Bernsteinkette - wer hat Erfahrung?

Mein Baby zahnt und ich habe ihm eine Bernsteinkette gekauft. Und zwar diese hier:

http://de.dawanda.com/product/47091158-Die-etwas-andere-Bernsteinkette-Bernsteinband

Innen im Band sind Bernsteine eingenähnt, die direkten Körperkontakt haben. Ich ziehe sie meinem Baby am Fussgelenk an.

Aber irgendwie scheint sie gar nicht zu helfen. Er hat ständig Schmerzen, weint, schreit, beißt auf allem rum. Ich ziehe sie ihm immer nachts an unter dem Pyjama, und tagsüber meistens, aber nicht immer. Vor allem, wenn ich ihn ohne Stumpfhose auf der Decke spielen lasse, zieht er sie selbst ab. Ist ja nur mit Klettverschluss verschlossen.

Muss die Kette 24Stunden immer dran sein damit sie wirkt? Hab mal gelesen, dass einige die Ketten auch nur nachts dran machen und es wirkt. Oder liegt es am Körperteil? Muss er sie am Hals tragen? Oder ist am Fussgelenk OK?

1

Hallo
Hab zwar keine erfahrung damit hab aber schon gehört dass viele drauf schwören wenn sie häufig getragen wird auf der anderen Seite ists vermutlich eher eine glaubenssache.
Verurteile es nicht werde es wahrscheinlich auch ausprobieren wenn meine maus beim zahnen leiden muss. Obs da ne besondere trsgetechnik gibt glaube ich nicht. Dietochter einer fFreundin trägt es um den hals.
Lg

2

Humbug ohne jeglichen wissenschaftlichen Nachweis.

Gegen Schmerzen hilft Schmerzmittel. Wenn meine Kinder offensichtlich Schmerzen leiden, bekommen sie Nurofen.

3

Ich hab nach Erfahrungen mit den Ketten gefragt. Nicht nach Gegnern.

4

In einem Forum musst Du damit rechnen, dass jemand eine konträre Meinung vertritt. Und meine ist eben, dass Du über den Tisch gezogen wurdest, weil Dir da jemand etwas ohne Wirkung angedreht hat.

weiteren Kommentar laden
5

Tipps beim zahnen:
- osanit

- virbucol
- gurkenscheibe/stück Möhre aus dem Kühlschrank als beißring
- brotkanten zum rumkauen
- dentinox (sind aber wirklich Betäubungsmittel drin)
- Brei kalt servieren
- Schnuller mal für 15min in den Kühlschrank
- Zahnfleisch mit (sauberen) fingern massieren
- wenns zu schlimm wird Schmerzmittel in der Nacht

Unsere wird zusätzlich sehr anhänglich und wird dann immer auf dem Rücken getragen.

WIE eine Bernsteinkette wirken soll ist mir unklar deshalb kann ich dir diese Fragen nicht beantworten. Finde dieses klettband aber prinzipiell besser als die ketten da hätte ich Angst dass die Mäuse doch mal ein Stein abreißen und verschlucken oder irgendwo hängen bleiben und sich strangulieren.

Du musst glaube ich fest daran glauben und dann übertragt sich deine ruhe und zuversicht auf dein Baby und hilft.

6

Alles schon probiert. Dentinox ist voll für'n Arsch! Osanit hilft nur, wenn die Schmerzen nicht zu doll sind. Virbucol auch. Möhre/Gurke werden verschmäht. Zwieback nimmt er schon mal gelegentlich, aber auch nicht die wahre Lösung. Schnuller nimmt er gar nicht! Paracetamol hilft zwar, aber ich er Zahnt schon seit 3,5 Wochen. Und wer weiß wie lange das noch dauert. Ich finde es unverantwortlich einen solchen kleinen Körper über Wochen hinweg mit Schmerzmittel auf Drogen zu setzen. Ab und zu ok. Aber nicht dauerhaft.

Darum versuche ich es jetzt als letzten Ausweg mit der Kette.

8

Hallo

Oh ihr armen ich fühle mit euch!

Dauerhafte Medikamentengabe sehe ich auch sehr kritisch. Bei uns geht esmit dem zahnen halbwegs gut. Sie ist in der zeit halt nölig und will viel auf den Arm aber sie weint und schreit nicht vor Schmerzen und außer Dingen zum nagen gibt es nichts. sschmerzweineb war bisher nur beim direkten durchbrechen da bekam sie jeweils 1 schmerzzäpfchen zum Abend und am nächsten Tag war die spitze durch.

Was auch helfen soll ist so ein zeug aus der Bahnhof Apotheke das man außerhalb des Mundes aufträgt. Vll meldet sich hier noch jmd und weiß wie das heißt und wirkt. mehrere Freundinnen schwören drauf!

Ansonsten gutes durchhalten und in unserer kita geben sie ren zahnenden Babys Korken, evtl wird das nicht verschmäht?

weitere Kommentare laden
11

ich habe es zwar nicht mit so einer Kette probiert und kann dazu nichts sagen, aber was uns prima geholfen hat ist so eine Veilchenwurzel -die hat er gern genommen und es ging ihm dann auch immer gleich gut..ich hab sie an sein Schmusetuch geknotet, das war ganz praktisch, vielleicht würde die eich auch helfen?

12

hi,
zahnen ist doof! ich fühle mit dir.

aber: es gibt eigentlich nichts außer ibuprofen, was so grundsätzlich hilft.

bernsteinketten sind nett und hübsch anzusehen - habe ich meinen kindern auch immer gegeben - aber helfen... ich weiß nicht. übrigens glaube ich einmal gehört zu haben, dass die kette durch die erwärmung dämpfe abgeben soll, die heilend wirken. insofern spräche doch einiges für die halskette. am fuß helfen die dämpfe ja dann doch weniger ;)

eigentlich heißt es aber als mutter auch in diesem fall: du kannst einiges tun, um es deinem kind zu erleichtern
- herumtragen
- veilchenwurzel
- kühlen
- globuli
- beten, dass es schnell vorübergehen möge
aber so richtig hilft wahrscheinlich nur die eigene geduld und das vertrauen: es nicht ewig dauern, es wird vorübergehen.

denn unter drogen setzen würde ich jetzt mein kind auch eher ungern - ibuprofen ist ja nicht ganz ungefährlich und ich sehe das auch kritisch wie leichtfertig das hierzulande in den babymund hineingeschoben wird.

lieben gruß
und schöne weihnachten!
#niko

13

Meine Schwägerin in den USA schwört drauf,sie hat es bei meiner 1 Nichte benutzt und meinem Neffen jetzt auch
In den USA scheint das wohl ein Trend zu sein aber ob es wirklich hilft,keine Ahnung!