Hallo ihr Lieben,
bin eigentlich noch im Schwangerschafts-Forum unterwegs, aber ich dachte hier gehört meine Frage eher hin.
Seit kurzem befasse ich mich mit dem Thema Tragetuch fürs Baby und habe mich jetzt zumindest schon mal auf die Marke festgelegt. Es soll eines von Didymos werden...ob neu oder gebraucht muss ich dann wohl spontan entscheiden. Jedenfalls würde ich schon mal gerne in ein paar Monaten eines bestellen um damit zu üben, damit ich dann nicht so aufgeschmissen bin, wenn mein kleiner Schatz dann auf der Welt ist.
Habe auch schon gelesen, dass für Anfänger entweder die Streifen-oder Double Face Tücher am geeignetsten sind. Bei mir soll es ein Double Face werden...also wäre dieser Punkt auch schon mal geklärt.
Nun bin ich verwirrt, was die Wickelweisen und Tuchgrößen betrifft.
Im Moment bin ich eher schlank und habe oben sowie unten Konfektionsgröße 32-34 (je nach Schnitt) und bin 1.60 "groß". ^^
Auf der homepage habe ich zwar die Grössentabelle gesehen, konnte damit aber nicht viel anfangen, weil ich ja gar nicht weiß, welche Trageweisen die besten sind, welche für ein Neugeborenes erstmal überhaupt in Frage kommen usw.
Auf der Seite stand halt, dass Frauen bis Konfektionsgröße 36 die Größe 5 brauchen um alle Techniken benutzen zu können. Aber brauche ich denn alle? Und bin ich nicht ein wenig klein für Größe 5?
Na ja...und eine letzte Frage wäre da noch: Reicht mir das Tuch oder brauche ich einen Kinderwagen? Habe so den Eindruck, dass Kinderwagen für Ausflüge ins Restaurant ganz gut wär...
Und wie ist es z.B wenn ich mir Parfum auflege? Das kann ich ja wohl schlecht machen, wenn mein Baby an meiner Brust liegt und das riechen müsste, ist mit Sicherheit nicht gesund.
Ich weiß nicht...das Tuch hole ich mir auf jeden Fall, einfach weil es praktisch für die Bewegungsfreiheit ist und ich den Körperkontakt schön finde und mein Baby auch. Aber ich kenne niemanden, der es bisher komplett ohne Kinderwagen durchgezogen hat.
Ach ja...wir wohnen in der Stadt und ich werde mein Baby zur Uni mitnehmen, weil ich kein Urlaubssemester einlegen möchte.
Was meint ihr?
Sorry, dass es so lang geworden ist und vielen Dank fürs Lesen.
Liebste Grüße
ribbon mit 10+5 SSW
Didymos Tragetuch....Größe, Wickelweise, viele Fragen.
Auch wenn es dir schwer fällt, ich verstehe
das, warte mit dieser Anschaffung bis das Baby da ist und such dir in der Schwangerschaft schon eine Trageberaterin.
Du kannst dir auch einen Gutschein für eine und dann für dad Tuch wünschen.
Die Beraterinnen zeigen dir dann mit Kind wie es geht, trocken üben bringt nichts.
Ausserdem haben sie alle gängigen Trageformen da und du kannst ganz in Ruhe mit Anleitung testen.
Alles gute
Cloti
Ps: Wir hatten und haben einen Wagen, ich möchte ihn nicht missen z.B. beim shopen aber da ist jeder anders gestrickt.
Hallo.
Zuerst möchte ich dir raten, doch nen KiWa anzudenken. Ich habe unseren grossen Sohn vor 9 Jahren bekommen, als ich auch noch Studentin war, wie du jetzt. Und während der Veranstaltungen hab ich ihn oft dort zum Schlafen ablegen können. Im Tragetuch wollte er da teilweise nicht ruhig bleiben.
Unseren zweiten Sohn hab ich im Museum nach dem Stillen im KiWa ablegen können, während ich die notwendigen Vorbereitungen für meine Mag . Arbeit durchführen musste/durfte/konnte. Du siehst, ein KiWa ist durchaus praktisch.
Zum Tragetuch: Wir haben uns zur Geburt des Großen ein Dydimos schenken lassen und es vorab schon probiert, zu wickeln. Auf der Internetseite gibt es zahlreiche Wickelanleitungen mit Angabe des Alters für das Baby und der benötigten Länge des Tuches. Und es klappt auch ohne Beraterin. Man braucht aber am Anfang eine zweite Person, um das echte Baby sicher einzusetzen, bis man den Dreh alleine raus hat. Übung macht den Meister. Bei uns kommt bald Nr. 3 und auch für das Baby wird das Tuch zum Einsatz kommen.
Alles Gute. Raupen mit den Jungs (9 und 7J. alt) und Püppi inside ( Zwangsräumung in 10 Tagen)
Guten Morgen meine Liebe,
ich finds super, dass du dich fürs Tragen entschieden hast.
