Frage zu Koliken

Hab mal eine Frage an Euch: Habt ihr den Eindruck, dass es bei Koliken Entspannung für den Bauch bringt, wenn man die Kleinen rumträgt (aufrecht über der Schulter wie beim Bäuerchen)? Meine Kleine hat schreit oft wie am Spieß. ich höre passend dazu ordentliches Gluckern im Bauch oder Pupsen. Dann ist sie erst still sobald ich sie hochnehme und trage und wenn ich sie wieder im Wiegegriff nehme heult sie wieder. .. Oder heißt das, dass ich den Grund fürs Weinen fehlinterpretiere... ich wünschte ich könnte sie schon besser verstehen. SIe ist morgen 10 Wochen alt.

LG

1

Hmm. Ich würde eher sagen das sie vielleicht sodbrennen hat. Spuckt sie denn viel?

2

vielleicht kann sie die luft nicht normal über den darm loswerden- wofür eigentlich der wiegegriff gut ist. denke mal, dass bei ihr die luft noch weiter oben hängt, und da tut das tragen fast senktrecht gut. oder dass sie eben einen Reflux hat, dass die milch noch zwischen magen und Speiseröhre hängt, das läuft in der senkrechten Haltung auch besser "ab". riecht denn, wenn sie spuckt, nach Magensäure?

im übrigen mochte meine kleine den fliegergriff auch nicht-sie war (und ist noch) ein spuckkind...

allerdings wurden die Koliken in der federwiege besser.. mit dem ganzen anderen Krimskrams von lefax/windsalbe und bigaia tropfen...

3

Hallo,

Meine Beiden liessen sich während dieser Zeit auch nur aufrecht auf dem Arm oder ,noch besser, auf dem Pezziball ( aufrecht im Arm)hüpfend beruhigen. Da kam die Luft gut raus. Im besagten Fliegergriff wurde das Schreien immer mehr! Ich denke das drückte nochmehr wenn der Bauch auf dem Arm liegt... Meine Theorie;-)

Lg

4

Huhu,

Also eigentlich lassen sich babys bei Koliken kaum beruhigen, ich denke auch, dass sie vielleicht etwas anderes quält. Blähungen ? Sodbrennen?

Koliken sind sehr oft eine Fehldiagnose... Bei mir hieß es ebenfalls "ach ihr baby weint abends so viel, weil sie Koliken hat" ...

Nichts hat geholfen...es Hat sich dann rausgestellt, dass sie einfach nur total müde war abends. Haben sie dann schon 3 stunden eher hingelegt als sonst...und siehe da... Das war der Grund!

Es kann natürlich wirklich sein, dass deine Maus die Koliken hat... Weint sie denn immer cä eine halbe stunde nach dem essen ? Wie sieht es nachts aus? Bzw abends ? Weint sie da viel ?

Alle gute #liebdrueck

5

Hmm also seit sie 6 Wochen alt ist schläft sie durch (6-7 Stunden) und wacht dann meist zwischen 5 und 7 Uhr auf zum stillen und schläft dann sofort wieder ein bis mindestens 9 Uhr. Manchmal wecke ich sie ach um halb 11 weil sie immer noch pennt. Die Beschwerden fangen meist um die Mittagszeit ca 30 -45 min nach dem stillen an. Manchmal aber auch schon morgens. dann wacht sie pupsend auf.Abends ist sie meist unruhig und lässt sich erst zwischen 23 und 24 Uhr in den schlaf stillen. ich gebe vor jedem stillen sab simplex, sie bekommt einmal am tag bigaia, wir haben kümmel-fenchel-öl zum massieren und carum carvi Zäpfchen. Da geb ich bei bedarf 1/2 am tag. sie spuckt in letzter zeit schon mehr weil sie durch die luft so einen hohen Gegendruck im bauch hat ... :-(

6

Das hatten wir auch. Ganz schlimm. Fliegergriff fand sie trotz Koliken zum heulen!
Ihr war aufrecht über die Schulter tragen auch am liebsten.
Uns haben die Bigaia Tropfen geholfen. Gibts in der Apotheke und helfen suuper gegen Koliken #huepf
Sind natürliche Milchsäurebakterien.
Und die Qualen unsrer Maus hatten in ein paar Tagen ein Ende #verliebt
Alles Gute für Euch