Hallo Ihr Lieben!
Ich habe am 03.01. einen geplanten Kaiserschnitt und dazu jede Menge Fragen. Ich hoffe es gibt hier jemanden der mir dazu was schreiben kann. Ich bin schon völlig in Panik weil ich so viel Angst vor den Schmerzen habe. Aber nicht nur vor den Schmerzen auch vor dem Kontrollverlust. Die ganzen Spritzen und so stelle ich mir furchtbar vor. Ich habe noch nie eine größere Operation gehabt und diese wird ja auch noch bei vollem Bewusstsein ablaufen. Seit Mitte November träume ich jede Nacht von Kaiserschnitten oder anderen Operationen. Das sind schon so richtige Albträume. Und dann wache ich auf und kann nicht wieder einschlafen weil ich so nervös bin. Jetzt sind es noch 2 Wochen bis zu dem Tag. Klar freue ich mich auf unseren Schatz aber meine Panik überwiegt leider.
So nun zu meinen Fragen:
1) Man bekommt ja vor der Operation einen Zugang gelegt. Wo wir das gemacht? Im Arm oder auf der Hand? Tat es sehr weh?
2) Der Arzt meinte, dass ich vor der Spinalanästhesie eine Betäubung bekomme. Wie erfolgt die denn? Mit einer Spritze? Wenn ja wie schmerzhaft ist das?
3) Wie schmerzhaft ist die Spinalanästhesie und die lange wirkt diese?
4) Wie stark waren eure Schmerzen nachdem die Betäubung nachgelassen hat. Soll ja so ca. 3 Std. wirken.
5) Was für Schmerzmittel habt ihr bekommen und in welcher Form? Ist es ratsam sich selber Ibuprofen oder ähnliches mit zu nehmen? Also falls die im KH mit Schmerzmittel geizen?
6) Wie seid ihr das erste Mal aufgestanden? Also mich würde interessieren wie man es am besten hinbekommt mit mgl. wenigen Schmerzen.
7) Ach ja und wie schmerzhaft ist das legen des Blasenkatheters? Mir wurde gesagt, dass der direkt nach der Spinalanästhesie gelegt wird? Also ich bin mir sicher, dass ich da nicht locker liegen werde. Wie stark können da die Schmerzen sein? Und wann wurde euch der Blasenkatheter gezogen? Tat das sehr weh?
8) Wie ist das mit dem ersten Duschen. Wann konntet ihr das? Tat es weh wenn Wasser über die Wunde lief?
9) Konntet ihr euch ganz normal nach dem Duschen fertig machen? Ich meine Haare fönen und stylen usw.? Ich trage meine Haare nämlich nie offen und ich würde mich total unwohl fühlen wenn ich da die ganzen Tage so liegen müsste.
10) Wie war der erste Toilettengang? Hat man da sehr große Schmerzen? Ich meine auch wenn man wieder Stuhlgang hat.
11) Konntet ihr euch nach der OP selber eure Sachen anziehen. Sprich Jogginghose, Socken usw. Denke dass Bücken schwierig ist, oder?
12) Wurde die Kaiserschnittwunde tgl. irgendwie behandelt oder gucken die bei der Visite einfach nur ob alles gut verheilt?
13) Bekommt man tgl. Thrombosespritzen? Wenn ja wo werden die gespritzt? Oberschenkel, Bauch? Wie schmerzhaft war das?
14) Wann konntet ihr euer Kind selber versorgen? Ich stelle mir das schrecklich vor wenn ich nichts selber machen kann und immer andere darum bitten muss.
15) Wie lange hat es gedauert bis ihr ohne Schmerzen wart nach dem KS?
So das sind eine Menge Fragen ich weiß. Aber ich mache mir wirklich dazu total die Gedanken und bin so ein Schisshase. Ich hoffe es gibt jemanden, der Zeit hat mir ein wenig dazu zu schreiben.
GLG von der angsterfüllten Kathy
P.S.: Weihnachten und Neujahr sind irgendwie schon gelaufen für mich. Voll schade, und nur weil ich mir so eine Panik mache.
Erfahrungen von Mamis mit geplantem KS gesucht, Habe sehr viele Fragen und große Angst
1) Man bekommt ja vor der Operation einen Zugang gelegt. Wo wir das gemacht? Im Arm oder auf der Hand? Tat es sehr weh?
Ja um zur Sicherheit schnell eingreifen zu können. Ich hatte meinen in der Hand... tut beim Pieksen weh wir Ohrlöcher stechen, danach eigentlich nicht mehr...
