Weihnachten mit Baby, nerviger Schwiegermutter und Familie

Hallo Zusammen!

Mir graut es jetzt schon vorm 2. Weihnachtsfeiertag. Wir feiern die ersten Tage bei meinen Eltern wo ich mich auch wohl fühle und es nicht weit weg ist. Das ist ja auch in Ordnung, aber danach kriege ich die Krise bei der Schwiegerfamilie. Es fing ja schon mit der Schwangerschaft an. Hatte vorher nie einen großen Draht zu meiner Schwiegermutter und komme halbwegs aber mit ihr klar. Es fehlt halt einiges an Vertrauen, weil wir uns sowieso kaum sehen. Als sie erfuhr, dass sie Oma wird, war sie richtig wütend und wollte es nicht sofort akzeptieren und der Rest der Familienseite von meinem Mann auch nicht. Als ich dann entbunden habe, haben die sich alle nur fürs Baby interessiert. Ich habe vorher gesagt, dass ic den ersten Tag in Ruhe mit dem Papa und dem Kleinen verbringen will. Aber nee....dank der SMS von meinem Mann, dass das Baby kommt saß die Schwiegermutter gleich vorm Kreißsaal...obwohl ich das nicht wollte und am liebsten zuerst meine eigene Mutter da haben wollte und dann wäre ein kurzer Besuch der Anderen okay gewesen. Sie kam dann mit der Ausrede: Ich wusste ja nicht, dass das Baby so schnell schon da ist und ich wollte nur sehen ob alles ok ist..Sie Hebammen haben auch mit dem Kopf geschüttelt. Naja, gleich als wir aufs Zimmer gebracht wurden, folgte sie mit Ihrem Mann (Stiefvater) der auch dabei war wie ein Hündchen. Ich hatte den kleinen erst gerade entbunden und 15 Min für mich, da wollte sie ihn sofort haben und reichte ihn ohne zufragen an ihren Mann weiter...der auch noch Raucher ist und dann gab sie ihn mir 30 Minuten nicht wieder.Er schlief, aber ich war innerlich so wütend und war froh als die dann weg waren. Am nächsten Tag kam die wieder unangemeldet mit ihrer Schwester und Cousin. Wieder ging das Rumgereiche an alle los und die Schwester raucht übrigens auch....wieder bekam ich ihn für ne ganze Zeit nicht wieder, bis sie aber merkte, dass ich langsam böse war und dann bekam ich ihn wieder. Sowas nervt einfach nur und wo sie dann zu Besuch kam grabbelte sie gleich nach dem Kleinen und gab ihn eine Stunde lang nicht wieder und ausgerechnet immer dann, wenn er schlief.Das gehört sich irgendwie nicht. Dann küsste sie ihn dauernd ab und kam mit blöden Tipps und meinte am Ende wie ungern sie ihn wieder hergeben muss und dass sie ihn am liebsten mitnehmen würde. So, als ob sie eifersüchtig ist und meint sie wüsste besser, was mein Kind braucht. Dabei ist er glücklich und versorgt und sehr gerne ganz nah bei mir. Er fremdelt mittlerweile sogar und weint, wenn ich ihn abgebe oder ihn Bekannte halten. Jetzt graut es mir vor Weihnachten. Er ist 8 Wochen alt...kam 3 Wochen zu früh. Die ganze Schwiegerfamilie mit 20 Mann ist da und ich möchte dieses Rumgereiche nicht. Werde Regeln aufstellen und sagen, dass ich ihn in 5 Min gern wieder hätte und wenn er weint sowieso und ich möchte kein Abgeknutsche wegen der Erkältungszeit. Dann noch der Stress mit Stillen und er hat einen Schub und ist momentan oft weinerlich...auch unterwegs im Kinderwagen. Daher frage ich mich ob es eigentlich gut ist ihm so einer Reizüberflutung auszusetzen. Wenn es nach mir ging, will ich nicht dahin. Wir müssten mit dem Zug fahren so ca. 1 1/2 Std und in eine andere Stadt. Wie macht Ihr das zu Weihnachten und meint Ihr ich übertreibe, dass ich ihn noch nicht so gerne hergebe und dass das Schwiegermonster mich nervt und ich Angst habe, dass sie an Weihnachten wieder so über mein Kind herfällt? Schon weil der Kleine nie dort war und die Anderen nicht kennt und wir so kaum Kontakt haben, wenn keine Feier ansteht. Sollen wir lieber Zuhause bleiben? Wie reelt ihr sowas an Feiertagen mit einem Neugeborenem?

