Huhu,
mein letzter KS ist über 2 Jahre her. Ich bin heute ET+6, und werde wohl am Sonntag ins KH gehen zum Gespräch.
War die Woche schon mal wegen falschem Alarm (Wehen, die wieder verschwanden...) im KH, da meinten sie, spätestens an ET+7 einleiten, auch wegen Gewicht des Kindes (um die 4000 g)...
Bei meiner Tochter war die Einleitung Horror und endete eben im (Not-)Kaiserschnitt, das will ich auf alle Fälle vermeiden.
Ansonsten waren die Herztöne heute gut, Fruchtwassermenge obere Norm, keine Wehen.
Muttermund zu und relativ weit hinten, aber weich...
Würde am liebsten unserem kleinen Mann bis ET+10 Zeit lassen, habe aber auch gleichzeitig Angst, dass die Klinik auf Einleitung plädiert (machen die eh ab 7 Tagen) und natürlich auch, dass das Kind unterversorgt ist.
Oder kamen eure noch von alleine, als ihr ihnen die Zeit gelassen habt?
Wäre für Antworten dankbar!!
LIebe Grüße, Asti (ET+6)
Schwangerschaft nach KS-wie lang durftet ihr übertragen?
Frage steht schon oben
Hallo,
bei mir wollten sie am ET einleiten in der zweiten SS wegen SS-Diabetes. Mein Sohn kam aber von selbst bei 38+2 SSW zur Welt.
Lg,
Hsiuying
Hi,
Wenn Nr. 2 nicht auch ein KS aufgrund BEL gewesen wäre hätte mein FA mir alle Zeit der Welt gelassen, sozusagen. Ich denke aber spätesten ET+10.
Bei meiner Freundin, sie hatte jetzt keinen KS, hatte Einleitung ET+16
Lg
Hallo,
ich hatte zwar vorher keinen KS, aber melde mich jetzt trotzdem mal. Ich habe mein Kind fast 2 Wochen nach ET spontan komplikationslos bekommen. Bis wenige Stunden vor der Entbindung war der Befund völlig geburtsunreif.
Viele KH leiten automatisch nach ET+7 ein, unabhängig von einer med. Notwendigkeit. Das ist eine Empfehlung der dggg.
Beim Lesen deren Richtlinien kam ich persönlich für mich zu dem Schluss, dass ein tatsächlich deutlich erhöhtes Risiko für das Kind erst ab ET+14 besteht. Solange hätte ich auf jeden Fall auf die natürlichen Wehen gewartet.
Kliniken, die Wert auf eine natürliche Geburt legen, warten auch noch 2 Wochen. Die Klinik hatten wir mit Absicht so ausgesucht.
Im meinem gesamten Bekanntenkreis gab es bei einer Einleitung bei geburtsunreifem Befund keine normale Entbindung (meist KS, oft Saugglocke). Das wollte ich nicht ohne triftigen med. Grund.
Von einer Übertragung spricht man übrigens erst nach ET +14, alles davor ist eine "Terminüberschreitung".
Und mein Kind ist in den 2 Wochen auch nicht größer oder dicker geworden, trotz guter Versorgung und aller düsteren Prognosen.
Hilft dir das?
LG und alles gute euch!
Danke für deine Antwort! Ja das hilft mir und macht mir Mut!
Ich schaue halt einfach mal, obs dem Krümmel weiter gut geht und denke, dann warte ich auch noch etwas... Das les ich eben auch so oft, dass ne Einleitung bei geburtsunreifem Befund,so wie sie bei mir war, oft Komplikationen birgt... Und mein Befund ist ja immer noch geburtsunreif...
Auf meiner Überweisung ins KH steht allerdings schon "Übertragung"...
Hier in der Gegend warten alle KH mit Kinderklinik nur noch 7 Tage, und diese ist mir nach meiner Vorgeschichte schon wichtig. Leider ist das hier echt schon Standard...
Danke für deine lieben und aufbauenden Worte!!
Viele Grüße, Asti
Hi,
danke für deine Antwort. Muss mich übrigens korrigieren, mir fällt doch eine Freundin ein, bei der die Einleitung nicht zu einem KS/Saugglocke geführt hat.
Habe gerade mal nach den Leitlinien der dggg gegoogelt: http://www.awmf.org/uploads/tx_szleitlinien/015-065_S1_Vorgehen_bei_Terminueberschreitung_und_UEbertragung_02-2010_12-2012.pdf
Übertragung ist tatsächlich erst nach ET + 14. Da steht auch drin, dass Geschlechtsverkehr hilft, die Geburt anzustupsen.
