Guten Abend ihr Lieben,
ich habe folgendes Anliegen:
Meine Tochter Mia ist jetzt 6 wochen alt und muss seit heute die Tübinger Schiene tragen (für 6 Wochen) da sie auf der linken Seite eine Wachstumsverzögerung des Hüftgelenks hat.
Der Techniker, der mit der Othopädischen praxis zusammen arbeitet meinte beim Anpassen und ersten Anlegen der Schiene, sie soll unter der Hose getragen werden und hat sie ihr auch so angelegt. Weil es sonst wohl scheuern könnte wenn sie sich bewegt...
Auf dem Infomaterial, der Homepage des herstellers wo noch einige Infos zu finden sind, sowie auch überall sonst wo ich Bilder (auch Privatbilder bei google oder in foren) dazu sehe, tragen die Babys die Schiene komplett ÜBER der Kleidung.
Beim wickeln vorhin hatte sie auch schon rote Abdrücke von den Plastikteilen an den Oberschenkeln...
meine Frage also, hat jemand Erfahrung mit der Schiene?
Habt ihr euren Babys das Teil auch unter der Kleidung angelegt oder doch drüber?
Wie habt ihr das mit der Kleidung im Winter für den Kinderwagen gemacht?
Und in ihren Schlafsack wird sie wohl auch nicht richtig passen, was habt ihr da gemacht?
Ich hoffe, dass ich einige antworten bekomme!
Vielen Lieben Dank schonmal
Liebe Grüße,
Tine + Mia Addison
Tübinger Schiene
Fühl dich erstmal
Als wir Diagnose bekamen war ich auch erstmal ein wenig geschockt.
Also zu deinen fragen:
Wir haben die Schiene immer über der Kleidung getragen. Strampler passten daher nur bedingt oder sofort ein bis zwei Nummern größer. Bei Hosen ist es ja nicht so schlimm, wenn sie etwas nach oben rutschen. Gut sind in der Wohnung auch einfach nur Strumpfhosen. Wir hatten das Problem, dass zu der zeit Hochsommer war und mein kleiner so doll geschwitzt hat. Er hatte dann nur einen Body und die Tübinger Schiene an. An den Beinchen hat es immer ein wenig gedrückt und er hat da geschwitzt, weil er auch immer so viel körperkontakt haben wollte
Mit dem Kinderwagen würde ich ihm einfach in eine dicke Decke oder so etwas wickeln - wie gesagt bei uns war damals Hochsommer.
Schlafsack konnten wir nicht tragen. Da mein Sohn sowieso bei uns im Bett schläft und auch nur mit körperkontakt habe ich ihn immer mit unter meine Decke genommen.
Ich kann dir nur raten, zu einem Spezialisten für Kinder-Orthopädie zu gehen. Wir haben da eine sehr lange Leidensgeschichte hinter uns und wir hätten uns vieles ersparen können.
Vielen Dank!
Sie trägt die Schiene über dem Body aber unter der Hose..find ich doof.
Werd wohl auch strumpfhosen holen, die verrutschen beim bewegen ja nicht so, also sollte es auch nicht scheuern oder?
Waren bei einem Orthopäden der da echt gut mit Babys ist, wurden vom Kinderarzt extra an diese Praxis überwiesen! Aber der Techniker vom Sanitätshaus unten war merwürdig und kam mit der sache dass die schine lieber unter der kleidung zu tragen ist...
Find ich ehrlich gesagt komisch und ich kenne kein Kind, was die Schiene unter den Anziehsachen tragen sollte. War in einer Spezial-Klinik zur Untersuchung und alle Kinder hatten die Schiene über den Anziehsachen.
Ich würde noch mal beim Orthopäden Nachfragen. Sag doch einfach, dass du dir unsicher bist, ob die Schiene so richtig eingestellt bist und ob der Doc nochmal kurz drüber schauen könnte.
Bei uns war sie leider falsch eingestellt - allerdings vom Arzt selber
HUHU,
also meine kleine hat die Tübinger Schiene 8 Wochen getragen und zwar immer über der Kleidung. Alles andere macht auch meines erachtens keinen sinn.
Mit dem Schlafsack, wir haben welche genommen, die dann ziemlich groß waren. Und das hat super funktioniert. Allerdings war bei uns Sommer, das heisst mit Winteranzügen mussten wir nichts machen. Ich denke auch da wirst Du nur mit größeren Anzügen klar kommen. Also Jacken und Co haben wir auch immer drüber gemacht.
Melde Dich, wenn Du noch mehr fragen hast. Glaub mir, für Dein Baby ist es viel weniger schlimm als für dich. Mein Mann und ich haben am Anfang jedes mal beim Wickeln fast geweint, aber so schlimm ist es nicht. Es hilft und wenn Du die Schiene regelmäßig trägst und kaum Ausnahmen machst, dann geht es schnell vorbei. Was mich wundert ist, dass sie wissen wie lange dein baby die schiene tragen soll. Denn eigentlich wächst jedes Kind anders schnell... Komisch!
Viel Glück und halte durch
Huhu,
Also wir haben auch eine lange Leidensgeschichte hinter uns. Anna hat die Schiene seit sie 7 Wochen ist, zwischenzeitlich 10 Wochen Becken Bein Gips und jetzt die Schiene noch nachts. Ich habe ihr immer etwas drunter gezogen, weil ich es persönlichen auf der Haut nicht schön fand. Also immer kurze oder normale Leggings und jetzt im Winter Strumpfhose...im Schlafsack trägt sie auch eine Leggings. .
Falls du noch andere Fragen hast, kannst du sie gerne stellen. Was meine Vorredner schon geschrieben haben, geht unbedingt zu einem Kinderorthopäden. Bei Hüftproblemen zählt jeder Tag..
Alles gute für euch
Mara
hallo
meine aelteste tochter (jetzt 12 - omg wie die Zeit vergeht) hat auch eine gebraucht. wir haben immer über der Kleidung getragen!
sabine