LG

Ivy

1

Hi,
warum gibst du dein baby ueberhaupt her? Wenn du es den Rauchern nicht aussetzen willst und dein Kleines fremdelt, mach die Ansage anschauen aber nicht anfassen. Das ist dein Kind ... wenn du nichts sagst, woher sollen sie wissen das du das nicht willst .... Was die Aussage deiner Schwimu angeht: jede Oma will wohl das baby am liebsten mitnehmen .... da wuerde ich mir nix bei denken.

6

Ich habe ihn ihr her gegeben, weil ich sonst ein schlechtes Gewissen hatte unhöflich zu sein und ich da irgendwie wortlos überrumpelt war. Sagen werde ich es diesmal, dass es mir unangenehm ist und die etwas respektvoller damit umgehen sollen wie ich fühle und dass der Kleine dann unsicher ist und sich erst dran gewöhnen muss. Wenn er älter ist, ist das was anderes, wenn er selbst entscheiden kann. Finde es nu nicht so toll, wenn er schläft und sich dann erschreckt, weil er plötzlich woanders ist.

2

Liebe Ivy,

ich kann Dich sehr gut verstehen, was dort im KH passiert ist Grenzüberschreitend. Hast Du ein Tragetuch? Tragehilfe? Was sagt Dein Mann dazu?
Ich finde ein Baby ist kein Gegenstand, denn man rumreicht. Ich rate Dir wehre Dich, denn es wird so weiter gehen, danach mit Erziehungsratgeben, Süssigkeiten verfuttern und und und....

Lieber jetzt noch wehren als noch länger nicht, die Situation im Spital hat gereicht.

Liebe Grüsse
Susa

4

Danke für die liebe Antwort und ja ich habe ein Tragetuch und dachte mir auch irgendwie sowas, dass ich ihn erstmal da drin lasse, falls der Kleine das auch möchte. Manchmal will er nicht da rein und ab und zu klappt es mal ganz gut. Mein Mann ist da zu feige...er will immer was sagen, aber bekommt ein Wort raus. Nach dem Krankenhaus hat er Ihr mit meiner Bitte aber gesagt, dass sie sich da etwas daneben benommen hat und sie mich nicht so überfallen sollte. Da war sie beleidigt. :D

Eben, er braucht momentan unsere Nähe wegen dem Schub gerade sehr und ich muss da jetzt Mal den Mund auf bekommen und sofort was sagen, damit es nicht so weiter geht. Denn so bin ich nicht damit glücklich und umso weniger mag ich meine Schwiegermutter plötzlich.

3

Phu, immer die gleiche "Böse-Schwiegermutter-Leier".. Die 1000 Gründe, die du hier angibst, gelten für deine eigenen Eltern nicht? Können die keine Krankheiten übertragen, gibt es da kein Fremdeln, finden die das Baby nicht toll und haben es gern auf dem Arm?

Wenn du nicht möchtest, dass jemand dein Baby nimmt, pack es ins Tragetuch und gib es nicht her (aber beschwer dich dann nicht irgendwann, dass deine Verwandtschaft keine Bindung zum Kind hat).

Ansonsten würde ich dir den Tipp geben, toleranter zu werden und die Schwiegereltern zu akzeptieren. Die hast du nämlich noch einige Jährchen an der Backe.
Und so schrecklich können sie ja eigentlich nicht sein - in ihren von ihnen erzogenen Son hast du dich schließlich mal verliebt..!?!

