Abnahme nach der SS, alles direkt nach der Geburt oder auch noch Wochen danach

Wisst ihr vielleicht wie das mit der Gewichtsabnahme nach der SS funktioniert. Nimmt man in den Wochen nach der Geburt auch noch etwas automatisch ab oder nimmt man dann nur noch durch eine Diät ab?
Ich habe vor einer Woche unseren Sonnenschein per Kaiserschnitt entbunden. Bisher habe ich 8 kg verloren, Habe noch 5 kg mehr als vor der SS. Kann es sein, dass man noch Wasser verliert oder sonst irgendetwas an Gewicht verliert. Also Gewicht der Gebärmutter oder sonst etwas? Habe auf jeden Fall noch Wasser in den Beinen. Also abends kann ich das in den Beinen sehen.
Ich bin gespannt auf eure Erfahrungen.
GLG Kathy

1

Huhu
vorab ne Diät solltest du nicht machen falls du stillst.

Also ich hab in der Ss 8kg zugenommen.
Davon hatte ich zwei Wochen nach Geburt 12 kg runter also mehr wie zu Beginn der SS und jetzt obwohl ich mehr esse wie mein Mann!!!! Sinds 13kg weniger wie vor der Ss also ich bin gespannt wie es nach dem Stillen aussieht

lg nini
mit Mausi 4Monate

2

hallo!
von den 12 kg, die ich während der ss zugenommen habe, waren 7 direkt nach der geburt weg. heute (kind ist 10 tage alt) sind es noch 4 kg mehr als vor der ss. seit gestern passen meine hosen wieder - okay, mit etwas restbauch über dem bund - aber das wird! spätestens, wenn ich wieder mehr spazieren gehe mit kiwa.
ich stille voll und futtere viel, bemühe mich, viel gesundes zu essen, zb. rohkostteller zwischendurch etc.
lg

3

Hallo Kathy,

denke das ist bei jeder anders. Ich habe logischerweise erstmal Gewicht verloren, dann war es allerdings einige Monate wie festgetackert bzw. habe sogar wieder etwas zugenommen #schein Ich habe wochenlang nach der Geburt nachts geschwitzt, denke das war auch Wasser.

Also nur Geduld ..

LG

4

Gib deinem Körper doch erstmal ein bisschen zeit sich zu ordnen und neu zu sortieren. Ich hab insgesamt 15kg zugenommen und nach ner Woche waren so 7kg weg. Mein Ausgangsgewicht hatte ich nach genau 12 Wochen wieder. Mittlerweile nach 8 Monaten hat ich noch 6kg weniger als vorher und bin wirklich sehr dünn (kann mich nicht erinnern wann ixh jemals so schlank war). Ich esse ganz normal bis viel - vielleicht liegt es am stillen.

Eine Diät Würde ich wenn du stillst sowieso nicht machen. Denk auch dran, erstmal kein Sport wegen dem KS. Mach doch einen Rückbildungskurs - da bewegt man sich auch ein bisschen und geht die Sache entspannt an

5

Hallo!

Ich habe noch nie im Leben eine Diät gemacht und hatte mein Ausgangsgewicht jeweils nach wenigen Monaten wieder.

LG Claudi

6

Eine Faustregel besagt: man nimmt 9 Monate zu und auch 9 Monate wieder ab.

Also alles bis 9 Monate kann wohl normal sein.
Bei einigen geht es schneller, bei einigen dauert es länger.

Eine Diät sollte man auf jeden fall NICHT machen, wenn man stillt!!! Hat die Hebi in der RüBi erst erzählt. Wenn man unter Startgewicht fällt, geht der Körper an alte Fettzellen und darin sind Schadstoffe gelagert.

Meine Tochter ist jetzt fast 4,5M alt und ich hab seit ca. 1 Monat mein Startgewicht wieder (hatte 14kg zugenommen).

7

Denke es kommt auch drauf an was du in der ss zugenommen hast (Wasser oder Fett) und dann ist es auch noch von Frau zu Frau unterschiedlich.
Ich habe in meiner 1. Schwangerschaft 35 Kilo (!) zugenommen. Habe viiiel Schoki gegessen. Es war also neben riesigen Wassereinlagerungen auch ne Menge Speck.
Der Speck ist geblieben dass Wasser ging weg. Hatte 10 Kilo über behalten. Inder 2. Ss hab ich nur 16 Kilo zugenommen und alles innerhalb 4 Monate wieder abgenommen.
Die 10 Kilo der 1. ss sind immer noch da. :-(

8

Ich habe nach der Geburt noch monatelang abgenommen. 9 Monate rauf, 9 Monate runter. Besonders stillen zehrt.