hallo,
wir erwarten ein baby und ich mache mir so meine gedanken. wir haben einen kamin, den man per gitter wohl gut abgrenzen kann. zudem haben wir die essecke in einem bereich, den man per 1 stufe nach unten erreichen kann. diese stufe geht quer durch das ganze wohnzimmer (6 m). wie kann ich mein kind davor schützen, da runterzufallen? ich will es ja auch frei rollen / krabbeln lassen. unten alles abpolstern? früh das umdrehen trainieren (ist aber ja auch reifeabhängig)? so ein langes gitter gibt's ja gar nicht...
jemand eine idee?
grüsse
stufe im wohnzimmer...
Wie hoch ist denn diese Stufe? Klingt ja als wäre es mindestens ein Meter.
Den gleichen Gedanken hatte ich auch :)
Ich hab ne Idee
Lass ihn zu Beginn eben erstmal die untere Ebene erkunden.
ich würde vielleicht in der ersten zeit das baby in der unteren ebene lassen oder eine bariere aus kissen aufbauen. das kann ja mit unter noch etwas dauern, bis die kleinen richtig krabbeln.
und wenn das der fall ist so oft wie es geht das rückwärts runter(rutschen?)steigen üben.
unsere klettert rückwärts das bett und die couch runter und wir haben es ihr nicht oft gezeigt.
allerdings hat unsere kleine auch erst kurz vor ihrem 1. geburtstag angefangen richtig mobil zu werden.
Was für einen Bodenbelag habt ihr denn unten? Ich nehme mal an keinen Hochflorteppich, da es sich um den Essbereich handelt. Falls doch, würde ich gar nichts machen. Sonst könntest du dir einfach diese großen Schaumstoffpuzzleteile holen und die halt nicht flächig sondern als Streifen längs der Stufe zusammenpuzzlen. Das sollte den Sturz ausreichend dämpfen - es ist ja nicht hoch. Und dann einfach frühzeitig üben. Meine Tochter konnte sehr früh Stufen überwinden, da ist sie noch nicht mal gekrabbelt sondern nur gerobbt. Eine ihrer Altersgenossinen ist zwar früher gekrabbelt, hat sich allerdings selbst im Laufalter noch mit Stufen und Hindernissen aller Art schwer getan. Das ist m.E. etwas Veranlagungs- und viiiiiel Übungssache.
Eine einzelne Stufe kommen die Zwerge übrigens auch vorwärts heile herunter sobald die Arme trainiert genug sind, nur versucht man das meist gar nicht erst einreißen zu lassen, denn bei mehreren Stufen sieht's dann nicht mehr so gut aus.
Ich würde unten gut abpolstern und fertig. Eine Stufe ist nicht dramatisch.
Ich habe das Problem auch, allerdings sind's bei mir 3 Stufen... da sieht's dann schon anders aus, finde ich.