LG Claudi

5

Darum geht es nicht Claudi.Ich habe mich nur überrumpelt gefühlt von ihr. Bei meinen Eltern habe ich mehr vertrauen, aber auch dort weint er, wenn er wieder zu mir will. Küssen werden die mein Kind nicht, weil sie das selbst nicht gut finden wenn es so klein ist. Sie soll nur meine Regeln akzeptieren und mich als Mutter respektieren und dann kann sie ihn auch mal halten. Werde ihr das Enkelkind nicht vorenthalten. Sie soll sich nur etwas zurück halten und mir ist da dann mit wenig Schlaf, Stress durch den Wachstumsschub dann auch etwas zuviel mit so vielen Leuten. Ist schon beim Einkaufen nicht leicht, wenn er dann schreit momentan, aber ich bekomme ihn schnell beruhigt.

Nen Tragetuch habe ich auch und werde es ausprobieren, damit die net gleich los grabschen.

7

guten abend,

dein beitrag könnte fast von mir sein. nur mit dem unterschied sie saß nicht vor dem kreissaal und es war bei uns ostern und nicht weihnachten achso und seiten meines mannes raucht keiner.

so aber nun zu deiner frage.

die zugfahrt denke ich wird nicht das problem. im alter von 8 wochen hat meine maus noch viel geschlafen es wäre garkein problem gewesen 1,5 stunden mit dem zug zu fahren. allerdings würde ich diesen streichelzoo nicht nochmal mit machen schon garnicht wenn mein kind fremdelt und einen schub hat.

an deiner stelle würde ich ganz zu hause bleiben. 1. es geht ihm schubbedingt nicht gut. und 2. er ist kein kuscheltier was man rumreicht - zudem er eh fremdelt. 3. hätte ich kein bock auf stress WENN ich hinfahren würde, würde ich mein kind dort nicht hergeben und entweder das wird akzeptiert oder ich würde wieder fahren.

wir hatten auch nie einen guten draht zum schwiegermonster. seit meine tochter da ist kriecht sie uns bis zum anschlag in den arsch #sorry und will unbedingt die kleine mal alleine haben #klatsch#nanana

lässtig. erst heiß es omg wie könnt ihr jetzt ein kind bekommen und jetzt will sie es am liebsten nicht mehr hergeben und schleppt mein kind rum als sei es ein pokal nach nem fußballtunier :-[

neulich sagte sie wortwörtlich "ich will mit ihr mal in der stadt spazieren gehen und ein bisschen angeben - wie omas das so machen" #schock #nanana #aerger bitte was? never!!!!

soll sie sich doch ein hund kaufen und wettbewerbe machen dann hat sie was zum in der stadt ausführen und angeben.

naja bevor ich weiter abschweife, ICH fahre mit einem so jungem baby nie wieder auf ein familientreffen, das ostern war zu viel stress für meine kleine und das tue ich meinem kind und auch mir nicht wieder an.

egal ob weihnachten, ostern oder rirgendein geburtstag. bevor meine kinder keine 3 monate alt sind werde ich keine familienfeier mit mehr als 10 personen mehr besuchen weil es in "unserer" familie reinster stress ist.

ich kenne deine bzw die familie deines mannes nicht. aber so wie dein monster laut deinen erzählungen drauf ist würde ich mit meinem kind und ggf meinem mann falls der nicht zur feier will ein ruhiges und besinnliches fest feiern und das fest zu 3. genießen!!!

LG und wie auch immer du entscheidest ein schönes weihnachtsfest

8

Danke für die Antwort und Tipps Julie...ist echt witzig was andere Mamis so durchmachen müssen, Ist auch nicht okay, von Deiner Schwimu das Kind so früh bei sich schlafen lassen zu wollen oder mit dem Kind rumfahren und angeben will. Ein bisschen verrückt. Jede frisch gebackene Mutter die selbst so gefühlt hat, weiß, dass man ein Kind mindestens bis zum ersten oder zweiten Lebensjahr nicht wo anders zum übernachten lässt. Da ist die Nähe der Eltern sehr wichtig. Sollen die Kinder später selbst entscheiden ob sei das wollen und diee schöne, gemeinsame Zeit bekommt man als Mama ja nicht zurück.

