Tagesrhythmus - ab wann und wie

Hallo ihr Lieben,

mich würde interessieren wann sich bei euch ein "regelmäßiger" Tagesablauf eingespielt im Bezug auf die Wachphasen und Essenszeiten bzw. -phasen eurer Babys. Mir ist bewusst, dass sich das auch immer wieder ändern kann, da die Kleinen z.B. weniger Schlaf benötigen tagsüber.

Meine Maus ist jetzt sechs Wochen alt und in der Regel stehen wir zwischen acht und neun auf. Das ist eigentlich so das einzige, was ich als regelmäßig bezeichnen kann. Ihr Essrhythmus variiert so zwischen drei und vier Stunden, an manchen Tagen natürlich auch kürzer. Ich muss dazu sagen, sie bekommt die Flaschen, also weiß ich mittlerweile wie viel sie trinkt und wann sie wirklich wieder Hunger hat oder nur Nuckeln möchte.

Am meisten interessiert mich: Wann haben eure Mäuse einen festen Mittagsschlaf gemacht? Wie lange der ist, ist für mich erstmal nebensächlich.

Vielen Dank und Liebe Grüße

punkerkeks mit Isabell fast 6 1/2 Wochen #verliebt

1

hey also meine maus ist 6,5monate alt und fester mittagsschlaf haben wir noch nicht
morgens nach dem aufstehen und nach der flasche schläft sie relativ zuversichtlich nocheinmal eine stunde ca, wobei im moment auch nicht, ist ja alles dooooof....

navhmittags schläft sie vielleicht auch nochmal ne halbe stunde
aber feste zeiten haben wir noch nicht

2

Hi,

meine Tochter ist jetzt 6 Monate und eine feste Zeit zum Mittagschlaf machen gab es erst, als ich mit dem Brei angefangen hab. Also mit 3,5 Monaten. Seit dem schläft sie nach dem Mittagessen zwischen 12 und 12.30 ca 2 Std. Mal mehr, meistens weniger ;-). Ich hab sie aber auch bei den ersten Anzeichen in ihr Bett gelegt. Somit gab es da ein Ritual nach dem Essen. Schwups war der Mittagschlaf da.
Was den Rhythmus über Tag angeht, den hatten wir schon so ab 6 Wochen. Ich bin aber auch ein Mensch, der einen festern Rhythmus braucht, deswegen lebe ich das schon vor. Meine Tochter hat sich da super eingefunden. Bevor sie Brei bekam, hat sie immer so um 8,12,16 Uhr und 19 Uhr Flasche bekommen, ab und an nachts auch noch eine. Jetzt isst sie um 11.30 Brei und um 15.30 Uhr. Die anderen Flaschen haben sich etwas verschoben. Morgens meistens um 7.30 Uhr und abends spätestens um 18.30 Uhr.

Aber jedes Kind ist anders. Ich kenne gleichaltrige, da ist noch nix von Rhythmus zu erkennen. Das musst du wahrscheinlich auf dich zukommen lassen bzw. vorleben.

LG Areni

3

Hallo #winke,

also ich muss dir ganz ehrlich sagen : bei uns kommt das jetzt alles erst langsam (und Mausi ist schon fast 15 Monate alt) :-).

Klar, wir haben immer wieder verschiedene Phasen gehabt, wo man sagen konnte, wann sie ungefähr schläft aber so richtig erst jetzt, mit Mittagsschlaf zwischen 12.00 Uhr und 13.00 Uhr, Abends gegen 20.00 Uhr ins Bett und dann durchschlafen bis 08.00 Uhr. :-)

GLG

4

Meine Tochter hat einen regelmäßigen Tagesablauf, seit sie etwa drei Monate alt ist.

Sie schläft vormittags etwa 30-45 Minuten, mittags etwa 3-4 Stunden, nachmittags noch einmal etwa 30-45 Minuten.

Flasche gibt es morgens, mittags, nachmittags und abends. Nachts gibt es 1-2x die Flasche.

Keine Ahnung, wie ich das hingekriegt habe. Ich glaube, es ist einfach Glück, denn bei meinem Sohn gab es so eine Regelmäßigkeit erst viel später.

