Huhu,
Die Süsse ist nun 9 Monate jung. Seid bestimmt 1 Monat ist sie sooooo arg am Fremdeln. Habe das Gefühl es wird immer schlimmer .
Zunächst ich weiss, dass das ein sehr normaler und auch wichtiger Entwicklungsschritt ist. Sie krabbelt seid sie 7 Monate ist und steht auch überall dran. Ist sehr aktiv und mobil.
Nur kaum, dass sie der Opa, Arzt, Nachbar auch nur freundlich anspricht ( also nicht laut böse hektisch) brüllt sie los. Aber wie. Als ob es um ihr Leben ginge, dabei ist sie auf meinem Arm, also in der Sicherheitszone .
Auch wird nur an mir hochgezogen und hinterher gekrabbelt. Ehrlich ich kann nicht mal aufs Klo geschweige denn in Ruhe was essen. Nur Mama Mama Mama. Ich komne mir vor wie ihre Droge ( sorry ich weiss schlimmer Vergleich). Aber so kann ich es echt beschreiben
Schlafen ist nur noch mit Brust möglich. Es geht sonst nur noch Manduca aber sonst nuckelt sie wie eine Neugeborene. Dabei möchte ich langsam abstillen.
Wann hört dieses ganz extreme Mama anhängliche auf? Ich freu mich ja, dass ich ihr Kleinod bin aber ganz ehrlich bei Allen anfangen zu brüllen ist echt heftig.
Und ich lasse sie damit nicht alleine. Ich tröste und zwinge sie auch niemandem auf den Arm. Es ist wirklich nur ein Hallo und ich sehe schon wie sich ihr Gesicht verdunkelt.
Oh man, sie ist sonst schon so extrem kompliziert, da kommt natürlich das Fremdeln in seiner schönsten Ausprägung bei ihr.......
Hoffe nur nicht, dass das irgendwie schon bedeutet, dass sie so eine scheue Maus wird. Z.b. Hat sie es manchmal auch beim Babykrabbeln, wenn ein Baby sehr laut auf sie zu kommt. Das kann sie echt nicht ab. Weiss aber nicht, wie ich ihr da so helfen kann. Wir sind ziemlich viel alleine, aber das kann es ja auch nicht sein.
Viele Grüsse
Fremdeln extrem!!!! Nur Mama Mama Mama!!!
Als mein Sohn so alt war, hat er auch sehr heftig reagiert wenn ich aus seinem Blickfeld war oder wenn ein anderes Baby geschrien hat hat er immer mit geweint. ( bei dir ist es noch arger) Aber mit der Zeit (2-3) Monate, hat er immer mehr abgekonnt, Also erst geweint wenn das andere lange und laut geweint hat. Und so oft kam es ja auch nicht zu Begegnungen mit schreienden Babys. Mit aufs Klo nehmen oder nicht in Ruhe essen das ging viel länger. Aber ich glaub so mit 15Monaten war es besser.
Wenn es geht vermeide zu viele Kontakte und nehme nach und nach einzeln die Verwandten und Freunde in ihren Vertauenskreis. Sie braucht es vielleicht einfach etwas ruhiger, aber ich denke spätestens mit 2 Jahren merkst du davon nichts mehr.
LG Nicole
Schwer zu sagen aber wenn ihr viel allein seit dürfte da das Problem liegen. Sie kennt dann nur dich. Jeder der dann in diese vertraute Welt eindringt wird als potentiell gefährlich eingestuft. Du solltest einen Weg finden sie langsam an fremde Menschen zu gewöhnen.
Huhu,
ja, kenne ich auch so.
Warum ist sie denn "extrem kompliziert"?
Warum möchtest du abstillen? Wann soll sie in die Kita?
Lg
Salo
Hi!
Also sie schläft immer schon nie länger als 3 Stunden am Stück! Noch nie annähernd mal durchgeschlafen also noch nie eine gute Schlafphase gehabt. Daher glaub ich nicht an dieses Phasen erzählen.
Sie schläft NUR mit Stillen ein. Ich mag einfach nicht mehr. Das Stillen ist mittlerweile schrecklich für moch geworden. Irgendwie ein Gefängnis.
Kompliziert ist sie, da sie jedwedes Fortbewegungsmittel hasst. Ausser Manduca. Kiwa, Buggy, Auto Maxicosi Brüll.....
Also wir haben echt noch keine schönen Ausflüge gehabt. Naja....
Sie ist eher kritisch und sensibel. Lacht auch viel und tanzt zur Musik (voll süss).
Aber dieses extreme an mir kleben ist echt heftig!