2) Der Arzt meinte, dass ich vor der Spinalanästhesie eine Betäubung bekomme. Wie erfolgt die denn? Mit einer Spritze? Wenn ja wie schmerzhaft ist das?
Ich hatte nur eine PDA für den KS, da hab ich keine Betäubung für bekommen, aber normal wird mit einer längeren dünnen Kanüle die Haut und die Muskeln betäubt, piekt kurz und drückt dann... wie beim Zahnarzt
3) Wie schmerzhaft ist die Spinalanästhesie und die lange wirkt diese?
Da ich ne PDA hatte, kann ich nur sagen, dass die zumindest nicht schmerzhaft war und auch ca 3-4Std gehalten hat
4) Wie stark waren eure Schmerzen nachdem die Betäubung nachgelassen hat. Soll ja so ca. 3 Std. wirken.
ich fand es war der OP entsprechend ok
5) Was für Schmerzmittel habt ihr bekommen und in welcher Form? Ist es ratsam sich selber Ibuprofen oder ähnliches mit zu nehmen? Also falls die im KH mit Schmerzmittel geizen?
Ich habe 1x Paracetamol in die Vene bekommen, danach 4xtgl Ibuprofen, was ich aber nach 2 Tagen weggelassen habe und am vorher schon nicht vollständig genommen habe... Medikamente bekommst du in der Klinik! Und nur so viel nehmen wie sie dir erlauben, sonst könnest du überdosieren oder unerwüscnhte Wechselwirkungen bekommen, die haben das gelernt und wissen was sie tun!
6) Wie seid ihr das erste Mal aufgestanden? Also mich würde interessieren wie man es am besten hinbekommt mit mgl. wenigen Schmerzen.
Ich hatte Do morgens den KS, abends bin ich ins Bad gelaufen, wie du am besten aufstehst zeigen dir die Schwestern, die sind das erste mal eh dabei
7) Ach ja und wie schmerzhaft ist das legen des Blasenkatheters? Mir wurde gesagt, dass der direkt nach der Spinalanästhesie gelegt wird? Also ich bin mir sicher, dass ich da nicht locker liegen werde. Wie stark können da die Schmerzen sein? Und wann wurde euch der Blasenkatheter gezogen? Tat das sehr weh?
Wenn der Katheter erst nach der Spinalen gelegt wird merkst du das nicht. Ansonsten fühlt es sich ungefähr an wie Pipi machen mit ner Blasenentzündung... finde das nicht schlimm.. Kathter ziehen dauert nur Sekunden, das ist nicht schlimm
8) Wie ist das mit dem ersten Duschen. Wann konntet ihr das? Tat es weh wenn Wasser über die Wunde lief?
Das erste Duschen war himmlisch! Hab ich 2 Tage nach KS gemacht (Do OP, Sa Duschen kurz)
9) Konntet ihr euch ganz normal nach dem Duschen fertig machen? Ich meine Haare fönen und stylen usw.? Ich trage meine Haare nämlich nie offen und ich würde mich total unwohl fühlen wenn ich da die ganzen Tage so liegen müsste.
Ja konnte ich vom ersten Tag an, nur die Hosen durften nicht zu eng sein und nicht auf der Wunde den Bund haben
10) Wie war der erste Toilettengang? Hat man da sehr große Schmerzen? Ich meine auch wenn man wieder Stuhlgang hat.
Nein keine Schmerzen
11) Konntet ihr euch nach der OP selber eure Sachen anziehen. Sprich Jogginghose, Socken usw. Denke dass Bücken schwierig ist, oder?
Am Anfang hatte ich meist Crocs an... Hosen usw halt die Umstandssachen noch
12) Wurde die Kaiserschnittwunde tgl. irgendwie behandelt oder gucken die bei der Visite einfach nur ob alles gut verheilt?
Erst hatte ich nen Pflaster, dann nur noch Kompressen und dann nix mehr, 4 Tage hat die Klinik geguckt obs ok ist und danach die Hebamme
13) Bekommt man tgl. Thrombosespritzen? Wenn ja wo werden die gespritzt? Oberschenkel, Bauch? Wie schmerzhaft war das?
Die werden in den Oberschenkel gespritzt, drückt etwas
14) Wann konntet ihr euer Kind selber versorgen? Ich stelle mir das schrecklich vor wenn ich nichts selber machen kann und immer andere darum bitten muss.
