Hydrocortison für meinen Kleinen

Hallo zusammen,
ich war schon lange nicht mehr hier. Aber jetzt habe ich mal wieder eine Frage bzw. würde gerne eure Meinung hören.
Mein Kleiner (6 Monate alt) hatte sehr starken Milchschorf. Dieser ist jetzt besser geworden aber immer noch leicht da. Er kratzt sich ständig am Kopf und er ist sehr trocken am Kopf. Bei der U5 gestern habe ich das der KÄ erzählt. Sie hat mir eine Creme aufgeschrieben und diese hatte ich aus der Apotheke geholt.
Daheim habe ich dann gesehen dass es sich um eine Emulsion mit Hydrocortison handelt. Diese ist für Hautkrankheiten.

Jetzt bin ich mir nicht sicher, ob ich diese wirklich meinem Sohn geben soll.

Was meint ihr?

LG
Bettina

1

ähm... nö! würd ich nicht.

würde es erstmal mit calendulacreme von weleda ohne zink probieren. ist ja bei deinem sohn nichts entzündet.

alles gute!
#sonne

2

würde ich auch nicht nehmen. Es gibt spezielle creme wenn der Milchschorf nicht weggeht. Frag mal in der apo. Meine kleine hat auch noch etwas Milchschorf. Ich nehme reines mandelÖl aus der apo. Mit der Zeit geht der Rest dann auch noch weg. LG

3

Hallo!
Würde ich auf gar keinen Fall machen! Ich habe leichte Neurodermitis und nehme (wenn es schlimmer wird) eine Creme mit Hydrocortison. Jedes Mal, wenn ich mir die Creme in der Apotheke hole, werde ich eingehend gewarnt nicht zu viel davon zu nehmen. Hydrocortison lässt die Haut dünner werden! Und ein Baby hat ja so schon dünnere Haut, als wir Erwachsenen.

Als meine Maus ihren Milchschorf hatte, hat mir meine Hebamme Stiefmütterchenblätter (oder Blüten?) aus der Apotheke empfohlen. Soll wohl eine cortisonähnliche Wirkung haben. Haben wir dann aber doch nicht gebraucht, weil der Milchschorf dann von allein wegging. Frag doch einfach mal in der Apotheke nach.
Liebe Grüße