Er hat vorher auch viel geschlafen unterwegs und Zuhause,aber seit dem Schub...weiß nicht wie lange das geht, wird er immer wieder oft wach und ist sofort am schreien und muss erstmal liebevoll beruhigt werden. Dann ist er sehr anhänglich und will Nähe und besonders viel gestillt werden. Was an Weihnachten das erste mal vor Verwandten vorkommt und es komisch für mich sein wird, aber ich habe zum Glück nen Stillschal. Stressig ist es dann schon, wenn er so weinerlich ist, aber als Mama macht man das ja gerne. Hauptsache dem Kind geht es wieder gut.

Nee, wenn werden wir da nicht lange bleiben und werde auch sagen, dass es so nicht läuft.

Kann ich verstehen, wenn man schon ne Reizüberflutung mit dem Kind nach ner Feier hinter sich hat, dass man dann keine Lust mehr hat das nochmal durchzumachen und davor habe ich auch Angst. Ich überlege es mir noch.

Wünsche auch ein schönes Weihnachtsfest! :-)

LG

10

hallo,

das monster will das kind (vorerst) nur ein paar stunden zum angeben in der stadt haben. noch nicht zum übernachten wobei sie das wahrscheinlich auch will nur noch nicht danach gefragt hat.

fakt ist sie kann mit unserem kind nicht umgehen, bzw sie geht auf unser kind nicht ein.

das kind soll am liebsten immer auf ihrem arm sein damit es so aussieht *boha sie hat die ganze zeit das kind - was für ne tolle oma*
dabei ist es wurscht was unser kind macht. ihr wird ne rassel in die hand gedrückt und dann wird sie überral mit hingeschlept aber nicht wirklich mit beschäftigt und ist eigentlich wie eine damenhandtasche. die nimmt man schließlich auch überall mit hin und zeigt sie wenn sie besonders hübsch ist und sonst hat man das ding unbeachtet auf dem schoß stehen....

meine kleine hat schon 2x mal bei meiner mutter übernachtet.
ich muss dazu sagen unsere kleine ist wirklich pflegeleicht (wenn sie nicht grade zahnt oder mitten im schub steckt) sie hat von anfang ab mindestens 6 stunden durch geschlafen, einen festen essensrhytmus von 4 stunden gehabt und sonst sehr sehr viel geschlafen. ansonsten beschäftigt sich die kleine fast ausschließlich alleine.
keine kohliken oder sonst der gleichen ein typisches anfänger baby!

der unterschied warum sie bei meiner mutter bleiben und auch übernachten darf ist einfach der das ich weiß das mein kind dort gut aufgehoben ist. das mit ihr zwar spazieren aber nicht angeben gegangen wird, das auf die bedürfnise meines kindes rücksicht genommen wird und vorallem das mein kind sich wohl fühlt.

wenn monster sie auf den arm nimmt kullern direkt die tränen, bei meiner mutter wird erst geguckt dann wird sich umgeguckt wo man denn ist und dann wird direkt gelacht, sowohl meine mutter an als auch meine brüder die sich ebenfalls sehr liebevoll um sie kümmern und sich mit ihr beschäftigen. sie genießt die aufmerksamkeit die sie dort bekommt.

wenn meine tochter da schläft dann am wochenende und da hat meine mutter so wie meine brüder halt rund um die uhr zeit die kleine zu bespaßen. ich erledigen den haushalt zwar weitesgehend wenn sie schläft aber dennoch kann ich mich nicht 24/7 um die kümmern. beispielsweise wenn ich ihr essen warm mache ist sie für einen kurzen moment alleine, usw....
sie genießt es und wenn du mich fragst nutzt sie es auch aus #schein

naja zurück zum thema. ich geben meinem kind nur demjengen der sich an UNSERE regeln und absprachen hält und dem meine tochter vertraut.
beim monster ist das nicht der fall daher gibts das kind nicht ohne unser beisein bis sie von sich aussagt " ich möchte mal zu oma" oder "ich möchte bei oma schlafen" oder so.

so das unsere tochter aber merkt das weder mein mann seine mutter noch ich sie leiden kann und sie sich dort auch nicht wohl fühlt wird das wohl etwas dauern....

sie will uns aber unbedingt irgendwie loswerden.

mein mann erzählt neulich eher beiläufig das wir evtl zum weltrekordversuch von mario barth wollen und sie dann direkt "ja ich nehm die kleine und kauf euch die karten" #aerger#contra nope danke hat sich direkt erledigt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
zumal das damals nicht ansatzweise feststand ob wir dahin fahren wollen oder nicht es war halt eine überlegung.

