Schmerzempfindlich unterhalb des Bauchnabels nach KS und Frage zu Frauenmanteltee

Wie ist das bei euch? Seid ihr auch sehr berührungsempfindlich gewesen bzw. seid ihr empfindlich? Bei mir ist es so, dass sich abwärts des Bauchnabels der Bauch irgendwie taub anfühlt aber gleichzeitig bin ich in dem Bereich sehr empfindlich. Ich kann nicht genau zuordnen ob der Schmerz von innen kommt oder ob der Bauch an der Oberfläche empfindlich ist. Der Kaiserschnitt ist heute eine Woche und einen Tag her. Ist das normal oder muss ich mir wegen der Berührungsempfindlichkeit Sorgen machen?
Und weiß evtl. jemand ob Frauenmanteltee die Verdauung verlangsamt? Ich muss das jetzt zweimal tgl. trinken weil die Gebärmutter noch nicht weit genug zurückgebildet ist.

GLG

1

Das ist normal, ich habe das nach 16 Monaten immer noch, allerdings ist es nicht mehr so schlimm wie im ersten halben Jahr nach dem KS. Bei manchen geht es schneller weg, bei manchen nie, mir wurde vom Arzt gesagt, dass das leider dazu gehört - ist halt ne große OP.

2

Bezüglich des Tees kann ich dir nicht helfen aber die anderen Sachen sind ganz normal. Oberhalb der Narbe war es bei mir bis vor zwei Wochen immer noch taub und irgendwie "komisch". Mein Sohn ist jetzt acht Monate. Irgendwann merkte, dass es sich plötzlich nxiht mehr Taub anfühlt. Jetzt ist alles wieder normal.

3

habe nach meinem KS auch ein taubes Areal zurückbehalten unterhalb vom Bauchnabel - es fühlt sich sehr seltsam (pelzig) , aber logisch, da bei der Op ja auch die Hautnerven durchtrennt wurden und da kann man eben so taube Areale haben ...

Berührungsempfindlich war ich eigentlich nicht - habe lange gesagt, da könnte man ohne Narkose reinschneiden- ich würde es nicht merken

Jetzt nach guten 8 Monaten wird das taube Gefühl langsam etwas besser - zumindest habe ich den Eindruck, dass das betroffene Areal kleiner wird

4

Hi Kathy.

Ich hatte Anfang August einen Kaiserschnitt, ungeplant nach 34 Stunden.

Bei mir war auch alles sehr empfindlich und ich konnte auch nicht zuordnen, ob innen oder außen. Die ersten zwei Wochen hab ich auch immer den Hosenbund umgeklappt, weil ich in dem Bereich gar nichts ertragen konnte.

Dann wurde es schnell besser und Ende September war es so gut wie weg. Habe im Oktober schon wieder mit dem Lauftraining begonnen (mit engen, festen Joggingtights) und ich habe am Bauch oder der Narbe gar nichts gespürt. Dafür Muskelkater ohne Ende #rofl

Zum Tee weiß ich leider nichts.

Wünsch Dir einen schönen Abend #winke

5

Hallo, zur narbe haben die anderen ja schon viel gesagt. War bei mir auch so. Ich glaube etwa nach einem halben jahr viel es mir auf dass ich wieder alles spüre. ...

das kommt daher, dass ja nur außen quer geschnitten wird, innen geht der Schnitt nach oben.eben bis zum bauchnabel...

Ob das mit der Verdauung vom Tee kommt kann ich dir auch nicht sagen, aber es kommt auch ohne Tee häufig vor, dass sich die Verdauung verlangsamt/verschlechtert. Frag doch mal deine Hebamme nach einer sanften Methode dem ganzen neuen Schwung zu geben.

Ich hatte damals (und das erste mal in meinem leben) Probleme aber konnte alles mit "normalen" tips lösen. Nach dem wochenbett war es plötzlich weg.

liebe grüße!

Und genieß die Zeit!

Gurli mit 10,5 Monate alten Minizwergen

6

Ja das Taubheitsgefühl ist bei mir auch noch da (vor 5 Monaten KS)!

Meine Verdauung ist auch noch mehr wie nur langsam, nämlich genauso bescheiden wie in der Ss. Aber auch das ist normal. Braucht alles seine Zeit

7

Hallo,

kann mich nur anschließen, das ist normal, bei mir aber weg, KS ist 7 Monate her..

Bzgl. der Verdauung, hatte da auch Probleme, Hebamme hat mir Mucofalk empfohlen, das hat geholfen.

LG

8

Hallo,
ja das Gefühl ist normal. Bei mir war es zum Glück nahc 7 Monaten nicht mehr taub, habe auch von welchen gehört, wo es mehrere Jahre anhält.
Zum Tee kann ich nix sagen.
LG