Baby waschen - Achseln

Hallo,

wie oft wascht ihr Eure Babys denn? Wir baden unsere kleine (fast 5 Monate alt) maximal 1 mal in der Woche. Sie ist ab und zu unter den Achseln sehr rot und als ich sie heute mit einer Wundcreme eingecremt habe hat sie etwas geschrien (was sie normal nie macht) Jetzt denke ich mir dass es ihr vielleicht weh tat. Ist das bei euch auch so oder kann sie eventuell entzündet sein? Es ist auch jeden Tag ein weißer Film unter den Achseln zu sehen den wir natürlich immer beim täglichen reinigen wegmachen.

Danke für Eure Antworten

1

Klingt nach Intertrigo,Hautpilz.
Nicht schlimm,sollte.aber behandelt werden. Ab zum Arzt.
Der verschreibt eine Salbe in aller Regel.
Ansonsten bei der Pflege auf viel frische Luft achten,vor dem anziehen muessen die Achseln ganz trocken sein.
Gegen Pilze hilft trocken legen (zb foehnen),und eine intakte hautbarriere.
Also keine aggressiven Produkte,weniger ist mehr.
Ach ja,und Waesche auskochen und regelmaessig wechseln.
Alles liebe!

2

Guten Morgen,

unsere kleine 12 Wochen, geht alle zwei Tage Baden und bekommt jeden Tag neue Sachen an. Wir Föhnen sie anschließend, damit auch in den Speckfalten alles trocken ist und sich eben nichts entzündet.

Bei Euch hilft viel frische Luft dran lassen und mehr waschen, würde ich sagen, denn Reinigen ist anders sauber als ein Bad nehmen. Die kleinen spielen und entdecken die Welt, das heisst sie schwitzen leicht und daher kommt der weisse Film unter den Achseln. Wenn es nicht besser wrid, würde ich Montag um Arzt gehen und abklären lassen ob es ein Pilz ist.

LG

3

Wichtig ist JEDEN Tag unter die Achseln zu schauen, die Weiße weg zu machen (ist kein Pilz- kenne ich reichlich aus Wochenbettbetrreuungen) und dafür musst du wirklich auch die letzte Hautfalte unter den Achseln auseinanderziehen- und das findet dein kind doof.

Gründlich reinigen, sehr gut trocknen und evtl mal ganz ganz dünn Puder da rein (überschüssiges mit schützender Hand zum Gesicht vorsichtig wegpusten) - dann erzegt es keine Reibung und bleibt länger trocken.

Warum es bei manchen Kindern immer wieder kommt und bei anderen nicht weiß ich nicht- ist aber so.

LG

Gabi

4

Hatte meiner auch mal ganz schlimm... Immer dieses weisliche zeug und irgendwann war es richtig entzündet. Geholfen haben 2-3x am Tag waschen und gründlich trocknen und dann puder drauf. Haben das von Weleda genommen, da es noch ein paar homöopathische inhaltsstoffe hat. Es hat glaub 3 wochen gebraucht bis es vollens verheilt ist. Seitdem creme ich täglich mit Eubos hautruhe ein 1x täglich und die achseln sind super und nicht mehr gerötet. Wenn es mal entzündet und offen ist dauert es leider ne weile bis das abheilt, weil es halt echt ne stelle ist, an die man nicht so einfach luft dran lassen kann und wo es schwer ist sie komplett trocken zu halten.

Du musst das mehrmals am tag waschen allerdings konsequent durchziehen

5

HI,

wie reinigst du sie denn bisher unter den Achseln?

Meine Kinder und auch Kinder von Freunden hatten ALLE hin und wieder diesen weißen Schmodder in jeglichen Hautfalten (inbes. unter den Achseln, weil dort auch viele Falten sind, aber auch in den Kniekehlen).

Es war bei uns nie ein Drama, beim täglichen Waschen haben wir mit einem lauwarmen, weichen, feuchten Waschlappen einmal drüber gewischt & kurz abgetrocknet. Fertig. Zur Reinigung jedoch keine Seife o.ä. verwenden, nur warmes Wasser.

Puder oder gar trocken föhnen war bei uns nie notwendig. Gerade das Föhnen finde ich kritisch, es gibt keine ekligere Keimschleuder!

Wenn sie tatsächlich wund dort ist, kannst du auch Heilwolle an die betreffende Stelle stopfen (...so jung und schon Achselhaare :-)), das hat bei uns besser geholfen als jede Salbe.

Gruß, C.

6

Der weiße Schmier ist normal, müffelt auch. Wir reinigen das jeden Tag (wie ihr ja auch). Problem: Die Achselhaut ist extrem dünn! Evtl. reinigt ihr zu "grob" und dadurch entzündet sie sich? Wir haben folgende sanfte und wirkungsvolle Methode: Einwegwaschlappen nass machen und gut ausdrücken (dann ist er schön weich), Weleda Calendula-Öl drauf (geht sicher auch jedes andere Öl) und damit die Achseln abreiben. Das ist sanft, das Öl nimmt den Schmier gut mit und die Haut wird zusätzlich noch gepflegt.

7

Unser Schatz ist jetzt fast 5 Monate alt und von Anfang an baden wir täglich.

Hatte níe Probleme mit der Haut und es entspannt unseren kleinen Tag sehr.

Hört sich meiner Meinung nach nach nem Hautpilz an, was deine Maus da hat.
Geh bitte zum Arzt damit, tut nämlich echt weh sowas.

Alles Liebe

8

Danke für Eure Antworten! Werde es mal mit einer Creme versuchen und wenn es dann nicht besser wird frag ich unseren Kinderarzt was er meint.

Euch allen schöne Weihnachten und alles liebe!