von wegen nestschutz... heul...

Huhu,

Ich dachte immer, voll gestillte Kinder hätten Nestschutz durch ihre Mutter. Meine Tochter definitiv nicht :-/

Sie hat mit ihren 3 Wochen eine schöne Erkältung mit Schnupfen, Heiserkeit und geröteten Ohren. Abgeschleppt wohl vom großen Bruder. Manno.. das führte erstmal ins kh mit Blutentnahme, weil sie Ja noch so klein ist... Die arme Maus.. Wenn sie Fieber bekommen sollte, müssen wir stationär. ich hoffe doch nicht....

Ich soll vor allem ihr Trinkverhalten beobachten, wenn sich das verschlechtert, auch stationär.

Drückt uns die Daumen, das wäre lieb.

Schönen vierten Advent

Pixi mit Bär (22 Monate) und Maus (22 Tage)

1

Hallo!

Gute Besserung!

Aber ich dachte das auch immer... Nix da. Meine damals 2 Wochen alte vollgestillte Tochter hatte auch eine dicke Erkältung. Und meine jetzt 3 Monate alte vollgestillte Tochter hat auch schon mit 6 Wochen ihren ersten Husten und Schnupfen bekommen! Mussten auch zum Blutabnehmen und standen auch kurz vor einem Klinikaufenthalt...Verstehe ich auch nicht, da ich echt auch der Annahme war, dass die Babys unempfindlicher sind in der ersten Zeit... Aber inhalieren hat ihr zum Glück gut geholfen.

Hoffe das Beste für euch!

Noch einen schönen Advent!

LG

2

Immerhin sind wir nicht die einzigen..

Mein Großer hatte ewig keine Krankheiten, aber der hatte ja auch kein Bazillenmutterschiff zuhause.

Ich hoffe es wird nicht schlimmer :-)

3

Hi,
der Nestschutz durchs Stillen wird leider häufig gewaltig überschätzt. Wirklich schützen tut der eigentlich vor überhaupt nichts (nicht zu verwechseln mit dem, den viele Babys durch die Geburt mit auf den Weg bekommen).

Meine ganz persönliche Erfahrung aus der Beobachtung von vielen Babys in meinem Spielkreis: gestillte Babys werden nicht wirklich seltener krank. Aber oft - leider nicht immer - schneller wieder gesund, auch wenn es sie so richtig heftig erwischt.

Und bei Geschwisterkindern kommt halt dazu, dass man die nicht mal in den ersten Monaten von allem fernhalten kann - beim ersten Kind klappt das (meistens) noch, beim zweiten nicht mehr.

Kleiner Trost: was die Kleinen im Babyalter mitnehmen trainiert das Immunsystem auch schon. Oft sind die, die früh viel krank waren dann später gesünder als gleichalte Kinder. Leider auch da: oft - nicht immer.

Uns hat es erwischt, als unser Kleiner 2 Monate alt war. Mit einer knappen Woche im KH (Lungenentzündung durch RS-Virus) sind wir damals noch gut weggekommen im Vergleich zu vielen Leidensgenossen, Durchschnittsaufenthalt immerhin stolze 10 Tage... Und das KH war voll mit schwer kranken Babys - Ausnahmefall waren wir definitiv nicht.

Ich drück Dir die Daumen. Unser erstes Weihnachten zu viert haben unser Kleiner und ich auch im KH verbracht - nicht schön, braucht man wirklich nicht (aber zum Glück war der Große mit 2,5 noch in einem Alter, wo ihn ein paar Tage "Verschiebung" nicht wirklich gestört haben).

Viele Grüße
Miau2

4

Die Babys sind nur geschützt gegen das, was von der Mutter kommt aber nicht vor Fremdvieren oder -bakterien.
Unsere kleine hat sich während der Stillzeit nicht einmal bei mir angesteckt und auch vom Großen konnte ich eine Ansteckung bisher mit Abstand verhindern.

LG Vani

5

Neztschutz gibt es doch nicht

6

Huhu,

Erstmal drücke ich dir die Daumen , dass alles gut geht #liebdrueck

Habe letztens noch ne Reportage gesehen...leider ist das mit dem Nestschutz wirklich nicht so :-(

Alles liebe #verliebt