jetzt will sie uns auf ein konzert "schicken" und die karten zahlen damit sie das kind bekommt....nöööö (ich geh eh nicht auf konzerte - schlechte erinnerungen)

und und und...
und ich hab ja soooo eine schöne neue jacke und meine haare sind so hübsch der schnitt steht mir echt gut und ob ich abgenommen habe und die hose sei so toll *kotz*

also ganz ernsthaft? wers nötig hat sich so einzuschleimen und denkt das er damit zeit mit meinem kind "erkaufen" kann der hat den schuss nicht mehr gehört!!!

jedes kind ist anders ich kann nicht beurteilen wie euer kind auf so eine menschenmasse reagiert.

wie gesagt ICH an deiner stelle und nach heutigem wissen bezogen auf unsere tochter würde nicht fahren, grade weil du auch stillst. ch finde da müssen keine 30 leute zugucken. das macht das kind kirre und ich vermute du wirst dich trotz stillschal unwohl fühlen immerhin ist es zwar was natürliches aber dennoch sehr intimes (aus meiner sicht) diese "unsicherheit" merkt dein kind selbstverständlich und das macht es nicht einfacher.

auch wenn unser 2. kind irgendwann das komplette gegenteil ist. ich fahre in dem alter nicht mehr auf eine familienfeier. weder seiten meines mannes aber auch seiten meiner familie nicht.

denn MIR ist das zu stressig, zu laut zu nervig. dieses ewige getouche nervt. neulich kam ne wildfremde frau auf die idee meine tochter im laden angepacken #nanana ä hallo gehts noch? man packt doch keine fremden kinder an!!!

ach ich hab schon viele seltsame dinge mit meinem kind erlebt (bezogen auf andere leute).

erstaunlicherweise hällt sich das monater mit erziehungtipps zurück.
die erste 3/4/5 treffen nach der geburt hieß es immernoch das muss so das muss so und so wäre das besser und dies und das und jenes. erstaunlicherweise hat das ohne das wir uns dazu äußern mussten relativ schnell auf 0 reduziert.

naja ich lasse mir da eh nicht reinreden wenn das kind vorm essen kein keks darf darf es keinen keks egal ob sie bei oma ist oder beim papst oder zu hause....das war ja erst so eine sache wo ich dachte das gäbe noch krieg. aber mitlerweile ist alles super was wir machen und die kleine ist ja immer so hübsch und lieb und #bla
mal gucken welche masche als nächstes kommt. eigentlich müsste sie mal raffen das das nicht fruchtet.

ich wurde aber auch direkt am tag der geburt besucht obwohl wir ausdrücklich gesagt hatten wir wünschen heute keinen besuch.... ja dit dit dit kein anschluss unter dieser nummer :-[ naja gott sei dank waren sie nur kurz da aber da war ich schon wieder tierisch genervt....

achja und hier geht ständig das telefon und momentan heißt es immer "kann sie immer noch nicht krabbeln?" - ne und wenn du noch 500 mal fragst gehts auch nicht schneller #augen

lg

weitere Kommentare laden
9

Hallo,

herzlichen Glückwunsch zu Deinem Kleinen.

Erstmal frage ich mich: Warum machst Du den Mund nicht auf? Oder sprich mit Deinem Mann, daß er dafür sorgt, daß Du die notwendige Ruhe bekommst.

Eine andere Sache möchte ich ansprechen: ich habe einen Thread eröffnet "Was dürfen Großeltern heute überhaupt noch?" Du bist das beste Beispiel, wie Du mit Strategien verhindern willst, daß Deine Schwiegereltern ihr Enkelkind halten. Was machst Du? Machtspielchen?

Ach ja, mit Deinen Eltern ist das ja sooooo anders. Nur blöd, daß Dein Mann Eltern hat, oder? Zwar haben sie Deinen Mann großgezogen, aber so richtig wert wie Deine Eltern sind sie nicht als Großeltern, stimmt's?

