Ach menno.... Ich bekomme echt schon verdammt wenig Schlaf durch meinen Zwerg. Momentan kommt er nachts stündlich... Ich bin hundemüde, kann tagsüber kaum die Augen aufhalten. Und trotzdem gibt es jede Nacht mindestens 2 Stunden oder mehr in denen ich wach liege und die Decke anstarre. Meistens fällt diese Wachphase auch noch auf die längste Schlafphase vom Zwerg. Grade da wo ich schlafen könnte, kann ich es nicht. Es ist echt verhext. Aus dem Bett raus kann ich nicht, weil er dann sofort wach wird. Und tagsüber schlafen geht auch nicht, weil er ausschließlich in Bewegung schläft. Wehe ich setze mich auch nur für 10 Sekunden hin.
Dieses Wachliegen habe ich schon seit der Geburt. Erst dachte ich, das geht vorbei. Aber er ist jetzt 6,5 Monate alt und ich liege immer noch wach... Keine Ahnung wie das weiter gehen soll... Und ich weiß auch nicht was ich hören will... Will doch einfach nur mal schlafen...
Insomnia
Du arme.
Ich kenne das nur zu gut. Da schlafen die Mäuse mal und dann kriegt man kein Auge zu!
Stillst du denn? Sodas du nicht noch extra in der Nacht aufstehen musst?
Unsere Nächte sind seit zwei Monaten auch verkorkst. Wir hatten mal super Stillabstände in der Nacht...und nun kommt sie alle 1-1 1/2 Stunden.
Heute bin ich mit ihr um 4.30 Uhr aufgestanden
Bin auch sooo müde
Das mit dem Wachliegen kenne ich. Ich liege oft bis 2 Uhr wach da, während Schlumpf schläft...und meist könnte ich dann einschlafen und schwups ist er wach.
Und im Moment braucht er stunden zum einschlafen. Vor 22:30 Uhr ist an schlafen nicht zu denken. Ich weiß noch nicht, wie das ab nächstem Monat wird, da muss ich wieder arbeiten.
Ich würde aber versuchen, mittags etwas zu ändern. Dauert vielleicht ein bisschen und man muss konsequent sein und den ärger aushalten, aber das würde sich ja lohnen.
Lg
Urzeitkrebs
So viel zu "wenn Mütter zusammen mit ihrem Baby schlafen, passen sich ihre Schlafrhythmen an". Hab ich in den letzten 7,5Mon leider nix von gemerkt ;)
Im Schlaf selbst hat sich mein Rhythmus schon angepasst. Ich bin noch nie aus dem Tiefschlaf aufgeschreckt. Meist bin ich sogar vor ihm wach und ich schlaf dann auch schneller wieder ein.
Bei mir ist es oft die Verantwortung gepaart mit "ich müsste jetzt schlafen". Wenn mein Mann da ist, mein Sohn und ich Mittagsschlaf machen und ich sagen kann "du passt auf uns auf", schlaf ich oft innerhalb von ein paar Minuten.
Hast du die Möglichkeit, dass dein Mann oder deine Mutter (oder so) mal übernehmen kann? Also, dass dein Mann z.B. mit eurem Sohn schon aufsteht und du schläfst noch zwei Stunden?
Mir fällt es nämlich leichter, morgens wieder schnell einzuschlafen, wenn man noch müde von der Nacht ist.
Oder jemand trägt ihn tagsüber herum, wenn er schläft und du legst dich hin.
Kann natürlich sein, dass du trotzdem nicht schlafen kannst, aber wenn man sich einfach mal ausruht, ohne sich den Stress zu machen, dass man schlafen MUSS, hilft ja vielleicht auch schon.
Ich habe gottseidank keine Schlafprobleme, aber die ersten Nächte nach der Geburt konnte ich vor lauter verantwortungsgefühl gar nicht schlafen. Da hat geholfen, dass mein Mann neben unserer Tochter geschlafen hat (da konnte ich die Verantwortung "abgeben") und sie mir zum Stillen rübergereicht hat. Nach zwei Wochen oder so haben wir dann wieder getauscht (ist ja doch praktischer), da hatte ich dann auch kein Problem mehr ...
Am WE nimmt mein Mann den Kurzen morgens, wenn er wach wird, und ich schlafe dann noch ein Stündchen. Es tut zwar gut, aber ist kein Ersatz für die 2-3 Stunden die ich jede Nacht verliere durch das blöde Wachliegen.
hi,
ich hab seit meine tochter geboren wurde (also seit dem 14. februar 2009) keine nacht länger als 3 stunden am stück geschlafen. ja, leider... . auch wenn schon lange niemand nachts mehr terror macht, ist meine innere uhr so programmiert. drei stunden (ja, exakt drei stunden, danach kann ich die uhr stellen) nach dem zubettgehen werd ich wach und es dauert minimum eine halbe stunde, bis ich wieder einschlafen kann.
das hat mich streckenweise ziemlich fertig gemacht, vor allem, da ich vor meinen kindern echt gern und auch tief und fest geschlafen hab. inzwischen mach ich autogenes training. das hilft mir ungemein beim entspannen, wenn ich nachts wach liege. ich hab auch mal von einem psychologen gehört, dass es nicht wichtig sei, nachts wirklich zu schlafen, hauptsache, man kommt auf irgendeine weise zur ruhe.
lg und ich hoffe für dich, dass du bald wieder schlafen kannst!
steffi
Wenn ich denn man 3 Stunden am Stück schlafen dürfte, wäre das echter Luxus. Momentan liegen die Abstände bei 20-60 Minuten. Und wirklich jede Nacht, wenn der Kleine seine einzige Schlafphase von 2 Stunden hat, liege ich wach im Bett. Es ist echt total verhext.
Wenn es irgendwann mal mit dem Zwerg leichter wird, will ich wieder zum Yoga und hoffe, dass ich dann wieder besser schlafen kann. Aber momentan ist daran nicht zu denken. Er ist einer von der sehr anspruchsvollen Sorte. Ich hab keine 10 Minuten mal Ruhe tagsüber.
eiweh - drück dich aus der ferne !
das kenn ich. so eine w ar meine große auch.
wenn's dich irgendwie beruhigt: seit sie drei ist, schläft sie 12 stunden am stück nachts und ich muss sie morgens schier aus dem bett zerren, damit wir pünktlich um acht im kiga einlaufen . davor wurde sie meistens noch einmal die nacht wach, schlief aber schnell wieder.
klingt so abgedroschen, aber: irgendwann schlafen sie alle durch. geduld-geduld. aber ich kann dir, wie gesagt, nachfühlen, was schlafentzug bedeutet. aber zum glück hat man seine zwerge so lieb, dass man das alles - und noch viel mehr - durchsteht .
liebe grüße
steffi
voll doof. ich drück dich mal. Mir geht's momentan genauso,und auch ich darf nicht aufstehen weil mein kleiner Anarcho-Zwerg sonst aufwacht. Das nervt total. Da liegt man dann doof rum und will doch eigentlich nur schlafen. Am Tag geht's bei mir auch nicht wirklich. Höchstens im sitzen so wie jetzt grad wo motte bei mir aufm bauch pennt. Aber da nutz ich die Zeit zum lesen o.ä. Menno...du bist nicht allein. Liebe grüsse und baldige Besserung :)
Schön zu wissen, dass es auch anderen so geht. Ich drücke dir und mir die Daumen, dass wir bald wieder gut schlafen können!
Dankeschön :)