Hallo ihr Lieben!
DasThema beschäftigt mich schon länger am Rande, aber seit der U3 heute nochmal umeiniges mehr. Hab auch schon im Netz recherchiert und fand widersprüchliches.
Von Beginn an war ich unsicher wie ich die Schamlippen bzw Scheide reinigen sollte. Hab ja noch einen Jungen da stellte sich die Frage nicht. Im KH und auch die Hebi meinte dass man da besser gar nicht sp viel reinigr nur wenn Stuhl drin ist ganz vorsichtig.
Also hab ich immer nur drum rum gewischt und wennsgelblich drin war das mit nem Wattestäbchen vorsichtig entfernt.
Nun wurde heut bei der U3 festgestellt dass die Schamlippen leicht verwachsen sind.
Sofort hab ich erst mal dran gedacht dass ich bestimmt falsch gereinigt habe und hab mir Vorwürfe gemacht. Im Netz fand ich jedoch dass das wohl 16% der Mädchen haben und dass es mit Vorhautberengung beim Jungen gleichgesetzt wird.
Nun fand ich weiterhin im Netz:
- behandet wird mit Hormoncreme und hilft gut vs. Hormoncreme wirkt schlecht und ist bedenklich weil es die Kleinen in eine Art künstliche Pubertät versetzt.
- Alternativ die Schamlippen öfters mal leicht auseinanderziehen vs. Schamlippen auf keinen Fall auseinanderziehen da das Miniverletzungen ergibt die wiederum Verwachsungen begünstigen.
- Behandlung gleich beginnen so früh wir möglich, da das Häutchen am anfang noch dünn ist vs. 1 Jahr warten /3 Jahre warten /bis zur Pubertät warten.
Hab jetzr auch irgendwie Angst dass irgendwann der Urin evtl deswegen nicht mehr durchkommt....kann sowas sein???
Vielleicht hat ja jmd erfahrungen?
Oder kann mir evtl bei der Saubermachfrage weiterhelfen? Wie macht ihr das (detailreiche Schilderungen erwünscht!!!!!)
nächtliche Grüße
Verklebte Schamlippen plus Saubermachfrage @Mädchenmamas
Hallo. Was sagte denn der Kinderarzt dazu??? Also ich mache meiner Tochter immer die Scheide mit sauber. Infach vorsichtig die großen Schamlippen ein wenig auseinanderziehen und mit einem feuchten Tuch wischen. Wenn das verwachsen ist nochmal doppelt so vorsichtig sein oder den Kinderarzt nochmal fragen.
Übrigens, sind die gr. Schamlippen quasi Vorhaut, wenn es denn ein Junge geworden wäre..
Hi! Danke für deine Antwort und Infos! Der KiA sagte dass ich sie mit saubermachen soll. Aber das KH und die Jebi eben dass ich das nur sehr zurückhaltend machen soll.... Wenn halt Stuhl dran wäre. Hab mich bisher nicht wirklich getraut ( ausser wenn Hdlg. Stuhl DIN war). Es ist halt immer so weißliches Zeug drin da hat die Jebi gesagt dass man das sein lassen kann ...
Die Tochter einer Freundin hatte das.
Die haben gecremt, das hat aber nicht geholfen, und ein Kinderurologe hat dann die Schamlippen ambulant chirurgisch getrennt. War harmlos und danach gab es keine Probleme mehr.
Guten Morgen,
frag doch noch mal bei deinem Kia nach seiner Meinung bezüglich eventl. Behandlung.
Unsere Kleine hat das auch. Hatte das zur letzten U auch bei unserer Ärztin angesprochen sie meinte das das bei Ihr zu keinen Problemen kommen kann und auch nur geringfügig ist und das sie da im Moment da noch nichts machen möchte sondern erstmal schauen wie sich das entwickelt.
Bei Reinigung ist das bei uns so das nur sauber gemacht wird wenn Verunreinigungen da sind bzw. spätestens beim duschen. Sagte mir damals Hebi wie Ärztin.
