Salmonellen bei 8 Wochen altem Baby

Hallo ihr Lieben,

unser vollgestillter Sohn, 8 Wochen hat seit Samstag Abend Durchfall. Teilweise war Schleim dabei, es ging ihm die ganze Zeit über gut, er hat nicht geweint und sogar mehr getrunken als sonst. Samstag Nacht war dann einmal ein ganz kleines bisschen Blut dabei, da habe ich dann sofort in der Kinderklinik angerufen. Dort wurde mir gesagt, solange er gut trinkt, keine Wesensänderung, Fieber oder Erbrechen hat, reiche es, wenn ich am Montag zum Kinderarzt gehe. Außerdem habe ich sein Gewicht engmaschig kontrolliert und er hatte auch Pipi in der Windel, sodass ich eine Dehydrierung weitgehend ausschließend konnte. Nachdem er am Sonntag etwa 15 volle Windeln hatte und der Stuhl unangenehm roch er aber weiterhin alle 2 Stunden getrunken hat und schmerzfrei schien, bin ich erst am Montag früh sofort zur Kinderärztin gegangen. Dort wurde eine Stuhlprobe genommen und eingeschickt.

Nun kam heraus, dass unser Kleiner Salmonellen hat.

Sein Durchfall ist wieder deutlich besser, bisher heute nur in einer Windel Stuhl, deswegen wird jetzt erstmal nichts weiter unternommen.

Mir als stillende Mutter ging und geht es die ganze Zeit über gut, ebenso meinem Mann, wir sind die Einzigen, die das Kind pflegen und betreuen. Wir haben auch nochmal überlegt und uns ist kein Lebensmittel bewusst, welches wir Mittwoch-Samstag gegessen oder angefasst haben könnte, das zur unmittelbaren Gefährdungsgruppe gehört oder nicht ganz durchgegart war.

Achte eigentlich immer darauf mir direkt nach dem Wickeln die Hände zu waschen. Nun mache mir große Vorwürfe, ob ich nicht doch besser Samstag in die Klink hätte fahren sollen oder doch irgendwas mit dem Essen falsch gemacht habe, bzw. irgendetwas unhygienisch war.

Haben den nächsten Termin bei meiner Kinderärztin es morgen.
Hat jemand von Euch Erfahrungen mit einer Salmonellenerkrankung, evtl. Ideen, wie eine Infektion passiert sein könnte? Hat jemand schon mal von bleibenden Schäden nach so einer Erkrankung gehört? Weiß jemand, wie lange Salmonellen noch ansteckend sind, auch wenn die Symptome schon abgeklungen sind?

Lg Solros

1

Hallo Solros!

Viel kann ich dir leider nicht sagen, aber i h hatte als Säugling auch Salmonellen und es gut überstanden! Meine Eltern hatten nix und es wurde auch nie herausgefunden wo Sie nun herkamen.

Ich hoffe deinem Kleinen geht's bald besser!

LG Charlie

2

Hallo,
bei so ganz Kleinen Mäusen macht man sich da sicherlich die allergrößten Sorgen. Tut mir sehr leid. Von dem Alter kann ich auch nicht berichten. Allerdings von einem 1-Jährigen - bis dahin wusste ich nicht mal, dass man die Infektion auch "still" durchmachen kann. Der Kleine hatte sich bei seiner Mutti angesteckt. Bis auf ein bisschen Durchfall hat man nix gemerkt und er hat alles gut weggesteckt und keine Folgen.
Ich hab mir vor 2 Jahren auch welche geholt. Niemand konnte sagen woher das kam. Und ich habe NICHTS zu mir genommen was nicht mein Mann oder meine Kollegen auch gegessen hatten. Hätte höchstens die Schokocreme am Abend vorher sein können aber von der hatte ich einen Löffel (Schatzi den ganzen Rest). Wirklich seltsam sowas. Bei solchen Einzelfällen macht auch das Gesu-Amt nichts.

Ich arbeite in einer Kinderkrippe und durfte offiziell nach 48h nach Abklingen wieder arbeiten. Hab trotzdem noch weiter etwas mehr auf Hygiene geachtet. (Hände desinfizieren etc., weist du ja bestimmt schon)

Liebe Grüße gute Besserung und alles Gute für den Kleinen!

jeanylina

3

Wirklich so schnell nach Abklingen? ??

Ich hatte auch Salmonellen und musste acht Wochen lang alle drei Wochen eine Stuhlprobe beim Arzt abgeben und in der Arbeit eine separate Toilette laut Gesundheitsamt benutzen.

4

Hallo,
ja wirklich. War auch überrascht. Musste nach ca. 1,5 Wochen wieder arbeiten. Das GesuAmt hat mich sogar selbst angerufen wegen dem Befund (ob ich weis woher...).

Vielleicht waren die auch grad zu beschäfigt. Das war genau eine Woche vor dem großen EHEC-Ausbruch :-(

LG jeanylina

weiteren Kommentar laden