... habt ihr einen Maxi Cosy?
Wir haben kein Auto, wohnen sehr zentral und überlegen jetzt, ob wir uns auch ohne Auto einen Maxi Cosy zulegen sollen? Die Großeltern wohnen beide nicht in der Nähe, wir werden dort immer mit dem Zug hinfahren, bzw. sie holen uns ab und kaufen sich selber jeweils einen Maxi Cosy fürs Auto. Freunde mit Auto haben wir auch nicht (wir haben gar keine Freunde) Nein im Ernst, wir erledigen alles mit Bus, Bahn bzw. zu Fuß.
Jetzt habe ich mal gegoogelt und einige sagen, man sollte trotzdem einen zuhause haben, andere sagen, das man keinen braucht.
Richtige Erfahrungsberichte von Eltern ohne Auto habe ich aber nicht gefunden.
Gibt es hier jemanden, mit Säugling, ohne Auto, die mir berichten können, was sie meinen, ob man einen benötigt oder nicht?
LG, himym-fan
PS: Bevor jemand fragt, Rücktransport von der Klinik ist geklärt, der Papa fährt mit dem Kinderwagen und ich mit dem Taxi nach Hause.
Eine Frage an alle, die KEIN Auto haben...
Braucht man auch ohne Auto einen Maxi Cosy?
Ich hatte die ersten 8 Monate kein Auto, aber einen Maxicosi.
Irgendwas ist immer, zb mal mit Freunden weiter weg und das Kind ohne Sitz mitnehmen ist nicht möglich.
Dann gehts einfach um das Tragen ansich, sie möchte nie auf den Arm sondern lag im Maxi Cosi. Auch wenn man mal die Hände frei braucht ist der Gold wert. Kind abstellen und gut ist. Beim Einkaufen auch sehr praktisch, MC in den Einkaufswagen und los. reinsetzen geht ja nicht.
Ich meine es muss ja kein 200€ Teil sein, ein günstiger von Hauck tuts ja auch, da tun 50€ auch nicht weg wenns doch ein Fehlkauf war.
Ich war froh ihn zu haben ohne Auto
Hi,
wir haben einen angeschafft. Es gibt tatsächlich unvorhergesehene Situationen, in denen man ihn auf jeden Fall eine Babyschale braucht:
Bsp. Kind ist am Wochenende oder abends krank. Und ihr müsst zum Notdienst. Taxis führen keine Babyschalen mit. Wir wohnen sehr zentral (zentraler geht´s fast nicht) aber zu den Uhrzeiten sind die Busverbindungen nicht besonders gut und ein krankes Kind schleppst du bestimmt nicht längere Zeit mit Umsteigen durch den ÖPNV.
Ihr selber müsst plötzlich schnellirgendwo hin. Bus/Bahn geht aus oben genannten Gründen auch nicht.
Tatsächlich haben wir den Sitz nicht oft, aber viel häufiger gebraucht als vohrher gedacht.
Ich selber habe auch gemerkt, dass mir vor Busfahren mit Säugling total gegraut hat. Die ersten Wochen habe ich das komplett gelassen. Wir fahren seit Jahren nur ÖPNV, aus Überzeugung und sehr gern. Aber einen Säugling zu transportieren ist etwas ganz anderes.
ZumThema Taxi hatte ich auch hier schon malgeschrieben: http://www.urbia.de/forum/9-baby/4355551-kindersitz-ohne-auto/28171778
Liebe Grüße
Ich habe auch einen wenn oma oder opa mal mit mir und dem kleinen irgendwo hin mag oder z.b fährt meine mama mich auch zum zahnarzt momentan weil der weiter weg ist und sie in der zeit dann auf den kleinen aufpasst.
Oder die Tante holt uns öfters und wir fahren alle zusammen zur Schwiegermutter zum Essen
Hi,
wir haben zwar Auto und Maxi Cosi, aber ich bin auch der Meinung, dass immer mal was sein kann und man muss schnell mit dem Taxi los (Kind krank usw).
Wenn sich BEIDE Großelternpaare aber einen kaufen, würde ich mir nicht noch einen dritten holen. Wenn sie euch eh manchmal abholen, dann kann der Sitz doch auch solange bei euch bleiben. Dann habt ihr für Notfälle einen da, braucht ihn aber ohnehin.
LG
Hallo, ich habe zwar Auto aber ich antworte trotzdem mal.
Eine Bekannte hatte damals auch kein Auto und konnte das meiste zu Fuß erledigen. Sie hatte trotzdem einen MC, es gab so viele Situationen wo sie ihn einfach brauchte und wenn es nur war, weil wir alle in den Wald zum Spazieren wollten und sie natürlich mit dem Kind auch mit wollte. Oder einmal war die Kleine so krank, das man sie im Winter nicht zu Fuß 4 km zum Arzt schleppen wollte.
Ich persönlich nehme (nicht mal für 100m im Notfall) kein "fremdes" Kind ohne Sitz mit, wenn was passiert würde ich ja meines Lebens nicht mehr froh werden.
Allerdings halte ich es für eine Fehlentscheidung, Geld für 2 MC auszugeben, die dann woanders stehen. Einer, der dann bei euch steht, reicht vollkommen aus.
LG
Braucht ihr nicht.
Also ich scheine mit meiner Meinung allein dazustehen, aber ich sage ihr braucht keinen. Vor allem wenn schon 2 bei den Großeltern stehen.
Wir haben zwar ein Auto, für was anderes habe ich ihn jedoch nie genutzt. Zum Rumtragen finde ich ihn viel zu schwer, da war mir ein Tragetuch 1000 mal lieber. Vor allem mit Bus und Bahn. Wenn man sich ein Taxi bestellt, kann man übrigens am Telefon sagen, dass man eins mit Babyschale benötigt. Haben wir am Anfang öfters gemacht, also wir noch keins hatten.
Also ich finde du kannst dir das Geld und den Platz für daa Ding ersparen und dir lieber n schönes Tuch oder ne Mysoltrage kaufen.
Lg
Claudia
Nein, Taxiunternehmen sind nicht verpflichtet, Babyschalen bereitzustellen. In unserer Gegend gibt es das nicht. Nur Folgesitze müssen theoretisch bereitgestellt werden, sieht aber oft so aus, habe dazu schon einmal einen Beitrag verfasst:
http://www.urbia.de/forum/9-baby/4355551-kindersitz-ohne-auto/28172133
VG
Huhu
Also ich bin auch ohne Auto. .
Hab ein 1 Monat altes Baby und würde sagen ja! Falls du mal mit dem Taxi fährst. Ich glaube du wirst es nicht uber das Herz bringen dein Schatz mit der Bahn fahren zulassen..
Aber generell ich habe sogar momente wo ich mir wünschte nicht nur ein maxicosi zu haben sondern auch son aufsatz für mein Kinderwagen. .
Und ja ich habe den schon 5 mal benutzt :)
Also ich würde sagen aus Erfahrung wirst du einen brauchen... aber kauf dir einen gebrauchten und geb nicht für die paar male, viel Geld aus. :) aber das ist eure Entscheidung.