LG wartemama

5

HI, meine Maus ist nun schon 7 Monate alt und ich warte immernoch auf einen tollen tages Rythmus. Sie steht zwischen 5:20-9:00 auf....... trinkt und manchmal hab ich glück und sie schläft 2h nach dem aufstehen für 30-60min. Dann ist sie aber wach. Ich habe eine NIChtschläferin wie meine Hebamme das mal nannte. Schlafen will sie nicht und braucht sie scheinbar auch nicht...... gegen 11:30-12:30 gibt es Mittagsbrei je nachdem wieviel Hunger sie hat. Danach schläft sie manchmal aber nicht immer 20min..... dann gibts noch 2-3 flaschen um 16:00 gibt es dann obstbrei den sie liebt, und abends versuchen wir es gerade mit Griesbrei...... Pre bekommt sie je nachdem wie sie Hunger hat und dann auch soviel sie möchte.
Nachts wird dann nach Bedarf gestillt das kann 0-6 mal in einer Nacht sein je nachdem wie sie drauf ist.

Da sie allerdings seit ihrer 11. Lebenswoche am Zahnen ist und nur 2 wochen pause hatte seither ist das wohl eher eine Ausnahme.

LG
Laly

6

Hallo,

unser Schnattchen ist nun 4,5 Monate und wir haben seit ungefähr 6 Wochen einen relativ festen Rhythmus.
Der Tag startet so 7 - 7.30 Uhr mit einer Flasche. Zwischen 8.30 und 9 Uhr schläft sie ne halbe Stunde.

Fast pünktlich um 11 Uhr will sie die nächste Flasche. Seit ein paar Tagen geben wir jetzt um 11 Uhr Brei und noch eine Flasche hinterher.
Anschließend -11.30 Uhr - macht sie ihren Mittagsschlaf bis ca 14 - 14.30 Uhr. Sie wird zwar nach einer Stunde wach und anfangs dachte ich immer, Hey Mäuschen hat ausgeschlafen, aber ich habe festgestellt, dass sie eigentlich noch müde ist und nach 2 Minuten Händchenhalten schläft sie selig weiter.
Um 15 Uhr gibts die Nachmittagsflasche und um spät. 19.30 Uhr geht's nach der Abendflasche ins Bett.

Die Nacht verläuft unterschiedlich. Irgendwann zwischen 1 und 4 Uhr bekommt sie eine Nachtflasche.
Tja so sieht jeder Tag bei uns aus und ich kann mir gar nicht vorstellen, wie es ist, nicht zu wissen, wann die Süße die nächste Flasche verlangt.

aber jedes Baby ist halt anders bzw. sind die Lebensumstände einfach auch unterschiedlich.

Und ich weiß, dass der beste Rhythmus morgen wieder vorbei sein kann;-).

LG Sabrina

7

mein kleiner ist jetzt 7,5 Monate und Mittagsschlaf machen wir auch nicht direkt. er schläft in der regel alle 1,5-3std für ca. 30min -1std. und nachts schläft er durch.

mit ca. 6 Wochen hat er in der regel noch 3 std am stück geschlafen und war nur zum essen wach.

8

Hey,
ein richtiger Nachtschlafrhythmus hat sich bei uns mit ca. vier Monaten eingestellt. Mittagschläfchen zu ungefähr derselben Uhrzeit gibt es seit knapp zwei Monaten (2 x täglich) und ein Essensrhythmus hat sich vor cam 1,5 Monaten eingespielt, mit Beginn der Beikost.

Wir haben allerdings in keinem der Bereiche irgendwas forciert, sondern das kam alles von unserem Sohn aus.

Achso, er ist jetzt 7,5 Monate.

LG
Kristina

9

Mein Sohn (4 Monate) wird zw. 7:30 u 8:30 Uhr geweckt wenn er noch nicht wach ist, was selten vorkommt, da wir an 5-6 von 7 Tagen vormittags Termine haben. Nach ca. 1,5 Stunden schläft er 30 min., dann nach ca. 2,5 Stunden wieder 30 min., dann nach ca. 4 Std. wieder 30 min. und irgendwann zw. 19 u 20 Uhr wird er ins Bett gebracht. M.E. schläft er tagsüber zu wenig, aber egal was ich anstelle, er ist nach 30 min. wach. Nachts kommt er 1-3 Mal zum Stillen.
Was das Stillen tagsüber betrifft gibt es keinen Rhythmus, da kommt er alle 1-3 Stunden, abends auch gerne häufiger.

Meine Tochter (2,5) hat erst mit 12 Monaten nur noch 1 Mal am Tag geschlafen, davor hat sie lange 1 Vormittags- und 1 Nachmittagsschläfchen gehalten. Einen als solchen benennbaren Schlaf-Rhythmus hatte sie mit vielleicht 6 Monaten. Der Essrhythmus kam viel später und variiert immer noch, denn Essen war noch nie wichtig für sie, sie vergisst das einfach.