U 5 Ultraschall?

Hallo Ihr Lieben,
war gestern mit meiner Kleinen bei der U 5 und war etwas verwundert, als die Ärztin auf meine Frage meinte, dass es nicht üblich ist, dass bei dieser Untersuchung ein Ultraschall von Nieren und Blase gemacht wird. Wie war das bei Euch?
Danke + LG
Latara

1

sieh mich ahnungslos, aber außer hüften und fontanelle wurde bei meinen kindern noch nie was geschallt...

lg
#sonne

2

Danke für Deine schnelle Antwort!
Hab im Internet gelesen, dass dieser Ultraschall gemacht wird und das auch von 2 Bekannten erzählt bekommen...

3

dann muss das was neues sein. u5 ist bei meinen großen ein eck weg und mein kleiner hatte erst die u4. sorry.

4

Hallo,
also bei meiner Großen wurde nur die Hüfte geschallt, und das Herz (sie hatte aber auffällige Herzgeräusche).
Bei der Kleinen kommt jetzt erst die U4, aber das Niere und Blase geschallt werden, glaub ich nicht...

5

Wir hatten vor ein paar Wochen die u5. Ein ultraschall wurde nicht gemacht und ich habe das auch noch nie gehört. Nach der Geburt und bei der u3 wird die Hüfte per ultraschall untersucht. Aber ansonsten kenn ich kein Kind, was extra bezüglich auf Nieren o.ä. Geschallt wurde

6

Danke!
Hatte das hier gelesen, da steht auch, dass es keine Pflicht ist:
http://www.leben-und-erziehen.de/baby/gesundheit/was-macht-der-kinderarzt-bei-der-u5

Hab mich nur gewundert, da ich im Bekanntenkreis davon auch noch gehört habe. Aber dann bin ich ja beruhigt, dass das wohl tatsächlich nicht so üblich ist. Bin da leider etwas empfindlich dem KiA gegenüber. Der eigentliche Arzt ist wohl sehr krank und mittlerweile ist schon der vierte Vertretungsarzt da gewesen, also bei jedem Besuch ein anderer Arzt.

Werd mir wohl nen neuen Suchen.

Danke für Eure Antworten!!! :-)

7

Doch! Bei der U4 wurden Nieren und Blase geschallt und bei der U5 wurde ein Sehtest gemacht zur Früherkennung von Augenproblemen.

Wir sind privat versichert. ..vielleicht liegt es daran?
LG

9

nö. bin ich auch. nix blasenschall bei u4.

17

Hmmmm...komisch!

Den Sehtest habt ihr gemacht?

weiteren Kommentar laden
8

Mahlzeit...
bei unserem wurde bei der U3 auch n Kontrollultraschall der Nieren und Blase gemacht.
Vllt. bei den Ärzten unterschiedlich wie die das Handhaben

gruß Andrea

10

Hi,
meine hatte die U5 und wurde nicht geschallt.

Sie bekam bei der U3 die Hüftsono und danach im KH nochmal ne kontrolle ( sie lag nach der Geburt auf der Intensivstation und wurde beatmet und so mussten nochmal alle Organe, Hirn, Magen, Niere, Blase, Lunge, Leber, Herz und Gebärmutter) gemacht. Aber seither wurde nichts mehr geschallt.

LG
Laly

11

Hallo
Bei uns kann man zur U3 einen kostenpflichtigen Ultraschall (ca. 30€) der Nieren und Blase machen lassen. Da der bei uns auffällig war bekommt mein Sohn jetzt 2mal pro Jahr einen KontrollUS, der wird von der Kasse gezahlt. LG

12

Hey,
wir hatten die U5 vor einer Woche und da wurde kein Ultraschall gemacht.

LG
Kristina

13

Hallo

Unsere U5 war letzte Woche und da wurde auch kein U-Schall gemacht. Wir hatten nur bei der U3 einen Schall da der vom KH empfohlen wurde.

LG Elli