Also zum Kinderwagen: es geht ohne, ja. ABER vielleicht möchte ja auch mal Oma oder der Papa mit dem Baby raus und fraglich, ob die dann auch tragen. Auch wenn du z. B. zum Lebensmitteleinkauf gehst - bist du immer bereit, dein Baby plus die Einkäufe zu schleppen? Dein Stöpsel bleibt ja nicht immer so leicht, wie bei Geburt... Allerdings haben viele Babys (besonders unsere "verwöhnten" Traglinge ) die Angewohnheit Kiwa gar nicht so toll zu finden - d. h. bei mir z. B. ich hab oft die Einkäufe im Kiwa und Baby auf dem Arm.
Beim Tragen ist es zudem so - die meisten Babys wollen das nur mit Bewegung, d. h. hinsetzen finden sie meist nicht lange toll.
Parfum: ich persönlich würde kein Parfum da drauf machen, wo mein Baby die ganze Zeit die Nase hat. Ich benutze mittlerweile sogar oft ein geruchsneutrales Deo, weil ich mich frag, ob ich den Kleinen beim Stillen (im Liegen) nicht "belästige" mit irgendwelchen künstlichen Gerüchen... tja aber das muss jede selbst wissen. Kannst ja auch Parfum in die Armbeuge auftragen.
Wenn dir Freundinnen was schenken wollen, gönn dir eine Trageberatung, ist echt aufschlussreich. Aber es geht auch ohne. Für die Kreuzwickeltrage und Kangaroo denke ich, ist Größe 5 für dich richtig. Für den Rucksack reicht ein 3,60 m Tuch, am besten mit Jacquard Stoff. Es gibt tolle Wickelanleitungen bei youtube. Die im Didymos-Begleitbuch find ich nicht so gut.
Zieh das mit dem Tragen auf jeden Fall durch - mit dem Binden ist es reine Übungssache! Ich nehm meinen Kiwa vielleicht 1x Woche, sonst komm ich super mit TT zurecht. Zu Weihnachten hab ich ne ganz tolle Tragejacke bekommen und ich liebe es mit meinem Kleinen da drunter zu kuscheln. Man bekommt auch eine tolle Resonanz, aber m.M. gibt es immer noch viel zu wenige Tragemamis (oder Papis).
VLG
Hab grade wegen den Größen noch mal gekuckt.
Also ich hab Größe 6. Mit Konfektionsgröße 32/34 könntest du wahrscheinlich die Wickelkreuztrage mit Tuchgröße 5 noch binden, fraglich jedoch ob du direkt nach der Geburt wieder diese Größe trägst. Und die Wickelkreuztrage find ich am Anfang am praktischsten, wegen der guten Kopfstütze. Deshalb würd ich eher auch Größe 6 empfehlen und das Resttuch dann lieber um den Körper schlingen. Auch die Kangaroo (sieht m. M. besser aus als Wickelkreuz und der Trageschwerpunkt ist etwas tiefer) kann man mit dem langen Tuch besser binden, sofern man vorne knotet.
Für den Hüftsitz und Rücken brauchst du wie gesagt später kein so langes Tuch mehr. Aber da kannst du dir bei Bedarf auch noch ein 2. holen. (Z. B. von anderen Herstellern gibts die Tücher auch günstiger).
vlg
Ich finde es toll, dass du dein baby Tragen willst!
Aber, warte noch mit dem Kaufen...
Zum Thema Größen kannst du hier schauen:
http://www.didymos.de/DIDYMagazin/Tragehilfen/Groessen/
geeignete Wickeltechniken für Neugeborene sind:
Wickelkreuztrage und Känguru
Aber, um das wirklich richtig hin zu bekommen bedarf es einiger Übung...
Dafür könntest du dir eine Trageberaterin gönnen. Manche kommen 2x (einmal in der Schwangerschaft, 1x wenns Baby da ist), dann könntest du dir das vorher schon mal anschauen...
Trageberaterinnen Bringen ihre Sachen mit und zeigen und üben mit Dir und einer Puppe die Technik richtig zu binden und zeigen dir Tricks...
Kosten meist zwischen 25 und 50€
Beraterinnen findest du hier:
http://www.trageportal.de
http://www.tragenetzwerk.de
http://www.trageschule-nrw.de
http://www.trageschule-hamburg.de
http://www.clauwi.de
http://www.trageschule-dresden.de
Hoffe alle links sind richtig geschrieben...
Viel Spass!
Hallo Ribbon,
ich würde schon einen KiWa holen und sei's ein gebrauchter für wenig Geld, manchmal ist das einfach geschickt, vielleicht hast du einen KS und dir ist das Tragen erstmal unangenehm ... Ich finde beides praktisch, aber klar, es geht auch ohne KiWa (ich kenne welche, die erst einen Buggy hatten)! Aber vielleicht gearde am Anfang in der Uni, das ist ja schon praktisch, wenn dein Baby im KiWa schläft während du in der Vorlesung gut mitschreiben kannst, im TT geht das zwar auch, aber ich fand so nen KiWa doch manchmal nicht unpraktisch.
