Tragetuch Wickeltechnik für Neugeborene

Hallo,

unser Kleiner ist nun 3,5 Wochen alt.

Wir würden ihn gerne im Tragetuch tragen, da er sehr ungern in seinem Bettchen "abgelegt"wird.

Im Geburtsvorbereitungskurs hat man es uns kurz gezeigt und die Wickelkreuztechnik ist mir auch einigermaßen klar. ABER unsere Hebamme sagte damals, die Neugeborenen eher im Tragetuch sitzen und haben die Beinchen angehockt und können diese noch nicht zur Seite abspreizen, deshalb wickelt man ein bisschen anders.... ABER WIE hab ich vergessen. Und die ganzen Videos zeigen die Wickeltechnik immer mit gespreizten Beinen. Also wer kennt sich aus?

Danke

1

Huhu
Du machst es wie in den Videos und achtest beim anhocken darauf dass die Beinchen nicht überspreizt werden (also eher paralleler sind).
LG puravida

2

Hallo,

ich hatte meine Maus am Anfang in der Kreuzwiege. Das ist eine halbliegende Position. Ich such schon seit ner Weile das passende Video aber ich finde es nicht mehr. Wenn du ein elastisches Tuch hast, dann bindest du vor, wie bei der normalen WIckelkreuztechnik und dann schiebst du das Kind einfach seitlich rein. Sollte über der Brust sitzen.

Liebe Grüße

3

Such dir eine Trageberaterin und übe mit der die Technik nochmal.

Geeignet für Neugeborene sind:
Wickelkreuztrage
Känguru
einfacher Rucksack

Hier aber vorab mal ein Video zur Wickelkreuztrage von einer Trageberaterin:
http://www.youtube.com/watch?v=mN9KWRNjYlA