Ist man eine schlechte Mutter, wenn man....

...sein Baby nicht den ganzen Tag in der Trage herumträgt?
...es nicht mit im Elternbett schlafen lässt, sondern daneben?
...sein Baby von Geburt an nicht stillt, weil es nicht geklappt hat, und sogar froh drüber ist?
...zum Lebensmitteleinkauf fährt und das Baby nicht mitnimmt?
...es in die Wippe legt?
...bei Oma und Opa für ein paar Stunden lässt?
...am Samstag den Frühdienst dem Mann überlässt und man selbst ausschläft und sich erholt von der anstrengenden Woche um wieder Kraft zu tanken?
...in Ruhe isst und das Baby dabei nur von der Wippe aus zusieht?
...mit seinem Mann allein Zeit verbringen will (2-3 Stunden ein mal im Monat)?
...etwas schnell fertig macht, obwohl das Baby gerade zu schreien anfängt?
...sich duscht, während das Baby schläft...

Ich könnte ewig weiterschreiben... Ich gehöre zu den Frauen, die 5 Jahre gebraucht haben, bis der Kiwu in Erfüllung ging aber anscheinend bin ich eine schlechte Mama, weil ich all diese Dinge nicht mache... Aber ich lebe mein Leben weiter und bin die glücklichste und entspannteste Mutter und hab das liebste Baby auf der Welt...
In den 8 Wochen war ich weder beim Arzt (u3 schon) noch beim Osteopathen, Physiotherapeuten oder sonstwas. Mein Baby schläft in seinem Bett, von 20-02 und von 2.30-8... Und ich schlafe da auch, mein Angelcare wacht nämlich über mein Baby...
Tagsüber ist sie in der Wippe und schaut mir beim kochen, putzen, aufräumen zu. Nachmittags leg ich sie in den Kinderwagen (nein, nicht ins Tragetuch) und walke mit ihr und unserem Hund eine grosse Runde, auch bei der Kälte...
Sie trinkt nur Aptamil, weil ich sie leider nicht stillen konnte:-(, aber sie hat von 3200g auf 5200 zugenommen#herzlich... Ich lass sie sogar manchmal bei meiner Mutter und erledige in Ruhe die Einkäufe... Während sie schläft, dusche ich, mach mir die Haare und schminke mich... Und ja, ich verwende nur Feuchttücher und sogar nach dem baden Babyöl und es gefällt ihr... Ich lass sogar unseren Hund zu ihr, wenn sie auf den Bauch liegt und er darf sie abschnuppern und sie liebt es#herzlich

Wenn's ihr nicht gut geht und sie weint, darf sie ausnahmsweise schon zu mir ins Tragetuch, das kommt aber nicht oft vor...

Sie ist nämlich das zufriedenste Baby, dass ich kenne, obwohl ich anscheinend alles falsch mache.

Hoffentlich bin ich nicht die einzige....

6

Ich denke du bist in mancher Hinsicht etwas uninformiert und vielleicht auch desinteressiert. Aber eine schlechte Mutter bist du sicher nicht.

17

Na dann klär mich auf... Du bist bestimmt bestens informiert, merkt man schon an deiner Antwort;-)

18

Ist das nicht ein wenig anmaßend? Nur wenn jemand sich z.b. Gegen das Tragen entscheidet, heißt es doch nicht, dass man sich nicht informiert hat oder seinem Kind gegenüber desinteressiert ist.
Im Gegenteil. Es ist sogar gut möglich, dass man sich informiert und bewusst diese Entscheidung getroffen hat. Es bleibt doch jedem selbst überlassen, wofür oder wogegen man sich entscheidet.

Die TE hat schließlich nicht geschrieben, dass sie ihr Kind stundenlang schreien lässt.

Aber bei urbia ist man ja immer nur eine gute Mutter, wenn man bis über die Grenze der absoluten Selbstaufgabe und der eigenen physischen Erschöpfung hinaus nur noch um das Kind herumtanzt....

weitere Kommentare laden
1

Du bist nich alleine ;-)

2

Und jojo hat sogar ein ganzes jahr überlebt ;-)

3

;-) nein du bist eher die Kategorie tolle Mutter, denn du bist entspannt und dein Kind merkt es.

Vieles von deiner liste ist bei uns auch so. Gut wir haben keinen Hund und keine anderen Haustiere...
Ich könnte noch ergänzen, dass ich seit sie 14 Wochen alt ist wieder arbeite. (20 Stunden) finde es perfekt, denn ich mache etwas für meinen Kopf, dass nichts mit Windeln wechseln und Co zu tun hat.
Meine Tochter trinkt beba und zwar von Beginn an. Sie liebt es unter ihrem Spielbogen zu liegen und am liebsten spielt sie für sich. Außerdem schläft sie seit Wochen in aller Ruhe in ihrem eigenen Bett im Kinderzimmer. :-)

4

Wer will entscheiden, dass jemand eine gute oder schlechte Mutter ist? Und dass auch noch aufgrund der Sachen die du aufschreibst?

Dein Kind fühlt sich wohl und du auch. Was soll da falsch sein?

Mach dein Ding und lass die anderen reden!!!

lg von jemanden der auch alles falsch macht und zwar weil
- ich mein Kind getragen habe
- es bei mir im Bett /bzw. im Beistellbett schläft
- und ich es nach einem Jahr noch immer gestillt habe.

