ist das robben? ist sie mit allen früh dran?

Huhu

meine kleine wird samstag 6 monate alt. Dreht sich auf den bauch seit sie 18 wochen alt ist. zurùck hingegen kann sie auch macht es aber irgend wie nicht als zu oft. Seit paar tagen stützt sie sich ganz.gut ab nit den hände guckt nach oben und geht nach hinten. eher so eine schieben ist das. Robbt sie dann? vorwärts kommt sie eigent. nicht.

Versucht seit gestern aber den vierfüßler ? sind das eigent. alles vorstufen zum krabbeln? ist das alles nicht zu früh?

lg

1

Hallo,

bei uns in der Spielgruppe sind 2 Kinder, die schon mit 6 Monaten krabbelten, sich hinsetzen und auch zum Stehen hochziehen, aber unsere liegt mit 7 Monaten noch gerne einfach auf dem Rücken und es gibt auch alles dazwischen, manche robben, andere rollen usw.! Jedes Kind ist anders und macht alles in seinem eigenen Tempo! Es gibt also nicht wirklich "zu früh" so lange er es von sich aus macht, kannst ja eh nix tun :-p

Übrigens schieben sich viele erstmal rückwärts oder im Kreis, das geht erstmal leichter, aber wirst sehen, bald geht es vorwärts! Und ja, der Vierfüßler und dann wippen sie oft erstmal ein bisschen und irgendwann geht es vorwärts.

LG

2

Hallo,

zu früh ist nichts wenn er die Kleinen von alleine machen. Dann ist die Muskulatur so aufgebaut das sie es tun können und dürfen. Anders ist es wenn sie hingestellt oder gesetzt werden.

Ich würde sagen ja das ist die Vorstufe vom Robben und natürlich auch Krabbeln.

LG
#winke

3

Ja, das sind Vorstufen zum Krabbeln. Und ja, das ist früh aber Babys entwickeln sich unterschiedlich schnell.

Unser Sohn ist etwas über 8 Monate und robbt seit ein paar Wochen. Gedreht hat er sich mit 4 1/2 Monaten und von da an hat er sich lustig durchs Wohnzimmer gekugelt. Jetzt geht er auch öfter mal in den Vierfüßler und wippt vor und zurück.

Die Tochter meiner Freundin ist 4 Tage älter als unser Sohn und zieht sich schon am Wohnzimmertisch hoch, sie wird wohl eher anfangen zu laufen als zu krabbeln. Der Sohn einer Mutter aus unserer Krabbelgruppe ist 1 Monat jünger und krabbelt fast schon.

Also alles ganz unterschiedlich, die Kleinen haben ihr eigenes Tempo, lass deinen Zwerg einfach machen.

#winke

4

Ja, das ist zu früh. Du solltest deine Tochter unbedingt daran hindern und sie festhalten - am besten auf den Rücken drehen und in eine Decke wickeln, damit nichts passiert. *ironieoff*

Mal im Ernst, "ist das nicht zu früh" ist eine sehr seltsame Frage.. welche Antwort erwartet man darauf?!

Rückwärts Schieben ist übrigens kein Robben. Dazu werden die Unterarme/Hände und die Beine zur Hilfe genommen und es geht vorwärts.

Rückwärts schieben und auch Vierfüßler finde ich in dem Alter eher normal. Es sind Vorstufen zum Krabbeln, was aber nicht bedeutet, dass es dann bald losgeht.

Ich kenne Babys, die kurz nach dem Wippen im Vierfüßler losgekrabbelt sind und andere (wie zB unsere Tochter) die das ebenfalls mit 6 Monaten begonnen hat und nun mit 8 Monaten noch nicht krabbelt.

Also... einfach Spass an der Entwicklung seines Kindes haben und sich nicht andauernd über das WANN Gedanken machen.

Lg Lia :-)

5

Nein, das ist kein robben.
allerdings ist das auch nicht früh dran, sondern alles im normalen.
mein Sohn robbte mit 6 Monaten durch die Gegend. Mit 9 Monaten krabbelte er und mit 11 Monaten lief er frei

6

huhu!
meine kleine ist 5 monate und eine woche und robbt auch, vorwärts und rückwärts. das ist früh, finde ich, aber nicht zu früh. man kann sie ja nicht daran hindern, ausserdem scheint sie einfach gut entwickelt zu sein, wenn sie es schon kann!
lg julia

7

quark, völlig normal! "zu früh" gibt es nicht - und selbst wenn, du kannst es ja nicht unterbinden!

8

Zum Robben gehört auch das nach hinten Rutschen. Also ja, sie robbt. Und um krabbeln zu können, muss sie erst stabil im Vierfüßler stehen. Der Vierfüßler IST also eine Vorstufe vom krabbeln.

9

Hi,

ja das ist robben. meine Maus ist jetzt 7 Monate alt und macht dass seit guten 6 wochen und wird nun immer schneller. Ihren ersten Krabbelversuch hat sie auch schon gestartet und vor lauter Freude das das Knie mal nach vorne kam hat sie beide hände gehoben und hat ne landung auf der nase gemacht.

Genieße diese tolle Zeit, ehe wir uns versehen laufen sie uns davon

LG
Laly