Hallo ihr lieben.
Schon in der SS habe ich fleißig "geübt " das Tragetuch zu binden, weil ich diesmal unbedingt tragen möchte.
Jetzt ist unsere Maus endlich da und ich habe es schon ein paar mal Zuhause gebunden.
Mein Problem ist: es sitzt fest wenn ich es binde, nach ca 10 Minuten aber, sitzt es wieder lockerer. Woran kann das liegen? Binde ich es doch nicht fest genug?
Danke für eure Antworten
LG Chrissy mit Lena 5 J. und Annika 9 Tage alt
Hilfe beim Tragetuch binden
Hallo,
was für ein Tuch hast du denn und wie bindest du es?
LG
Habe eins von Hoppediz. Kein elastisches.
Ich binde die Wickelkreuztrage. Habe es mal mit der Kängurutrage versucht, war aber irgendwie nichts für mich.
Habe das Gefühl, es liegt an dem knoten hinten. Also es wird nicht total locker, aber eben ein bisschen
Mh, hast du denn das Gefühl dein Baby rutscht dann auch runter? Ich finde ein klein bisschen locker werden ist ja normal, wenn man sich bewegt usw. aber es sollte schon noch gut sitzen, sonst musst du doch noch straffer binden, die meisten trauen sich das ja am Anfang nicht, man hat ja Angst, dass es zu fest ist, aber idR ist es eher zu locker als zu fest. Aber wie bei allem: Übung macht den Meister!
Vielleicht kannst du ja mal deine Hebi fragen, ob sie mal eine Blick drauf werfen kann, wenn sie Erfahrung mit dem Tragen hat. Sonst weiter probieren und falls es gar nicht geht, kannst du ja mal nach einer Trageberatung in deiner Nähe schauen, vielleicht gibt es ja jemanden, der das macht und der sich deine Bindeweise mal anschaut, das ist ja keine lange Sache!
LG
Hallo,
hast du so ein flexibles Tuch? Wenn ja, ist das eines der grundsätzlichen Probleme mit diesen Tüchern (was man so hört und liest), was helfen kann weiß ich nicht, ich habe ein Gewebtes, da rutscht und lockert sich nichts...
Schau mal auf YouTube dort gibt es sehr gute Bindeanleitungen, da kannst du nochmals überprüfen ob du alles richtig machst.
LG
Hallo.
Habe kein elastisches. Habe mir schon viele Anleitungen angeschaut. Habe auch das Gefühl, es liegt an dem knoten, den ich hinten binden muss. Aber irgendwie bekomme ich den nicht fester
also ich trage in der Doppeltenkreuztrage kannst ja mal versuchen. Ich finde es geht schneller ist unkomplizierter und du kannst den Knoten vorne machen.
Mit der Bindetechnik von der Wickelkreutzrage bin ich selbst auch nicht so glücklich!
LG
Also ich kann mir vorstellen dass du die einelnen Tuchbahnen noch feiner festziehen musst. Ich habe auch Hoppediz Tücher und ziehe jeden einezlnen Farbstreifen oder sogar noch feiner nach. Ansonsten einfach Tuch nachziehen wenn du merkst es wird locker. Passiert mir auch manchmal, dann zieh ich nach und alles ist gut. Und ich benutze die Tücher wirklich oft jetzt schon fürs zweite Kind liegt daran dass die Tücher ne hohe Reibung haben damit sie gut halten, allerdings macht das dass festziehen manchmal ein bisschen schwer.
LG
Danke für deine Antwort!
Wie schon geschrieben, bin ich ja noch am "üben", Habe sie gerade jetzt auch wieder im TT und werde es einfach noch mal nachziehen, sobald ich merke, dass es sich lockert!
Werde deinen Tipp, feiner nachzuziehen beim nächsten binden mal beherzigen.
LG Chrissy
wo genau hast du denn das gefühl es würde locker werden?
ich hatte bei der wxt immer das gefühl, der kopfbereich wäre nicht fest genug, obwohl ich immer sehr stramm festgezogen hatte. wenn ich mich nach vorne gebeugt hatte, hatte ich immer das gefühl, mir fällt gleich mein kind raus. der bereich war IMMER locker bei mir.
diese kopfkante ist wohl öfter ein problem. helfen soll angeblich (habs nie ausprobiert, weil ich wxt überhaupt nicht mag), wenn man die kopfkannte gut im nacken des babys einrollt.
ich habe dann irgendwann mal eine trageberatung in anspruch genommen. sie gab mir tipps und zeigte mir kniffe. und ich bin von wxt aufs känguru umgestiegen. war mir deutlich bequemer. dafür brauchte ich aber auch noch ein kürzeres tuch, was ich mir günstig bei eb** ersteigert hatte.
daher kann ich nur 2 tipps geben.
1. trageberatung machen (es lohnt sich und man kann auch mit einer befreundeten mutter das ganze machen. dann wirds für euch beide etwas günstiger)
2. vielleicht eine andere bindetechnik ausprobieren.
Hallo,
zum einen empfehle ich wirklich eine Trageberatung und zum anderen denke ich, dass es am Tuch liegt!
Deines kenne ich nicht, aber jede Bindeweise, jedes Baby, jedes Tuch und jede Vorliebe ist anders. Ich habe mittlerweile verschiedene Tücher aus verschiedensten Materialien (Wolle, Bambus, Baumwolle, Leinen, Seide...usw.) in verschiedensten Längen.
Mit dem Wolltuch binde ich z.B. vorne ein Känguru, Seidentuch WXT vorne, BW-tuch lang nur Rückentrage, Bambus-Sling auf der Hüfte, wenn das Baby seeeehr schlecht gelaunt ist.
Also ich würde an deiner Stelle versuchen bei einer Trageberaterin verschiedene Tücher+Bindeweisen auszuprobieren und dann findest du das für euch passende Tuch. Ach und gebrauchte Tücher sind besser als neue, weil die(neuen) noch nicht "eingearbeitet" sind, d.h. nach dem ersten Waschen und Benutzen verändert sich die Griffigkeit, Weichheit, etc. auch noch.
Viel Erfolg