Ja, ist doof, wenn keine "alternative" Klinik in der Nähe ist. Ich konnte halt sicher sein, dass bei den Untersuchungen der Arzt ganz objektiv entscheidet, ob eine Einleitung aus med. Sicht nötig ist. Und nicht, weil immer bei ET + 7 eingeleitet wird. Ich war mir gefühlsmäßig aber auch abslout sicher, dass alles o.k.ist und eine Einleitung ganz falsch wäre.
Aber vielleicht macht sich dein Kleines ja noch von selber auf den Weg.
Das Buch von Ina Mae Gaskin " Die selbstbestimmte Geburt" hat mir sehr geholfen, da gibt es auch einiges über *Terminüberschreitungen*.
Liebe Grüße, drüch euch die Daumen
Hallo,
unser Sohn kam spontan bei ET+7. Er hatte stolze 4.600g und 58cm. Die Geburt ist prima verlaufen und mir auch nicht wirklich viel passiert. War nach drei Tagen wieder zu Hause und topfit.
Warte noch ab. So lange es dem Baby gut geht, würde ich versuchen die Sectio zu vermeiden. Mein Großer kam per Kaiserschnitt, allerdings geplant wegen starker Schambeinlockerung, Die erste SS war sehr schwer. Bei Nummer Zwei war alles anders. Schwer war lediglich unser Kleiner. Es muss also keinesfalls genauso laufen wie bei Deinem ersten Kind!
Alles Gute!
Gruß, juli
Huhu
also meine Tochter war ein Not KS nach 22 Std Kreißsaal wegen Geburtsstillstand und path. CTG (trotz komplett eröffnetem Mumu ).
Das war ET+5
Mein Sohn ging auch übern Termin - total Geburtsunreifer Befund. Einleitungsversuch mit Gel an ET+9 --> keine Wirkung. Nur mini Wehen. Da ich ja bereits einen vorangegangenen KS hatte, wollte man nicht weiter Einleiten weil man Angst vor einer Ruptur hatte, Also wurde an ET+10 mein Sohn per KS entbunden....
Mein zweiter Sohn war dann ein geplanter KS in der 38+ SSW.... (war auch gut so, denn da war ich tatsächlich kurz vor ner Ruptur )
Also, wenn medizinisch alles gut ist (man wird ja durchaus gut überwacht) spricht denke ich nichts dagegen, bis ET+10 zu warten
LG, Reamaus
Hallo.
Der ks der großen war damals 2 Jahre her. IIch wurde bei et+7 eingeleitet und et+8 war er da. Aber laut meiner hebi im voraus und auch das kh im Nachhinein waren sich sicher ich war schon viel weiter. Er war total überreif.
Hallo,
laut Aussage der Ärztin in meinem KH sollte das Kind spätestens an ET+14 da sein. Mit der Einleitung wird standartmäßig aber schon an ET+7 begonnen. Es darf aber ohnehin nichts gegen den Willen der Schwangeren entschieden und angeordnet werden. Du hast immer Mitspracherecht.
Ich bin an ET+10 ins KH zur "Einleitung" gegangen, mein Sohn war an ET+11 da. Ich durfte nicht mehr ins GH, wie ursprünglich geplant, hätte aber natürlich warten können, weil es immerhin meine persönliche Entscheidung ist. Ich habe mich ins KH begeben, weil ich vermeiden wollte, dass noch mehr Stress gemacht wird, als ohnehin schon (an ET+14 wird schneller ein KS vorgenommen als an ET+10). Zudem habe ich nicht mit chemischen Mitteln einleiten lassen. Man muss nicht sofort mit Kanonen auf Spatzen schießen, sondern kann es zuerst auch mit Mitteln wie Akkupunktur, Homöopathie, Eipollösung, Wehencocktail (bitte nicht zu Hause alleine probieren!), Einlauf... probieren.
Wenn du die Ruhe dazu hast und dein Baby noch gutd versorgt ist, kannst du natürlich warten. Ich hatte diese Ruhe nicht, ich hatte die Befürchtung, dass vorschnell ein KS gemacht wird sobald auch nur minimale Probleme auftreten, wenn ich noch länger warte.
LG
Ich meinte, du kannst noch länger als bis ET+10 warten, wenn du die Ruhe dazu hast und es deinem Baby gut geht. Eine Schwangerschaft dauert ja nicht 40 Wochen, sondern zwischen 38 und 42 Wochen - die 40 Wochen sind der Mittelwert, auch 2 Wochen später ist eine Geburt noch völlig normal, weshalb man ja (eigentlich...) erst nach ET+14 von Übertragung spricht.
Bei mir würde an ET+11 eingeleitet (ET+10 wäre Samstag gewesen, sonst hätten sie es da gemacht)!
Meine Maus was 4360 g schwer in ein Sternengucker und kam nach 12 h Wehen dann per KS