Habe die kurze ab dem 1. Tag selbst versorgt
15) Wie lange hat es gedauert bis ihr ohne Schmerzen wart nach dem KS?
ca 3 Wochen... vorher musst eich halt piano machen aber das ist ja auch sinnvoll, heißt ja Wochen BETT
Und jetzt freu dich auf den Baby und mach dir nicht so viele Gedanken! Die meisten DInge sind plötzlich sowas von unwichtig, grad was Schmerzen anbelangt... in den Finger schneiden tut oft mehr weh!
Ich hatte 2, schmerzen hat du nicht wirklich die Schmerzmittel wirken super, ich hatte am Vormittag die ks und abends habe ich mich mal nebens bett gestellt, mehr durfe ich nicht, am nachsten morgen war den richtig aufstehen angesagt, duschen, ab da baby alleine versorge und viel aufstehen, denn um so mehr du aufstehst um so besser geht es, am 3ten tag bin ich heim ( naja erst sind wir essen gegangen und einkaufen)
puh, das sind viele fragen.
weiss nicht ob ich es zeitlich schaffe alle zu beantworten, aber da mein kaiserschnitt erst ne gute woche zurückliegt kann ich dir gut auskunft geben.
die nadel wird da gelegt wo der arut ne gute vene findet. bei mir in der armbeuge, kann aber auch am handrücken sein. piekst nur kurz. nicht schlimm.
2. ja, mit einer spritze. drückt ein bisschen, aber ich empfand es als nicht schlimm
3. sie ist gar nicht schmerzhaft. du merkst dass deine beine warm werden, mehr nicht. sie hat bei mir ca 4-5 stunden gewirkt
4. hab noch im aufwachraum ein weiteres schmerzmittel als infusion bekommen und auch auf der station noch 2 mal. danach hab ich wenn ich merkte dass die schmerzen stärker wurden nach schmerzmittel gefragt und bekam ibuprofen 600mg. damit war es okay. nicht ganz weg, ist ja nun mal ne bauch op. aber erträglich. ich hab immer was bekommen, wenn ich danach gefragt habe und sie waren nicht geizig, meinten eher, dass ich ja nicht so viel brauchen würde
5. ks war um 11 uhr und ich bin um 19 uhr aufgestanden, hab mich gewaschen und zähne geputzt. ging besser als erwartet. am besten über die seite abrollen und hoch, aber das zeigen dir die schwestern vor ort.
6. blasenkatheter hab ich vor spinaler bekommen, weil ich dringend musste. war null schmerzhaft und nur ein wenig unangenehm. das ziehen am nächsten morgen hat ein wenig gebrannt.
7. geduscht hab ich direkt am tag nach der op mit hilfe der schwester, hätte aber auch alleine geklappt. sie war nur dabei falls der kreislauf zusammenklappt. wasser über wunde merkst du gar nicht. war nur seeeehr angenehm.
thema fertig machen, ja das ging alles ganz normal. auch anziehen ist kein problem. stell es dir nicht so schlimm vor. es tut schon alles etwas weh, aber es war viiiieeel weniger schlimm als ich dachte!
thrombose spritzen brennen ein wenig, nicht schlimm.
mein kind hab ich nur am ersten tag nicht alleine versorgt. danach geht das problemlos.
ich hab jetzt, 9 tage danach keine schmerzen mehr. war aber schon nach 4 tagen viel besser und wurde jeden tag besser.
versuch viel zu liegen oder stehen und gehen, sitzen belastet die narbe und lymphe kann sich stauen.
ach so toilettengang. joah, das war etwas überwindung mit dem pressen, aber auch nur beim ersten mal.
hoffe ich konnte etwas helfen!
das schlimmste für mich am kaiserschnitt war das pflaster entfernen am nächsten tag!
das fand ich richtig fies!
alles gute dir!!
Hallo Kathy!
Also ich hatte einen geplanten ks und werde dir meine Erlebnisse berichten!
1) ich habe einen Zugang an der Hand bekommen, es hat ein bisschen gepiekst, aber nicht der rede Wert!
2) vor der spinalen bekommst du eine örtliche Betäubung! Ich habe weder diese noch die spinale gemerkt, alles war Super! Die blutdruckmanschette tat mir mehr weh!!
3) wie geschrieben, die spinale Tat nicht weh und ich könnte bereits eine Stunde nach ks meine Beine wieder bewegen!
4) die Schmerzen sind auszuhalten, ich kann es nicht beschreiben, aber bei mir tat es nicht zu arg weh!
5) im kh bekommst du paracetmamol. Ich habe mir selbst noch Schmerzmittel mitgenommen!
