ElternZeit verlängern, welches Geld bekommt man?

Hallo, habe ein Jahr ElternZeit beantragt und bekomme da auch das ganze ElternGeld. Wenn ich nun ein jahr verlängern würde/müsste, bekomme ich dann irgendwelches Geld? ElternGeld natürlich nicht mehr,das ist klar, aber gibt es vom Staat irgendetwas? Kann ich auf 450 Euro Basis arbeiten gehen? Muss meine Arbeitgeber das genehmigen? Danke euch.

1

Hallo,
Also vom Staat bekommst Du nichts. Warum auch :-)?
Den 400€ Job wirst Du mit Deinem AG abklären müssen, denke ich mal.

Frag dort doch einfach mal nach. Und denk bitte dran, das die Verlängerung der Elternzeit rechtzeitig beantragt werden muss. Sonst kann Dir der AG nen Strich durch die Rechnung machen :-).

LG

2

Huhu,

in welchem Bundesland wohnst du?
In Sachsen gibt es z.B. noch Landeserziehungsgeld.

LG
Salo

4

Wir wohnen in Rheinland Pfalz.

5

Informier dich doch mal, ob es da da auch gibt.
Ich weiß es leider nicht.

Lg
Salo

3

Du müsstest zumindest die 100 Euro Betreuungsgeld bekommen. Ansonsten gibts glaub ich nix.

6

Da ja bisher das Betreuungsgeld gezahlt wird wirst du die momentan 100€ und ab August 150€ bekommen.
Du darfst 30Std die Woche arbeiten wenn du in Elternzeit bist, ob man das vorher beim Arbeitgeber genemigen lassen muss kann ich dir nicht sagen #kratz
Wenn du nun aber, damit du arbeiten kannst, dein Kind in eine Betreuung gibst fallen die 100€ bzw 150€ wieder weg!

9

Mein Arbeitgeber meinte er kann es gar nicht verbieten wenn ich in der Elternzeit arbeite. Halt die 30 Stunden darfst du sowieso, ich würds aber dem Arbeitgeber sagen dass ich arbeiten geh.
LG

7

Du bekommst das Betreuungsgeld.

Möchtest du bei einem anderen AG auf 450€ Basis arbeiten, muss meines Wissens nach dein AG das genehmigen.

Wenn du zB durch den Vater, die Familie oder andere private Babysitter den Betreuungsbedarf abdecken kannst, der durch den 450€ Job entsteht, bekommst du das Betreuungsgeld natürlich trotzdem (das fällt nur weg, wenn du das Kind von einer staatlich geförderten Tagespflege betreuen ließest).

Ansonsten gibt es nichts...

Lg Lia :-)

8

Es kommt darauf an wieviel Geld dein Mann verdient !!

Nächstes Jahr ist es bei mir auch so, dass ich kein Geld mehr bekomme

Mein Mann verdient nur 850€ und davon können wir wohl kaum leben

Zur zeit bekommen wir 125€ wohngeldzuschuss und ich mein Elterngeld das ich mir auch ein Jahr auszahlen lasse
Ich werde nächstes Jahr zur Caritas gehen und mich beraten lassen

Irgendwelche Gelder stehen einem da zu man muss ja von irgendwas leben
#winke

10

>Irgendwelche Gelder stehen einem da zu man muss ja von irgendwas leben<

Stimmt genau! Deshalb gehen mein Mann und ich arbeiten.
Lotta

12

#pro

weitere Kommentare laden
11

Guten Morgen,

zu den Geldern hast du ha nun schon genug Auskunft bekommen.
Und ja, du kannst auf 450Euro-Basis arbeiten gehen, entweder bei deinem eigenen AG oder mit Genehmigung deines jetzigen bei einem anderen. Musst du dich mal mit ihm in Verbindung setzen.

ABER du wirst deine Elternzeit wahrscheinlich nicht auf zwei Jahre verlängern können, da du dich in deiner Anmeldung für die nächsten zwei Jahre festlegen musstest. Das eine Jahr ist also nun verschenkt (BEEG §16(1)). Nach dem zweiten Geburtstag kannst du dann noch das dritte Jahr anhängen oder du beantragst eine Übertragung hin zu einem späteren Zeitpunkt.

http://www.gesetze-im-internet.de/bundesrecht/beeg/gesamt.pdf

Viele Grüße