kaltes Wasser +kalte Heizung

Hallo urbia-mamas

Wir hatte im September schonmal 7 wochen lang kaltes Wasser da war mein kleiner noch nicht da ( zum Glück )

Nun ist es heute wieder passiert und der vermieter meinte die Heizungsbauer verweigern sich

Was soll ich tun unsere zimmer sind eiskalt den kleinen hab ich mit 2 decken eingewickelt

Gruß sharpchen + sameer 2 monate

Die eine kalte Wohnung haben

7

Hallo Sharpchen,

Dein Vermieter muss Abhilfe schaffen und zwar sofort. Folgendes kannst Du tun:

Dem Vermieter eine realistische Frist setzen um die Heizung zu reparieren. Bei den Temperaturen müssten 24 Stunden reichen. Mit Mietminderung und Anwalt drohen. Am besten auch direkt an den Mieterverein oder einen Anwalt wenden. Solltet ihr ein geringes Einkommen haben, kann man beim Amtsgericht Beihilfe beantragen.

Heizöfchen organisieren und dem Vermieter in Rechnung stellen geht vielleicht auch. Aber Achtung vor den Stromkosten! Du bist im Recht, aber viele Vermieter reagieren nur auf erheblichen Druck. Setz Dich durch, lass Dein Kind in den Telefonhörer brüllen! Was der Mensch da macht ist ne Frechheit.

Vielleicht sind Juristinnen unter uns, die die Möglichkeiten sich zu wehren noch genauer beschreiben können.

Hoffe, ich konnte etwas helfen. Alles Gute Euch!

1

Ich würde mich solange woanders einquartieren, auch wenn du das kleine in 2decken packst es atmet ja trotzdem die kalte Luft und auf Dauer ist das für die Atemwege nicht gut. Oder Heizöfchen kaufen auf jedenfall muss es warm werden,wickeln im kalten stell ich mir auch nicht toll vor.

Lg knuspi

2

Zur Not musst du einen Heizlüfter aufstellen, kostet zwar meist viel Strom, aber du musst deinen Kleinen ja auch wickeln u.s.w. da sollte wenigstens ein Zimmer warm genug sein. Die Gesundheit deines Kleinen geht da vor. Und der Vermieter sollte sich möglichst schnell um das Problem kümmern.

3

na das ist ja echt dreist bei den temperaturen. #gruebel
ist es denn absehbar das da bald was gemacht wird?
ich würd wahrscheinlich vorrübergehend bei meinen eltern oder den schwiegereltern unterschlüpfen. weiss halt nich ob bei euch die möglichkeit dazu besteht. oder vielleicht bei guten freunden? so für den notfall gibts ja noch so elektrische heizstrahler. die sind aber wahre stromfresser und echt keine dauerlösung. aber um nen tag wenigstens ein zimmer warm zu halten ist das ok. dem kleinen kannst du auch noch ein kirschkernkissen warm machen oder ne wärmflasche. aber darauf achten das du die nicht zu heiss machst! lg zumy + krümel (5 monate)

4

Hallo,

warum verweigern sich die Heizungsbauer?? Kannst du zu deinen Eltern oder so gehen? Bei der Kälte kann man ja nicht lange ohne Heizung sein, ist ja schrecklich ... ich hoffe, du findest irgendwo "Unterschlupf".

LG

5

Fürs erste würde ich schauen, ob ich mit dem Kleinen nicht zur Oma oder sonst jemandem ins warme kann.

Dann würde ich den Vermieter mal energisch darauf hinweisen, dass er in dieser Jahreszeit für eine funktionierende Heizung und warmes Wasser zu sorgen hat und ihm eine Mietminderung ankündigen, wenn es sich noch länger hinzieht. Das zieht bei den Vermietern meistens und ist in dem Fall auch dein gutes Recht.
Wenn die Heizungsbauern sich verweigern, aus welchem Grund auch immer, muss halt eine andere Firma her. Was ist das denn bitteschön für eine bescheidene Ausrede.

6

200 km wohnen meine Eltern weg und Schwiegereltern wohnen nicht in Deutschland

8

Bei den Temperaturen kannst du glaub ich die Miete um 100% kürzen! Aber dem Vermieter die Frist auf Besserung einräumen!

Hotel Zimmer nehmen und Rechnung an Vermieter!!

Liege Grüße

Kati

9

Also zuerst mal dem Vermieter eine Frist setzen bis dahin er das Problem beheben muss. Wenn bis dahin nichts passiert, warum ist nicht dein Problem, Miete kürzen.

Desweiteren einen Radiatior kaufen , gibts im Baumarkt, so das du heizen kannst. Kostet allerdings Strom, den kannst du später deinem Vermieter in Rechnung stellen.

Wenn das nichts hilft prüfe am besten mit einem Anwalt ob ein Umzug in ein Hotel oder dergleichen in Frage kommt. Natürlich bei Kostenübernahme durch den Vermieter. Du hast ein kleines Kind da geht einiges mehr bei solchen Sachen.
Wichtig ist das du dich nicht abspeisen lässt.

10

Ich glaub da hilft nur noch Anwalt sie hat damals im September schon gesagt das sie das nicht interessiert

11

Dann nichts wie dahin. Unabhängig davon teile es ihr mit das du ab sofort die Miete kürzen wirst und das du zum Anwalt gehst. Mach es schriftlich und wie gesagt nichts wie hin.