Lg
Hi! Danke dir! Nocsl zum waschen.... Also nach dem baden machst du dann quasi die schamlippen auseinander und wischst alles drin mit nem TuS h sauber!? So richtig reinwuchsen? Sorry.....irgendwie trau ich das nicht.... Kommtir alles so empfindlich vor!!
na die äußeren Lippen musst du ja zum reinigen auseinander machen. Sind ja die inneren verwachsen(?) die daraus entstehende Tasche mach ich auch nicht sauber komm ich ja gar nicht ran da kommt ja aber auch keine Verunreinigung hin. Wischen ist ja nur von oben nach unten.
war gerade etwas verunsichert weil das wie von dir dargestellt sehr grob klingt. Ich mach da beim duschen schon sachte meist reicht ja einmal mit Waschlappen sachte durch. Deine kleine ist ja noch "neu" bei euch das spielt sich noch ein. Am Anfang hab ich da auch immer ne "op-Situation" draus gemacht aber um so mehr Routine man bekommt und umso mobiler die kleinen werden umso eingespielter werdet ihr werden.
hoffe es ist einigermaßen verständlich, stelle grad mal wieder fest das es zu früh für mich ist
lg
Hi,
Meine Große hatte das auch.
Wir haben 4 Wochen alle zwei Tage eine Hormoncreme benutzt.
Dann wars gut.
Der KiA hätte es, wenn die Creme nicht gwirkt hätte, mit einem kleinen Schnitt die Haut geöffnet.
Urin kommt da übrigens keiner raus
Sind ja die Schamlippen und nicht der Harnausgang.
Lg
hi...danke! ja ich war nur verunsichert,da der kinderarzt meinte: " solange der urin abfließen kann ist es nicht so schlimm"
lg
theoretisch kann das so weit zusammenkleben dass es wirklich komplett zu ist. Das ist aber sehr selten. In dem Fall müsste man dann eben was tun, aber das kommt kaum mal vor.
Hallo,
unser Kinderarzt meinte, man solle nicht zuviel eincremen, weil sonst die Schamlippen verkleben können. Denn manchmal wenn man am Po eincremt, wandert das bis nach oben.
Seitdem achte ich immer drauf, dass dort keine Creme hinkommt. Und wenn doch mal mach ich es mit Öl auf nem Wattepad weg. Nur leicht die Schamlippen auseinader drücken.
LG
mann dann hab ich ja einiges falsch gemacht. hab immer feuchttücher verwendet (weiß jetzt auch dass das verkleben begünstigt) und hab tonnenweise penatencreme überall hin.
danke dir!!!
Meine zweite Tochter hatte das auch. Wir haben gar nichts gemacht weil ich (und unser KiA auch) von der Hormonsalbe nichts halte und der Erfolg wohl auch oft nur temporär ist und es irgendwann wieder verkleben kann. Man konnte das sehr schön beobachten wie über die Monate die Verklebung mal mehr und mal weniger wurden. Nach nem guten Jahr war es dann ganz weg.
Zum sauber machen am besten keine Feuchttücher sondern nur klares Wasser nehmen (Feuchttücher begünstigen das verkleben). Saubergemacht haben wir auch immer zwischen den Schamlippen. Natürlich ohne großes rumziehen sondern nur so wie sie sich auch von allein öffnen.
Vielen Dank für deine ganzen Infos! Du hast mir weitergeholfen! Bei Hormonsalbe bin ich auch erst mal erschrocken. Aber evtl wirkt das ja nur lokal?
also Plan ist....ab jetzt Fechttücher in die Tonne
nicht mehr so viel cremen
abwarten
lg
ICH vermute mal, wenn der Kinderarzt es für nötig gehalten hätte, hätte er dir gesagt was und wie du das "behandeln" sollst.
ICH würde erstmal GAR NICHTS machen und mit dem Kinderarzt in RUHR drüber sprechen, das man sich so viele Informationen im Internet holen kann ist, leider, nicht immer sinnvoll!
