nur fehlt der ja im Grunde hinten raus dann.. Gemein dass da auch der Mutterschutz angerechnet wird..
Wenn du dich wegen krankem Kind krankschreiben lässt? Ich glaube da bekommt man dann auch so was wie Krankengeld oder??? Ruf doch mal die Krankenkasse an.
Eurem kleinen alles alles Gute!
Tja da habe ich schon angerufen, die meinten da gäbe es nix ausser diese 10 Tage pro Kalenderjahr. Wobei ich mir da auch nicht sicher bin, denn wir haben schon mal bei der KK angerufen wegen was anderem da wurde uns auch gesagt dass man da nix bekommt und am Ende haben wir erfahren, dass man doch was bekommt und wir haben es auch bekommen. Oft wissen die im Service Center auch nicht alles. Mir wurde von der KK empfohlen sich krank zu schreiben. Naja ich werde mal sehen. Danke dir auf jeden Fall für deine Antworten
LG
Hey.
Wenn dein Sohn ein frühchen war, dann bekommst du doch noch Mutterschutz für ein paar Tage hinten dran, oder? Sind das nicht 12 Wochen?
Sind in D nicht 12 Wochen Mutterschutz nach einem ks?
Also nach einen ks sind keine 12wochen Mutterschutz!
Wenn man ein frühchen hat, dann bekommt man 12 Wochen und die zeit, die man vor der Geburt nicht hatte, wird dann hinten noch angehängt..
Aber ich weiß nicht ob das in ihrem fall ein frühchen ist, weil sie sagt, er liegt auf intensiv seit einer Woche nach der Geburt! Oder?
Ok, bild mir ein bei uns sind's 12 Wochen. Dachte das wäre bei der TE auch so. Keine Ahnung warum ihr Baby auf der intensiv liegt :(
Andere frage, warum bist du nicht auch in der Klinik, als Begleitperson?
Dann kannst du solang bei ihm sein, wie du willst?! Und das mit der Arbeit ist auch automatisch geklärt!
Hallo,
mal abgesehen vom Finanziellen stehen jedem von euch DREI JAHRE Elternzeit zu. Du kannst selbstverständlich versuchen, dass dein AG dir mit Zustimmung noch ein paar Monate Elternzeit gewährt. Die Zustimmung brauchst du, weil du dich direkt nach der Geburt ja für die ersten zwei Jahre festlegen musstest.
Das wäre dann natürlich für euch für lau und da du die Elternzeit auch sieben Wochen im Voraus anzeigen musst, müsstest du auch vier Wochen in den sauren Apfel beißen und arbeiten gehen, sofern dein AG dem o.g. Vorschlag zustimmen sollte.
Alternativ, sollte er nicht zustimmen, bliebe dir nach den 10 Kindkranktagen noch unbezahlter Urlaub.
Wobei ich aber nicht weiß, ob nicht auch der Vorschlag mit der Begleitperson einer Vorschreiberin funktionieren würde. Denn m. M. n. hat man ja trotzdem nur 10 Kindkranktage, egal wo man die verbringt.
Viele Grüße und euch alles Gute!
also zu den krankenkassengeschichten:
du bist ja nicht krank sonderrn dein kind. von daher kannst du dich nicht "einfach" krankschreiben lassen.
die 10 tage kinderkrankengeld bekommst du nur, wenn sich niemand in deinem haushalt befindet, der sich um das kranke kind kümmern kann. in deinem fall ist dein mann in elternzeit und zu hause, also bekommst du diese 10 tage auch nicht...
was dir bliebe, wäre stationär mit aufgenommen zu werden, dann bekommst du deinen verdienstausfall als begleitperson im krankenhaus.
alternativ kannst du ggf. noch elternzeit inkl. elterngeld beantragen?
lg & alles gute für dich und deinen wurm
Hallo zusammen,
also erst mal vielen Dank für eure Antworten.
Mein Sohn ist gesund zu Welt gekommen und dann hat er sich eine Neugeboreneninfektion zugezogen, daraufhin entstand daraus eine Herzmuskelentzündung, diese konnte mit Medikamenten nicht behandelt werden, daher hatte er am 18.11 eine Herz-OP und er bleibt wohl noch einige Wochen auf der Intensivstation, da kann man nicht als Begleitperson dabei sein, da man da nicht schlafen darf. Wir wohnen in Mainz und unser Sohn liegt in Gießen. Ich muss regelmäßig da auch abpumpen, damit er auch seine Milch bekommt. Ich kann auch nicht hin und er jeden Tag fahren. Ich bin auch die ganze Zeit in Gießen momentan und bekomme das Apartment dort von der Krankenkasse bezahlt. Wir können es uns nicht leisten beide gleichzeitig in Elternzeit zu gehen. Wir sind auf das Geld leider angewiesen. Mein Frauenarzt würde mich jederzeit krank schreiben, es war und ist jetzt auch noch eine sehr hohe psychische Belastung, da solange er auf Intensiv ist weiß man nie was passieren kann, auch wenn er jetzt Fortschritte macht. Das alles hat uns als Familie sehr belastet, da wir mit so was nicht gerechnet haben, wir haben auch noch einen 3 jährigen Sohn, der natürlich unter der Situation momentan auch leidet. Ich werde sicherlich nicht arbeiten gehen, wenn mein Sohn noch in Gießen ist. Ich werde nochmal die Krankenkasse fragen, ob es doch noch was gibt zumindest hat es mein Frauenarzt gesagt, dass es eventuell doch was gibt. Ach ja mein Sohn war kein Frühchen.
LG
Tigerbaby