;)

5

Sind wir mal realistisch...machen das nicht 80% so? 10 % machen weniger, 10 % machen mehr. Ob die 10 Prozent die mehr machen es auch besser machen, sei dahin gestellt. ;-)

20

Also hier lese ich nur das Gegenteil... Wenn das Baby schreit, wird gleich gefragt, ob man es auch den ganzen Tag trägt oder mit ihm stundenlang auf dem Pezziball hüpft...
Wenn jemand das Baby bei der Oma lassen will, damit man mal einen Abend für sich hat, wird dazu geraten, das Baby mitzunehmen...
Wenn man sagt, man stillt nicht, wird gleich gefragt, wieso nicht? Oder man wird bemitleidenswert angeschaut....

27

Genau das Problem hatte ich hier mal. Meine Tochter hat bis vor 3wochrn ausschließlich auf meinem Arm geschlafen tagsüber. Ich durfte mich dabei nicht bewegen, ablegen war unmöglich. Da ich aber beim zweistündigen Mittagsschlaf viell. Doch mal auf Klo muss, würde sie dann wach und war total knatschig. Sie war unglücklich, weil unausgeschlafen und ich, weil ich zu nix kam. Im Tragetuch hab ich sie stundenlang rumgeschleppt, aber mit Baby im TT den Haushalt machen und sich dauernd bücken (was sie hasst und wobei sie jedes mal wach wurde) ist echt anstrengend (hab n Haus mit 240qm Wohnfläche, mittelgroßen Garten, 2hunde und ne Katze zu versorgen und mein Mann ist von 7-21:00 auf Arbeit also auch keine Hilfe!). Ich fragte also, da ich etliche Mütter mit gleichalten Kindern im persönlichen Umfeld habe, wo es klappt, wie es anderen mit dem Mittagsschlaf der Kleinen geht und wie sie es geschafft haben, dass die Kinder im Bett den Mittagsschlaf halten.

Anstelle von Tipps, wie man das mit dem Kind vielleicht schonend üben kann, sahen die Antworten, die ich bekam, so aus:

Der Haushalt ist doch gar nicht wichtig. Ich soll doch mal nen Gang zurück schrauben (klar, die Wäsche und Einkäufe machen sich von selbst und Klos kann man auch prima mit Baby im TT schrubben. #augen)

Oder aber

"Die Zeit, die unsere Kinder in unseren Armen, an Mamas Brust und in unserem Bett verbringen, ist ein vergleichsweise kurzer Teil ihres Lebens, doch die Erinnerung an unsere Liebe und Verfügbarkeit auch in der Nacht, werden sie ein Leben lang begleiten."

Sorry, aber da kriege ich akuten Brechreiz.

weitere Kommentare laden
7

Finde das ganz passend: Eine gute Mama wird nicht dadurch definiert, ...

... ob sie stillt oder nicht.

... ob das Kind am schnellsten/frühesten/besten krabbeln oder sprechen oder laufen kann.

... ob das Kind von der ersten Nacht an durchschläft oder Jahre an Mamas Seite braucht.
... ob man das eigene Kind früher oder später in eine Krippe gibt.

... ob man einen Reboarder kauft oder sich dagegen entscheidet.

... ob man Mittagsbrei selbst kocht und einfriert oder Fertiggläschen kauft.

... ob man sich Unterstützung holt, weil man manchmal nicht mehr kann, oder alles allein stemmt.

... ob man impft oder nicht.

... ob man dem Kind früher richtiges Essen gibt oder später.

... ob man das Kind allein schlafen lässt oder es mit ins Familienbett nimmt.

... ob man das Kind viel auf den Arm nimmt oder es das meiste für sich ausmachen lässt.

*** Jede Mama ist anders. Jede Mama handelt s. Jede Mama trifft andere Entscheidungen. Jede Mama hat andere Ansichten. Aber eines haben alle Mamas gemeinsam: Wir lieben unsere Kinder über alles, umsorgen sie, so wie wir es für richtig halten und würden unser Leben für sie geben. DAS zeichnet eine gute Mama aus.

8

#winke

Nö, du bist keine schlechte Mama...denn meiner Meinung nach, ist keine Mama schlecht außer sie schlägt ihr Kind, misshandelt es oder lässt es hungern. Alles andere ist Ansichtssache.

Übrigens (und das jetzt mal unter 4 Augen von ner Mama mit 2 Kindern unter 3):
Das mit dem zufriedensten Baby, das schön in seinem Bettchen schläft, sich mit Kiwa zufrieden gibt, brav in der Wippt hockt usw kann sich sehr, sehr schnell ändern...genieß es also, denn dein Baby ist noch sehr klein...und der eigene Kopf ist noch nicht so groß ;-)

LG
Eichkatzerl

9

Ich sehe nicht wirklich den Sinn in solchen Threads. Jede Mutter ist gut so wie sie ist.

Bei der Großen hab ich auch einiges anders gemacht, sie war Flaschenbaby, weil sie viel zu gierig zum Stillen war. Die Kleine jetzt ist ganz anders und ich genieße das Stillen, vorallem weil ich es mir mit 2 Kindern und dann noch Fläschchen machen viel zu stressig vorstelle.
Die Kleine wird viel getragen, weil sie es braucht.

Jedes Kind ist anders und somit auch jede Mutter, es gibt kein Patentrezept.

LG Steffi mit Mia-Sophie (2,5) und Amelie (morgen 4 Wochen)

10

Hallo,
Nein du bist nicht allein in der Hinsicht auch ich mache dass alles so. Außer dass ich unser kleinen Mann bei seinen Omas lasse und das nur weil sie beide weiter weg wohnen. Ich finde irgendwie muss auch sich selbst bleiben. Und wenn es der Mama gut, geht es dem Baby auch gut.

Lg Romance