Und wenn der Kinderarzt meint da müsste man etwas machen würde ICH mir ZUSÄTZLICH die Meinung eines KINDERUrologen einholen!
Nein, die Schamlippen haben nix mit dem Urin zu tun!
Zu deiner Frage bezüglich des waschen, unsere Maus geht so 2-3x die Woche baden, da wird auch die Scheide vorsichtig gereinigt!
Wenn sie Abgeführt hat wird die Scheide auch GRÜNDLICH aber VORSICHTIG gereinigt damit es keine Infektionen gibt, manchmal sieht es gar nicht so als das Stuhlgang zwischen die Schamlippen gekommen ist und wenn ich dann wische ist doch was am Waschlappen.
Ich nehme meistens Wattepads (die extra für Babys) und klares Wasser, mache die Schamlippen etwas auseiander und wische von oben richtung Po vorsichtig, dann die andere Seite. Nach jedem mal wischen nehme ich eine andere Ecke des Wattepad um die Keime nicht wieder an die Scheide zu bringen! Wenn alles sauber ist mit einem Kosmetiktuche etc (ich hab die Huggies) VORSICHTIG trockenTUPFEN, manchmal machen wir auch Blödsinn und ich puste sie trocken was sie lustig findet, vom Bauch immer links rechts links rechts bis zu Po bzw Scheide, die Beine entlang zu den Füßen, nach 2-3x ist sie meist trocken
...warum creme die Schamlippen allerdings verkleben soll kann ich mir nicht her leiten, man macht die creme doch bei jedem Windelwechsel neu oder??? aber wer´s glauben mag...
Hi!
Danke dir.....
Nein eigenmächtig hätt ich jetzt nicht mit dem Behandeln angefangen, aber ich wollte mich halt informieren was es damit überhaupt auf sich hat und wie die Therapiemöglichkeiten sind.
Wir hatten geatern um 10:30 die U3 und um 11 hatte der KiA nochg nen Termin und es waren auch noch 2 Notfälle da und da war er super gehetzt und ich hab versucht alle meine Fragen noch unterzubringen bzgl Spucken, Impfen etc....da hatten wir leider nicht die Gelegenheit ausführlich über die verwachsenen Schamöippen zu sprechen zumal er das ja da erst festgestellt hat.
Und ich war eben etwas beunruhigt bzgl seiner Aussage: "solange der Urin noch abfliessen kann". Da hab ich mich dann auf dem Nach Hause Weg gefragt....und was wenn nicht? Kommt so was vor? wie schnell kann das passieren....und zu Hause halt dann mal gegoogelt.
Danke dir nochmal
alles Liebe
"warum creme die Schamlippen allerdings verkleben soll kann ich mir nicht her leiten, man macht die creme doch bei jedem Windelwechsel neu oder??? aber wer´s glauben mag... "
Das ganze ist ja ein Hormonelles Problem und viele Cremes und auch Feuchttücher enthalten Stoffe die eine Hormonähnliche Wirkung haben und das verkleben begünstigen können.
Hey
ja ich war genauso geschockt als mir der Kinderarzt sagte das das "Loch" verklebt ist.
Ich machte mir Vorwürfe so wie du und der Arzt sagte mir auch es sei gar nicht so selten...
Er gab mir ne Hormoncreme ich solle es morgens und abends drauf machen 1-2 Wochen, das tat ich mit einem Wattestäbchen und etwas länger als zwei Wochen war es komplett wieder offen.
Das weiße Zeug wie du es beschreibst ist das evt.etwas Ausfluss? Das hatten wir nach Geburt dann nicht mehr, wie auch und jetzt wo alles wieder auf ist, ist es wieder ich wisch es weg. Ich schaue nun auch immer nachm baden 2x in der Woche ob noch alles auf ist, da ich so ein Schnitt vermeiden möchte.
Lg nini
Huhu,
Meine mausi hat das auch. Und ich habe eine wirklich gute Ärztin... Sie meinte, dass ich da erstmal nichts machen brauche. Also, keine sorge ;)
Lieben Gruß
Schmausepuh