6) das erste mal aufgestanden bin ich ca. 5 Std nach ks und die Pfleger und Schwestern zeigen dir wie es am besten geht, so seitlich war für mich optimal!!
7) ich habe drauf bestanden, das der blasenkatheder erst nach der spinalen gelegt wird, somit schmerzfrei, gezogen wurde er am nächsten Tag, das hat ein bisschen wehgetan!
8) Duschen war sehr angenehm, das Wasser tat echt gut und ich fand es nur unangehm mich zu bücken!
9) ja ich habe mich komplett fertig gemacht, ohne Probleme, nur das bücken für Hose und Schuhe anziehen war unangehm!
10) auch das war völlig unkompliziert, ca. 3 Tage nach ks ohne Schmerzen!!
11) habe ich bei Punkt 9 schon beantwortet!!
12) wurde nicht behandelt, ist von allein Super verheilt, die Hebamme schaut öfter drauf!
13) Thrombose Spritzen nur wenn du vorbelastet bist und wenn in den Oberschenkel
14) von Anfang an. Mein Mann hat mich, wie jetzt auch noch, Super unterstützt!
15) richtig schmerzfrei und ohne Schmerzmittel war ich ca. 5 Tage nach ks!! Dann war es nur nochein ziehen!!
Hab keine Angst, sondern sei gespannt auf die Dinge die da kommen! Ich hatte ein Super op Team und die haben alles getan, das ich nicht mal ein Gedanken an sch,Erzen verschwendet habe!
Ich wünsch dir alles gute und hab keine Angst!!
Liebe Grüße
Kati
1) ich hab den zugang in der nähe des handgelenks gelegt bekommen, dort seitlich in die vene rein. und JA, es hat verdammt weh getan. ich bin aber was nadeln und spritzen angeht schrecklich empfindlich. es wurde auch 2x gestochen, weil der erste zugang nicht richtig lag. ich hab schlechte venen.
2) das ist eine ganz kleine feine spritze, das hab ich fast nicht gemerkt.
3) die zog dann schon etwas, also ich hab schon gespürt, wie diese gelegt wurde.
war ähnlich wie bei einer lumbalpunktion (hatte ich auch mal und wurde 3x gestochen, weil es nicht gut ging) die anästhesistin war aber ganz toll
4) da jeder ein anderes schmerzempfinden hat, kann man das schlecht beurteilen. ich fand die schmerzen an den darauf folgenden tagen schlimmer, als direkt nach nachlassen der spinalen.
5) was genau, weiss ich garnicht. aber die werden nicht geizen mit schmerzmittel. wäre ja noch schöner!!! man hat eine operation, ber der die bauchhöhle geöffnet wird!!!! das tut eben sehr weh. da werden die schwestern nicht geizen. die fragen eher nach, ob man nicht noch was braucht!!!
6) seitlich aus dem bett rollen und an den griffen am bettrand hochziehen. kann schmerzhaft sein. ich hatte wohl ein stück naht innenliegend, der etwas piekste (das verging erst nach ca 6 wochen nach KS)
7) das tut nicht weh, das merkt man garnicht. könnte als leichtes druckgefühl spürbar sein, aber tut echt nicht weh. da war das legen des zugangs schimmer.
er wurde bei mir gezogen, als ich laufen könnte. ich hatte KS abens um 21.20 uhr und mir wurde der katheter gezogen morgens um 10 glaub ich... tat aber erstaunlicherweise auch nicht weh.
8) duschen, ich glaub am 2. tag nach KS hab ich das erste mal geduscht. wasser tat mir nicht weh, sondern das abtrocknen.
9) stylen, weiss ich nicht. mach ich nie. aber zähneputzen und duschen fand ich schon anstrengend genug
10) ging widererwarten sehr gut ohne schmerzen.
11) bedingt. socken gingen garnicht ohne hilfe.
12) ja, wurde täglich geschaut ob gut verheilt.
13) ja, bekommt man in den bauch. finde ich immer doof dieses spritzen. ich finde, die brennen ein bisschen. aber da ich sowieso da etwas empfindlich bin....
14) ich kann dir nur den tipp geben, versuch erst garnicht dich umbedingt selbst kümmern zu müssen!!!! ich habs gemacht und hab die quittung bekommen mit heftigen schmerzen. im nachhinein hätte ich mir mehr helfen lassen sollen, vorallem nachts. stattdessen hab ich mich nur unnötig gequält.