Wegen des TT, es ist natürlich am besten man hat 2 (oder mehr) TT Ein längeres für Sachen wie WKT und ein kürzeres zB für das Kanguru. Im Endeffekt wirst du wahrscheinlich 2-3 Trageweisen effektiv nutzen, jeder hat so "seine Favoriten". Für vorm Bauch finde ich die WKT gut, aber du könntest die wahrscheinlich mit einer 4 schaffen. Ich bin kleiner und trage Größe 36 und schaffe das gerade so mit 3,70 (die TT sind oft etwas länger als angegeben), aber da muss man schon richtig straff binden, aber ich hasse es, wenn ich das TT noch 2x um mich rum binden muss, sieht so bescheuert aus .
Ich finde schon, dass man die Trageweisen auch selbst mit Anleitung lernen kann, aber mit einer Beratung ist es schon besser, da könntest du auch mal die Größen testen und schauen, welches für dich am besten passt, aber ein bisschen Zeit zum Überlegen hast du ja noch
Alles Gute
Eigentlich ist alles schon gesagt worden, hier aber auch noch kurz meine Erfahrung: gönn dir wirklich eine Trageberatung, idealerweise in der Ss zum Üben und richtiger Tuchauswahl, und dann kurz nach der Geburt noch mal am "Lebendobjekt", dass ist nämlich echt noch mal was anderes und ich bin trotz guter Vorbereitung erst mal kläglich gescheitert :D Und nen Kiwa würde ich mir definitiv holen, sonst hast du unterwegs keine Ablegemöglichkeit, und gerade in der Uni wirst du das brauchen. Meine hat sitzen im Tuch jedenfalls nie mitgemacht. Ich hab nen Gesslein aus 2007 und bin damit die uncoolste auf der Straße ;) Nehm ihn aber so selten, dass sich ein neuer nicht gelohnt hätte. Mit meiner 9kg Maus kann ich aber nicht mehr stundenlang im Tuch umher spazieren.
Ups nun ist doch länger geworden ...
Genieß deine SS!
Huhu,
wir tragen auch sehr gern und von Anfang an.
Die Didymostücher sind wirklich gut und eigentlich kannst du alles aus den Tabellen auf der Internetseite ablesen. Falls der Papa allerdings auch tragen möchte, empfiehlt es sich eher ein Nummer größer zuzuschlagen, falls er nicht kleiner ist. Eine 6 kann einfach jeder tragen der kein Moppelchen ist.
Die Trageweisen sind Geschmackssache. Die musst du mit deinem Baby ausprobieren. Der klassische Einstieg ist die Wickel-Kreuztrage. Als er größer wurde und die Wickeltechnik nicht mehr für uns gepasst hat, habe ich angefangen in der Doppelten Kreuztrage zu tragen, die ich auch immernoch benutze. Mein Mann ist zur WKT-Variante gewechselt und nimmt seit kurzem den Didytai den wir uns zusätzlich besorgt haben. Wenn es wärmer wird werden wir sicher auch einen Hüftsitz ausprobieren.
Du hast auf der Didymosseite eine schöne Übersicht der Trageweisen mit Hinweis wann sie einsetzbar werden.
Einen Kinderwagen haben wir auch. Einen gebrauchten für 80€ der zum Einsatz kommt wenn der Kreislauf nicht mitspielen will (nach dem Schwimmen, im Wochenbett, falls krank) oder die Touren einfach riesig sind und mein Mann nicht dabei ist oder selbst grad nicht fit. Die Oma war auch sehr skeptisch dem Tuch gegenüber und will so gern schieben.
Das klingt jetzt vielleicht viel, aber der Kinderwagen ist eine echte Ausnahme bei uns. Ob Tierpark, Restaurant oder Shoppingtour, einer von uns trägt das Baby, der andere die Wickeltasche und/oder Einkäufe.
Mit dem Baby in die Uni kann ich mir anfangs gar nicht vorstellen. Ich denke dass das schon mit einigen Babys möglich ist, aber da musst du wohl auf den Charakter deines Kindes vertrauen.
Gibst du denn dann Fläschchen in der Uni oder stillst du?
Wenn du stillst würde ich so oder so von Parfums abraten. Die Inhaltsstoffe ziehen gern über die Haut ein und werden in der Milch konzentriert an dein Kind abgegeben. Nicht wirklich schön. Zudem irritiert der Geruch die Kinder. Vielleicht schaust du dich aber auch einfach bei den natürlichen Parfums um und findest da etwas, dass du dir in die Armbeuge tupfen kannst, oder ähnliches.
Im Urlaubssemester kann man in der Uni meines Mannes in der Betreuungszeit auch Kurse besuchen und ist damit flexibel, falls das Kind (oder man selbst ) doch nicht mitspielt.
Ich wünsch euch viel Spaß beim Tragen.