mein baby will sich in bauchlage nicht abstützen

Mein sohn ist jetzt 14 wochen alt.wenn ich ihn auf den bauch lege, hebt er zwar schon den kopf wird aber voll sauer. mit den armen rudert er auf der seite oder streckt sie nach hinten wie ein schwimmer. er will sich einfach nicht auf die unterarme stützen. sollte er das nicht längst machen? Wie war das bei euch?

1

Hallo,

Nils macht es auch nicht immer und rudert manchmal so rum. Von alleine muss er sich auch nicht auf die Unterarme stützen, das kann er nur wenn du ihn so hinlegst.

http://www.familie.de/baby-entwicklungskalender/entwicklung-saeugling-baby-3-monate/

LG
#winke

2

Hey
Lia macht es auch nicht von selbst ich lsg sie aber immer wieder *zurecht*

Du kannst es ihm aber auch spielerisch bei bringen... leg ihn mit dem Bauch auf ein Wasserball und da wirst du sehen erst wird er ihn umklammern und mit der Zeit löst er seine Arme und wird sich stützen oder auch nach etwas Greifen.

lg nini
und verlangt doch nicht so viel von den Mäusen

3

Warum legst Du die Arme nicht in Position ,damit er mitbekommt das es besser ist wenn die Arme so liegen wie Du sie hinlegst !

Zeig es ihm, irgendwann macht er das von alleine ,aber können muss er das noch nicht !

LG

4

Das war bei uns genauso, ist aber wichtig das zu üben.
Mach mit einem Handtuch eine Rolle und leg ihn darauf. Dann kann er seine Arme nicht nach hinten machen. Und es geht ihm einfacher. Mach das 5 mal am Tag. Und so trainierst du die Muskulatur und du wirst sehen es wird immer besser und länger. Also bei uns hat es funktioniert. Auch wenn meine kleine immer noch nicht gern auf dem Bauch liegt.

Ist wichtig.

Lg

5

Keine Angst, ich musste meiner Maus auch anfangs immer die Arme zurechtlegen :)

Alles liebe :)

6

bei uns war das so, dass die hüfte dran schuld war und einige Blockaden im HWS Bereich. wir waren nun 2 mal beim ostheopathen und bei der Krankengymnastik. dort haben sie uns ne Übung gezeigt (Beinchen 120 grad flach anwinkeln, die ferse am fuss flach runter drücken und den rücken gegenhalten) und prompt nimmt unsere maus den arm nach vorne und stützt sich ab.

ich würde an deiner stelle mal den KIA fragen (war denn mit der hüfte alles ok beim Sono? ) und dann evtl krankengym.

meine mochte nämlch die Bauchlage am anfang überhaupt nicht... und nun klappt mit dr übung

7

Hey,
mit durchgestreckten Unterarmen stützt mein Sohn (7,5 Monate) sich erst seit ca. drei/vier Wochen auf. Aber er macht auch noch viel "trockenschwimmen", also das Arme und Beine rudern und zappeln, wie bei deinem Kind. Ich glaube nicht, dass das besonders ungewöhnlich ist und schon gar nicht mit so wenigen Wochen.

LG
Kristina

8

das kenn ich auch. mein kleiner war freitag 13 wochen alt. und mags auch überhaupt nicht. wenn ich ihn auf den bauch leg, liegt er da wie ein käfer und streckt alle viere von sich und fängt das weinen an.

so weit ich weiss, sollten die kleinen das zur u4 können. macht mir schon sorgen.

wir hatten letztens treffen von unserem vorbereitsungskurs. da war ne mami dabei, deren kleiner ist ne woche älter, der konnt sich abstützen wie ne eins. ich hab gedacht ich seh nicht recht.