15) weiss ich garnicht mehr, aber es war nicht nach 3 wochen wieder gut. mein bauch ist jetzt an manchen stellen immernoch recht gefühllos, sprich, ich spüre nicht, wenn mich jemand dort anfasst oder ich selbst mich dort anfasse. schmerzen sind das zwar keine aber noch vorhandene folgen vom eingriff.
PS bei meinem text.
ich habe während des ganzen eigriffs alles gespürt über den zugang. sowohl die infusionslösung, also auch als sie nach dem abnabeln andere medikamente über den zugang verabreicht haben. der zugang lag bei mir äußerst schlecht und die hand/arm war über die ganze opdauer schmerzhaft.
ich war gott froh, als der gezogen wurde. solange er lag hatte ich schmerzen dort.
und quatsch, die thrombosespritzen gingen in den oberschenkel. erstaunlich, was man alles wieder so vergisst.
Hallo,
ich hatte zwar keinen geplanten KS sondern einen Notkaiserschnitt unter Vollnarkose aber auch primär- also ohne dass die natürliche Geburt vorher begonnen hat.
Bestimmt wäre ich auch so ängstlich gewesen wie du wenn ich vorher gewusst hätte, dass ich einen KS bekomme. Wie ich das raus höre machst du dir viel um die Schmerzen Sorgen. Dazu meine Erfahrung: Es tat kaum weh!
Natürlich ist es eine Operation und einen Eingriff in den Körper und du fühlst dich schwach und dir ist es zunächst unvorstellbar aufstehen zu können und dein Kind zu versorgen. Aber wenn du dich erst mal überwunden hast, ein paar Schritte gelaufen bist dann merkst du, dass doch alles klappt und die Schmerzen wirklich gering sind. Ich würde es so beschreiben als würde dich jemand mit spitzen Fingernägeln kneifen. Und selbst das vergeht sehr schnell. Am zweiten Tag hab ich schon keine Schmerzmittel mehr genommen.
Zum ersten Mal aufgestanden bin ich nach 5-6 Std gestützt von zwei Schwestern.
Duschen war ich am zweiten Tag. Danach fühlt man sich wirklich viel besser. Ich konnte wieder aufrecht gehen und nicht mehr so leicht gekrümmt wie vorher. Ab da hab ich mir dann auch zugetraut mein Kind hochzunehmen. Du kannst dann auch wie gewohnt Körperpflege betreiben.
Das schlimmste an allem war für mich das setzten des Blasenkathters, da ich zu dem zeitpunkt noch keinerlei Betäubung hatte - trifft für dich wohl nicht zu. Das Entfernen war schmerzlos. Thrombosespriten gibt es auch in den Arm - wie eine normale Spritze. Ich glaube drei Tage je eine.
Nicht wundern wenn der Bereich der Haut über der Narbe sich taub anfühlt - das ist normal und kann eine ganze Weile dauern bis das Gefühl zurück kommt.
Natürlich empfindet jede Frau das anders und bei einigen läuft es alles andere als einfach und schmerzlos. Aber ich hoffe ich konnte dir mit meinen Erfahrungen ein paar Ängste nehmen. Genieße lieber noch die Zeit bis dein Kind da ist und mach dir nicht so viele Sorgen.
Hallo,
unsere Tochter lg in vollkommener Fußlage und musste daher per Kaiserschnitt geholt werden. Er wurde also geplant ausgeführt.
Ich will nichts beschönigen - es war der reinste Horror! Die ganze Situation hat mir aber letztendlich meine Gebärmutter gerettet... sonst wäre unsere Kleine ein Einzelkind.
Aber nun zu Deinen Fragen.
1) Ich bekam vor der OP einen Zugang im linken Arm gelegt. Im OP-Saal dann noch einen, weiß nicht mehr wo. Während der OP gab es Komplikationen und man legte mir noch zwei Zugänge... hatte also pro Hand und Arm je einen Zugang, wobei zwei davon in den folgenden Tagen u.a. mehrmals neu gelegt werden mussten... Die haben zwar genervt, waren aber von allem das Harmloseste.
2) Zur Spinalen kann ich nichts sagen, da ich mich von vornherein für die Vollnarkose entschieden hatte!
3) siehe Punkt 2
4) Als ich nach 2 Stunden endlich aus dem OP kam, nahm ich keine Schmerzen war. Ich hatte nur eine gefühlte Ewigkeit lang Zitteranfälle, weil der OP heruntergekühlt worden war. Die ersten richtigen Schmerzen trotz jeder Menge Schmerzmittel (auch intravenös) spürte ich etwa 1 Stunde nach der OP, als der Arzt mir den Bauch abtastete, um zu sehen, ob und wieweit sich die Gebärmutter zurückgebildet hatte. Boah DAS war echt heftig! Sonst ging es, solange ich mich nicht versucht habe zu bewegen...