Ehrlich, mir würde es wehtun, wenn ich mal mein eigenes Enkelkind nicht halten darf, weil die Schwiegertochter der Meinung ist, ich dürfte es nicht.

Nein, Grenzen müssen sein - kein Thema, ebenso Hygiene und Rücksicht, aber ein Tragetuch, damit die Schwiegereltern das Kind nicht halten könne - wundere Dich nicht später, daß sie nachher kein Interesse an dem Enkelkind haben. Du bist auf den besten Wege es zu verhindern.

Und zu den Weihnachtsfeiertagen: wenn es Dir zu viel wird (hach, mit den eigenen Eltern geht es ja, aber bloß nicht die Schwiegereltern), dann bleib einfach mit Deiner Familie zu Hause.

Bevor Du versuchst ihnen das Enkelkind bewußt zu entziehen, geh mal in Dich und frage Dich, wie Deine Eltern reagieren würden, wenn Dein Mann das versuchen würde.

LG
Silke

12

Hey

Also das mit dem Kreißsaal finde ich auch heftig ansonsten sei entspannter!

Sprich mit ihr und vll geht ja ein Kompromiss? Unserer war (bei uns ist es meine Mutter die ständig an der Maus rumgrabbelt) dass die Oma das Baby haben kann wenn sie 1. Nicht weint und 2. Es nicht weiter reicht weil das für ein Baby schnell überfordernd wird!

Du bist rel. frisch Mama und sie hat schon ein Baby groß bekommen also hör dir die Tipps an, sieh sie als Hilfestellung und nicht als Kritik und handle danach wie du es für richtig hälst. Ich mach das meiste auch anders als meine Schwiegermutter tat (wir sind sehr unterschiedlich und leben dementsprechend unterschiedlich, das Wort verwöhnen kann ich auch nicht mehr hören), bin trotzdem für den ein oder anderen kniff dankbar und ddie Einwürfe ihrerseits wurden automatisch weniger. Ich frag sie sogar manchmal um Rat, sie hat immerhin 2 sehr nette Menschen erzogen!

Ich bin auch der Meinung dass bei Oma Zuhause Omas Regeln gelten dürfen (in gewissen Maßen) und bei uns halt unsere. Dann darf unsere Maus dort halt nen Butterkeks mampfen und bleibt länger auf, ich traue meiner Maus zu zu unterscheiden, ob sie im Alltag ist oder Sonderregelungen gelten! Allerdings gelten bei mir meine regeln und auch wenn Oma da ist gibt es im Normalfall keine Ausnahme.

Sei froh dass sie sich für deinen Schatz so interessiert und rede mal in ruhe vor Weihnachten mit ihr und erkläre ihr dass es dich verletzt wenn sie einfach mit deinem Baby abhaut und es dir lieber ist wenn sie mit ihm in deiner Nähe bleibt. Sei nett und höflich dann ist sie es bestimmt auch!

Bei größeren Gesellschaften finde ich tragetuch super einfach um reizüberflutung zu vermeiden!

Hoffentlich schöne Weihnachten!

14

Ich verstehe dich sehr gut. Ich finde es extrem übergriffig, wenn sie euch direkt nach der Geburt gegen euren ausdrücklichen Willen besucht haben. Meine Tochter ist 9 Wochen alt und reagiert auch sehr sensibel auf Gruppen. Wenn sie zwischen mehreren wenig vertrauten Person umhergereicht wurde hat sie danach bisher immer viel geweint und ich konnte sie kaum beruhigen. Ich denke Kinder sind da unterschiedlich sensibel. Ich habe ein ganz gutes Verhältnis zur Schwiegermutter und zu meinen Eltern auch. Meine Meinung: Wenn es demKind erfahrungsgemäß nicht gut tut müssen die Erwachsen ihre Bedürfnisse zurück stellen. Wir feiern diese Jahr alle zusammen mit Übernachtung bei meinen Eltern mitsamt Schwiegermutter und ich habe es beiden Parteien schon gesagt und erklärt und gebeten, dass sie an dem Abend nicht rumgereicht wird. Meine Brüder feiern auch mit. Ich werde es zu Beginn der Feier nochmal freundlich sagen und betonen, dass es nicht böse gemeint ist. Wenn sie damit besser kkar kommt sehr gerne und bei weniger unterschiedlichen Personen auch
Den restlichen Abend werde ich freundlich und klar reagieren falls überhaupt nötig. Ich hoffe wir haben ein schönes Und entspanntes Fest.