Sie kommt ab April nächsten Jahres für 2 volle Tage zu einer Tagesmutter und soll mit 2 1/2 in den Kiga. Oh man ich weiss ich muss es positiv sehen aber derzeit denke ich mir echt das geht so nieeeeeee.
Wie gesagt ich möchte dann absolut nicht mehr stillen. Zumal ich dann auch tageweise ganztags arbeite.
Hoffe konnte alles beantworten!
Lg
Huhu,
hast du sie mal auf KISS/Blockaden testen lassen?
Lg
Salo
Wir hatten auch sehr anhängliche Phasen. Es half nur durchstehen.
Wegen deiner Schüchternheitssorge: Ich glaube das hat damit nicht allzu viel zu tun.
Auch das war phasenweise besser und schlechter bei meiner, obwohl ich sie allgemein eher in die zurückhaltendere Schublade gesteckt habe.
Mit gut 3 Jahren, fing sie plötzlich an, irgendwelchen Fremden auf der Straße Dinge zu erzählen und sagte auch ein paar Tage später zu mir: "Mama, ich bin jetzt nicht mehr schüchtern."
Mittlerweile werd ich schon drauf angesprochen, dass sie aber auch kein schüchternes Kind sei (ist jetzt bald 3,5Jahre).
Also ich hoffe ich kann dir zumindest da die Sorge nehmen.
Unsere Strategie war übrigens: schnell weg von der Fremdelquelle und eben respektieren, wenn sie nicht zu jemandem wollte.
lg
Huhu
Unsere Babys sind gleich alt und unsere fremdelt nicht mehr bei bekannten gesichtern oder wenn die Personen länger da sind und ihr etwas zeit zum kennen lernen lassen.
Bei uns gab es eine etwas heftigere fremdelphase so mit 7 Monaten. Da durften zwar "fremde" anwesend sein aber ansprechen oder gar anfassen war tabu (die Oma war tieftraurig..).
Wir haben versucht damit locker umzugehen und so wenig Trubel wie möglich zu machen. Waren weiterhin viel unterwegs und hatten oft Besuch und dem wurde gesagt: ignoriert das Baby einfach. Die kleine durfte IMMER auf unseren arm wurde fremden einfach nicht in die arme gedrückt aber ansonsten haben wir keine Rücksicht genommen. Freunde getroffen gelacht Spaß gehabt mit klammerbaby auf dem Arm die irgendwann wieder auf dem boden rumkrabbelte und rumspielte weil sie vom Besuch ignoriert wurde. was soll ich sagen...auf einmal krabbelt sie mirnixdirnix zu einem sehr guten freund nachdem der 5 Std bei uns warund zieht sich an ihm hoch. Er konnte sie auf den Arm nehmen und nichts passierte.
Ich persönlich glaube dass man einfach gelassen sein sollte. Dann weint das Baby halt mal. Wird getröster und man kann sich trotzdem mit Freunden unterhalten. Wie soll es denn sonst lernen dass von Besuchern keine Gefahr ausgeht sondern gesellig sein Spaß macht?
Aber ich bange auch schon vor der vorausgesagten schlimmen fremdelphase mit einem jahr...
Viel Kraft!
Puravida
Das find ich gut!
Schön find ich auch, dass die Leute das baby dann wirklich ignoriert haben.
Leider gibts ja auch noch die Verwandten, die das Kind dann trotzdem an sich reißen.
Die würde ich tatsächlich meiden, wenn sie das nicht respektieren können, zumindest eben die Fremdelzeit.
Wichtig find ich auch, dass man eben trotzdem unter Menschen geht und weiter sein Sozialleben hat.
Wobei ich denke in die arg extremen Phasen würd ich das schon von mir aus reduzieren, weil es mir zu viel Streß wäre.
Aber eben am wichtigsten: Das Kind immer bei der Bezugsperson lassen, wenn es fremdelt und das eben so respektieren, dass es andere Leute grad nicht mag.
Geht eben wieder vorbei.
Danke! Ihr habt ja anscheinend auch alles richtig gemacht wenn die kleine jetzt mit 3, 5 so kontaktfreudig ist.
Ja dass sie sie ignoriert haben war mit unsere einzige Chance! Wir haben fast nur kinderlose Freunde weil wir noch studieren und die meisten haben eher Hemmungen ein Baby zu halten
Unsere Familien wohnen halt weiter weg und da halfen nur sehr klare ansagen aber da die Maus eh gebrüllt hat sobald duzidu kam hatte sich das auch schnell erledigt
Und wir hatten halt zwei riesigen Vorteile: in der trage oder tuch war die Welt in Ordnung und mami/papi stehen annähernd auf einer Vertrauens-Stufe und wir konnten und können uns abwechseln!
Raum verlassen ist immer noch doof aber es wird schon. Haben ja bisher alle Eltern überstanden!