5) Ibuprofen und auch leichtere Schmerzmittel bekam ich, soviele ich wollte. Gegeizt wurde nicht. O-Ton: "Wenn Sie Schmerzen haben, haben Sie alles Recht der Welt, Schmerzmittel zu nehmen, damit sie erträglicher werden!"
6) Das erste Mal bin ich am ersten Tag nach der OP aufgestanden - mit Hilfe einer kräftigen Schwester und gaaaaaanz viel Zeit. Ich ging zum Bad, um Zähne zu putzen und sie zog mir den Katheter heraus. Katheter sind was echt ekliges... nach dem Legen am Vortag hatte es leicht gebrannt und war unglaublich unangenehm, wenn man merkte, dass da jetzt grade Urin rausläuft, während man im Bett liegt. Ich hätte heulen können. Nach der OP war ich allerdings froh, dass ich tatsächlich liegen bleiben und es einfach laufen lassen konnte...
Das nächste Mal bin ich am Abend des ersten Tages mit Hilfe meines Mannes und wieder gaaaaaanz viel Zeit aufgestanden. Mit den Händen habe ich mich an dem oben hängenden Dreieck-Ding festgehalten, während mein Mann mir die Beine aus dem Bett hob. Es hat furchtbar weh getan. Du musst außerdem aufpassen, dass Du Dich nicht bückst oder den Kopf nach unten beugst beim Laufen - sonst macht der Kreislauf ganz schnell schlapp!
Alleine aufstehen und ins Bad konnte ich ab dem dritten Tag. Danach war ich jedes Mal so fertig, dass ich mich im Bett erstmal ausruhen musste. Das Baby beim Laufen tragen ging garnicht, das habe ich das erste Mal am 4. Tag geschafft und auch nur kurz.
7) Der Blasenkatheter wurde bei mir ja ohne irgendeine Betäubung gelegt. Es war an erster Stelle einfach nur total unangenehm. Weh getan hat es fast garnicht. Nur nachher, als der erste Urin lief, hat es leicht gebrannt und war noch unangenehmer. Das Ziehen war da schon etwas schmerzhafter, aber die Schwester hat es so schnell gemacht, dass ich das nach 2 Minuten schon wieder (fast) vergessen hatte. Vor dem Katheter brauchste echt keine Angst zu haben. Mach Dir klar, dass es für die Schwestern ja totale Routine ist - da braucht man sich nicht zu schämen!
8) Duschen konnte ich das erste Mal am 4. Tag nach der OP. Nur ganz kurz, weil ich durch das warme Wasser meinen Kreislauf schnell merkte. Beim Abtrocknen hat mir mein Mann geholfen, da ich mich nicht so weit bücken konnte (wegen der Narbe aber auch wegen des Kreislaufs). Am 5. Tag im Krankenhaus klappte es schon besser und ich konnte mich mit Hilfe eines Hockers auch selber abtrocknen. Die Narbe merkte ich garnicht, da klebte ja auch ein Pflaster drüber. Die Zugänge am Arm waren da schon etwas störender... Es war auf jeden Fall ein tolles Gefühl, so frisch geduscht zum Baby zurück zu kehren.
9) Nach dem Duschen - ganz ehrlich - war ich erstmal so fertig, dass ich mich ausruhen musste. Die Haare habe ich dann im Bett gekämmt und geflochten. Ich bin nicht so der Föhn-Fan, aber nimm Dir lieber einen kleinen Fön mit, damit Du das auch im Bett im Liegen/Sitzen machen kannst!
10) Der erste Stuhlgang... mir hatte ja vorher keiner gesagt, wie der wird. Ja, es war schmerzhaft. Und ja, es war auch eine große Erleichterung! Der Stuhlgang hat noch 2 Wochen nach der OP leicht weh getan. Es ist auch soviel Luft in Deinem Bauch, weil auf einmal wieder ganz viel Platz da ist und sich die Gedärme wieder einordnen müssen, dass Du in den ersten Tagen starke Blähungen haben wirst. Auch hier wird Dir die Schwester etwas geben, wenn Du sie darum bittest. Das Gefühl der Leere im Bauch war überwältigend und unangenehm. So konnte ich z.B. erstmal keinen BH tragen, weil er meinen Bauch einfach zu erdrücken schien.