15

Da du ja ein Tragetuch hast... Ab ins Tragetuch mit dem kleinen Wurm! Da ist er ganz nah bei dir, kann die vielen leute besser verarbeiten und es kommt keiner auf die Idee ihn zu schappen und herumzureichen.

Du solltest aber lernen, über dein Kind zu bestimmen. Wenn du was nicht willst solltest du es sagen, auch wenn es für andere vielleicht unhöflich rüber kommt. Das musste ich auch erst lernen. Hatte nie wiederworte gegen meine Mutter, aber auch das muss ich nun machen.

Also was deine Schwiegermuttet da im Kh gebracht hat ist wirklich sher unangebracht. Bei uns kam nur eltern und geschwister, sonst niemand. AUch keine Paten vom kleinen. Und die Family kam auch nur wenn sie unser ok hatten und kamen dann um genau die uhrzeit, die wir gesagt haben.

Ich kann nicht nachvollziehen wie leute einfach auf die Idee kommen eine frisch gebackene mama zu besuchen wann se wollen ohne abprache und dann noch die ganze Verwandachaft mitschleppen.

Was sagt denn eigentlich dein Mann dazu. Ich finde es gehört sich auch dass er mal den mund auf macht. Ist bei uns nicht anders. Bei seiner Family klärt er unangenehme dinge und bei meiner ich. So bin ich als schwiegertochter schon nicht die böse.

16

Hallo,

ich kann mich tinebo nur anschließen.

Bei Familienfeiern haben wir das bislang immer so gehandhabt, daß unser Kleiner ins Tragetuch kam und nicht herumgereicht wurde. So konnte er entspannt schlafen und es gab keine Probleme bzgl. Reizüberflutung. Zu den Schwiegereltern sind wir vor den Feiern gefahren, haben freundlich erklärt, warum Sohnemann ins Tragetuch kommen wird, daß es für ihn zuviel wird, wenn er herumgereicht wird und daß wir aus diesem Grunde vor der Feier vorbeischauen, damit Oma und Opa das Enkelkind auf den Arm bekommen. Das funktioniert sehr gut und wird auch akzeptiert. Deine Schwiegereltern wohnen etwas weit entfernt, aber was spricht dagegen, sie vor solchen Feiern einzuladen. So signalisiert ihr, daß sie als Großeltern Eures Kindes wichtig sind, Ihr Euch Gedanken macht, aber zum Wohle des Kindes handelt.

Bzgl. Hygiene. Als unse Sohn noch ganz klein war, hat mein Mann seine Eltern gebeten, sich die Hände zu waschen bevor sie ihn nehmen. Im Alter Deines Kindes finde ich das auch wichtig, zudem ist gerade Erkältungszeit und bei einem 8 Wochen alten Baby würde ich da nichts riskieren. Mittlerweile ist unser Kleiner älter und ich sehe es etwas entspannter.

Ach und wenn mein Kleiner schläft, nimmt ihn mir niemand aus der Hand. Sein Schlaf ist wichtig und wird nicht gestört. Da solltest Du m.E. bestimmter auftreten und Dich durchsetzen.

Meine persönliche Meinung ist ein Kind hat ein Recht auf seine Großeltern, auch wenn man mit den Schwiegereltern nicht klarkommt, sollte man vor diesem Hintergrund, zum Wohle des Kindes sich um einen vernünftigen Umgang bemühen. Aber das Wohle des Kindes steht im Vordergrund und deshalb sollte man sich überlegen, wie man beides hinbekommt, so daß es dem Baby gutgeht und man einen vernünftigen Umgang mit seinen Großeltern pflegt. Dazu gehört auch Regeln oder Grenzen aufzuzeigen, das funktioniert m.E. konfliktfreier, wenn man erklärt warum. Allerdings wirst Du Dich hier wahrscheinlich erstmal erwas durchsetzen müssen..

LG und Frohe Weihnachten