7,5 M, Kopf gestoßen

Hallo zusammen, habe gerade die Wäsche gemacht als mein kleiner im Laufstall spielte. Plötzlich hat er geweint und als ich schaute war sein Kopf vorne rot und eingedrückt, er hat sich wohl gestoßen.
Ich habe ihn dann hochgenommen und bin durch die Wohnung gelaufen, dann hat er sich beruhigt und jetzt lacht er wieder.
An einer Stelle ist es noch etwas rot und eingedrückt, aber nur leicht. Muss ich worauf achten? Sollte ich zum Arzt? Und wie schafft ihr das den Haushalt zu schmeißen, wenn ihr euer baby keine 2 Minuten mehr alleine lassen könnt? Er schläft wenig und lernt gerade krabbeln ..
Danke lg

1

Hi,

erstes Warnzeichen für eine Gehirnerschütterung/Blutung ist Erbrechen, (muss aber bei Säuglingen soweit ich weiß nicht auftreten, weil sich ein erhöhter Gehirndruck durch die Fontanelle auswirkt). Also ist auch eine vorwölbende Fontanelle ein Alarmzeichen. Desweiteren sind ungleichgroße Pupillen, merkwürdiges Verhalten, langanhaltendes Schreies, extreme Schläfrigkeit mögliche Symptome. Bewusstlosigkeit natürlich sowieso.

Sowas passiert aber eigentlich nur, wenn das Kind aus nicht-körpereigener Höhe fällt (Wickeltisch). Im Laufstall denke ich, wird außer einer Beule nichts passiert sein. ;-)

Da mein Baby sich zum absoluten Sportbaby hat und permanent irgendwelche Macken und Blessuren hat, bin ich da mittlerweile schmerzfrei. Unser KA meint auch, Beulen gehören dazu, macht nichts. Kühlakkus und Pusten waren bei uns eine zeitlang im Dauereinsatz.

LG

2

P.S. Bei einer Beule ist vorsichtiges Kühlen am Besten, besteht der Verdacht auf eine Gehrinerschütterung, sollte man das Kind nachts mehrfach wecken, um zu kontrollieren, dass es nicht bewusstlos ist. Da sollte man dann aber wirklich sowieso zum KA.

Bei einem "echten" Sturz würde ich persönlich immer zum Arzt draufschauen lassen. Aber nicht bei einer Laufstallbeule.

3

Hallo,

gaaaanz Ruhig!!! Zum Arzt musst du deswegen nicht, tröste ihn und gut ist denn das wird nicht die letzte Beule gewesen sein. ;-)
Zum Thema Gehirnerschütterung wurde dir ja schon alle geschieben.

LG #winke

4

Zwischen 7 und 9 Monaten hat meine Kleine sich gefühlt alle 10 Minuten den Kopf gestoßen. Wenn sie sich sofort wieder trösten lassen, ist in der Regel alles in Ordnung. Achte auf Verhaltensänderungen.

5

Hi,
keine Panik. Auf die Symptome der Vorrednerinnen achten. Lass dein Kind mal einen Gegenstand verfolgen, wenn das gut klappt ist alles in Ordnung. Hat bei uns der Arzt gemacht, als die Große versehentlich ein Glas auf den Kopf des Kleinen hat fallen lassen. Seit mein kleiner sich drehen kann stößt er hin und wieder an Hindernisse (Heizkörper im Bad, Wohnzimmertisch -> er rollt). Es werden in seinem weiteren Leben noch viele Beulen hinzukommen. Meine Große (3) hat heute gemeint, sie müsse Luftballons mit dem Kopf kaputtmachen, naja, ein Luftballon ging kurz vor der Kollision kaputt und sie ist mit dem Kopf auf den Steinteppich geknallt, dass ist eine schöne Beule.

6

Hallo

Unser Schatz ist heute bestimmt 6 mal umgefallen und schön auf Fliesen oder Laminat geknallt.
Aber nach kurzem Weinen bzw.manchmal auch Lachen...je nachdem wie die Laune war, war alles wieder gut :-)
Sonst ging es ihm auch gut,deswegen bin ich ruhig :-p

denke da muss man durch,hihi

LG