11) Sachen anziehen - Oberteile ja, sofern das mit der Infusion ging. Die erste Hose habe ich am 3. Tag nach der OP angezogen - unter Schmerzen und im Sitzen, aber es ging. Am nächsten Tag klappte es schon besser.
12) Bei der Visite haben die die Naht angeschaut, die innere Naht abgetastet und auch ein US wurde von der inneren Naht gemacht. Außerdem wurde bei mir auch jedes Mal abgetastet, ob mit der Gebärmutter alles ok ist. Da gab es ja Schwierigkeiten bei der OP...
13) Thrombosestrümpfe UND -spritzen, ja. Sie werden in die Bauchfalte gespritzt, ist halb so wild. Ein kurzer Piecks und das war es schon.
14) Also mein Baby selber versorgen mit wickeln usw. konnte ich erst ab dem 4. Tag so einigermaßen. Mit dem Aufstehen und Gehen muss es ja erstmal klappen! Aus dem Beistellbettchen konnte ich sie aber schon in der ersten Nacht heben und legen. Als Mutter denkt man nicht drüber nach, man macht es einfach. Und auf die Neugeborenenstation wollte ich sie nicht bringen lassen. Mein Mann war ab dem ersten Tag nach der OP aber Tag und Nacht bei uns (Familienzimmer).
15) Puh... länger als gedacht. Die Schmerzen waren vor allem in der ersten Woche nach der OP echt heftig! Sowas will ich nie wieder erleben! Komplett ohne Schmerzmittel kam ich dann ab etwa der 4. Woche aus.
Alles in allem war die ganze Sache schon sehr heftig. Die Komplikationen, die dabei auftraten, wären aber auch bei einer natürlichen Geburt aufgetreten und so war es sogar gut, dass ich eh schon aufgeschnitten auf dem OP-Tisch lag - so konnte man schneller handeln und meine Gebärmutter musste nicht entfernt werden!
Es hat einige Zeit gedauert, bis mein Kreislauf wieder einigermaßen stabil war. Ohne meinen Mann an meiner Seite hätte ich das nicht geschafft.
Aber jede Frau erlebt es anders und jede Frau heilt anders. Eine andere KS-Patientin lief schon am 2. Tag munter durch die Station...
Alles Gute Dir und denk dran: Du tust es für Dein Baby!
LG
Sternlicht
Hallo!
Ich kann deine Angst sehr gut nachvollziehen. Ich hatte 2 Mal nen KS. Die erste Geburt endete leider im OP und die zweite Geburt wurde gleich als KS geplant. Beim 2. hatte ich auch Angst/Unruhe, da ich ja wusste, was auf mich zu kommt. Gerade vor dem letzten Abend hatte ich Bammel - wurde aber erlöst, da mein Junior einen Tag eher als geplant kam
1) ich hatte einmal Hand und einmal Armbeuge
2) Ich fand die Spritze und PDA nicht schlimm. Bei der 2. Geburt hat der Arzt Nerven? Beim Stechen getroffen (hat mich vorgewarnt, dass sowas passieren kann) und es ging wie ein Stromschlag in meine Beine. War unangenehm aber nicht schmerzhaft.
Beim 2. Stechen war alles gut. Allgemein drückt es etwas aber kein wirklicher Schmerz.
3) Siehe 2 Bei mir wirkte das Mittel sehr langsam und dauerte auch lange bis es nachließ. Ca 5h
4) Ich habe nach ca 4h das nächste Schmerzmittel (Diclofenac) in Zäpfchenform bekommen, so das immer ein bestimmtes Level gehalten wurde.
5) Ich habe Diclofenac, Paracetamol und Ibuprofen bekommen. Wenn du sehr schmerzempfindlich bist, nimm dir zur Sicherheit was mit.
6) Aufstehen ca 7h nach dem KS mit Hilfe einer Schwester. Beine aus dem Bett, Oberkörper seitlich legen und mit Hilfe der Schwester seitlich hochziehen. Bloß nicht die vorderen Bauchmuskel anspannen!
Ich fand das als einzigstes sehr schmerzhaft. Die Organe rutschen das erste mal wieder an ihre alten Stellen zurück. Alles danach ist nur noch halb so Wild.
7) Katheter hatte ich noch ohne PDA. Es piekst kurz aber das war's dann auch. Mit PDA wirst du das Legen überhaupt nicht merken. Das Ziehen ist auch nicht schlimm. Ich fand es eher angenehm.
8/9) 24h nach dem KS habe ich mich mit Hilfe der Schwester gewaschen und 48h später war ich dann alleine wieder Duschen + grobes Styling.
Fönen würde ich auf dem Bett sitzend machen, da mir längeres Stehen noch schwer fiel.
10) Wasser lassen tat nicht weh. Stuhlgang hatte ich erst später und fand ich unangenehm, da beim Drücken die Narbe schmerzte. Mir half es mit der Hand auf die Narbe zu drücken - praktisch einen Gegendruck zum eigentlich drücken.
Beim ersten KS hatte ich ein Microclist bekommen und damit ging's dann sehr leicht.
11) Nachthemd hatte ich dann nach dem KS an. 24h hat mir eine Schwester beim Anziehen geholfen.
Am Abend konnte ich mich dann schon selber ausziehen.
12) Am nächsten Tag kam das Pflaster ab (Aua) und ab da an schaute jeden Tag jemand nach der Narbe.
13) Ich habe so lange ich im KH war jeden Tag eine bekommen - abwechselnd in den Oberschenkel.
14) Alleine versorgt 24h nach der OP. Gewickelt im Sitzen auf meinem Bett, da mir das Stehen schwer fiel.
15) nach 48h habe ich keine Schmerzmittel mehr benötig.
Wenn du noch Fragen hast, gerne per PN.
Liebe Grüße
Flummie
Hallo,
ich hatte vor zwei Wochen meine dritten Kaiserschnitt. Hatte auch panische Angst aber das gesamte Team war so Super, es war alles halb so schlimm. Zu deinen Fragen:
1) der Zugang wurde bei mir erst am Handrücken probiert, das ging nicht also wurde er am seitlichen Handgelenk gelegt. Es Tat nicht weh, ca wie Blut abnehmen, aber ich wurde fast ohnmächtig weil ich zu geguckt habe. Das war sehr unangenehm
2) die Betäubungsspritze hat kurz gebrannt, aber weit weg von Schmerzen, war nicht mal sonderlich unangenehm
3) die spinale nahm ich nur als Druckgefühl wahr.
4)ich hatte gar keine Schmerzen wenn ich mich nicht bewegt habe, außer Nachwehen die aber wohl auch nach spontanen Geburten auftreten.
5) buscopan Dragees. Ich denke aber wenn man stillt kann man auch stärkere bekommen. Ich selbst hatte buscopan plus dabei aber nicht genommen
6) ganz langsam aufstehen, auf keinen Fall die Bauchmuskeln benutzen, besser du ziehst dich irgendwo hoch, bleibst dann Bettrand sitzen massierst deine Ohrläppchen ( ist gut weil der Kreislauf beim ersten mal aufstehen gern absackt ) u d natürlich mit Hilfe der Schwester auf die du dich stützen kannst. Auf diese weise konnte ich 6 Std nach OP nahezu schmerzfrei durch mein Zimmer gelaufen.
7) das legen des Katheters hab ich nicht gespürt, die spinale wirkt ja quasi sofort. Am nächsten Morgen wurde er mir gezogen, das Tat nicht weh.
8) ich hab am dritten Tag nach OP geduscht, die Wunde tut nicht weh, selbst wenn Duschgel dran kommt
9) ja, ich konnte mich stylen ( hab ich aber nicht, da ich danach so müde war und das baby hungrig, so dass ich erst mal anderes zu tun hatte)
10) die ersten Male Pipi machen waren mir sehr unangenehm , fühlte sich an als hatte ich eine BlasenEntzündung. Stuhlgang war nie unangenehm oder schmerzhaft. Ich hab aber auch ein Milchzucker Sirup getrunken damits leicht geht
11) bücken ging anfangs nicht, mein Freund hat mir die ersten Tage meine Sachen angezogen
12) einmal wurde der verband gewechselt weil er blutig war, danach wurde immer nur drauf geschaut, das plastet blieb dabei immer dran
13) mit wurde jeden Abend eine Spritze in den Oberschenkel gespritzt. Ich Hab das überhaupt nicht gespürt, die Schwester sagte mir dass käme auf die Nadel und vor allem das mittel an. Bei mir wärs clecsane, das war Top
14) 24 Std später konnte ich das baby komplett selbst versorgen. Ich hab ihn davor einfach die ganze zeit in meinem Bett gehabt, gewickelt hat der Papa. Je früher man sich zum aufstehen aufrafft desto schneller wird man wieder fit
15)die Nachwehen dauerten etwa 3 Tage, sonst hatte ich ja keine Schmerzen
LG