HILFE! Bauchweh: Carum carvi Kuemmel Zäpfchen

Hallo zusammen! Hat jemand von euch Erfahrung mit den Carum carvi Kinderzäpfchen (Kuemmelzäpfchen). Unser kleiner (drei Wochen alter) Anton hat doll mit Bauchweh zu kämpfen und diese Zäpfchen helfen ihm ganz gut. Sie sind zwar homöopathisch, aber im Beipackzettel steht, dass man sie nicht länger als eine Woche geben soll. Warum genau, weiß ich nicht. Ich hab sie dann mal weg gelassen und dann hat er wieder abends vier Stunden durch geschrien. Sab Simplex, Fliegergriff, Bauchmassage und Kirschkernkissen haben wir auch schon ausprobiert, aber davon hilft nichts so richtig.
Ich denke nur, um ihm und letztlich auch uns die abendliche und nächtliche Tortur zu ersparen, sind die Zäpfchen doch die bessere Alternative, oder?

1

Hallo,armer Hase. Ich hab meinem baby in der schlimmsten kolikenZeit auch ne Zeitlang mit jedem fläschchen sab simplex gegeben weil es nicht anders ging. Die zäpfchen hatte ich auch. Ich denke nicht,dass es schadet. Sonst frag doch mal den Kia. Gute Besserung und denk dran...es geht vorbei. Alles Liebe.

2

Wenn die Zäpfchen ihm so gut helfen würde ich die weiter geben wir haben auch mit Blähungen zu kämpfen und das seit 3 Wochen nur hilft bei meiner maus nix :-( jeden Abend Geschrei bis in die Nacht meine Maus ist jetzt 6 Wochen und ich hoffe das es bald vorbei ist weil sie mir so leid tut.LG

3

also ich weis nicht ob dir mein tipp was bringt, aber bei meinen söhnen (alle beide) hatten auch so ganz schlimme koliken. Selbst von Muttermilch obwohl ich mich streng nach empfohlenen Lebensmittel gehalten hatte. Mein kleiner vom ersten tag an, mein großer etwas später. Das ging bis fast den 5. monat hin. Also gute 4,5 monate. Musste zwischendurch leider abstillen, da die milch nie richtig einschoß, Bei beiden jungs.

Wir haben SapSimplex, Espumisan benutzt, aber nicht IN der flasche sondern vorher. Fals er nicht richtig austrinkt.Fliegergriff und Bauchmassagen sowieso. Die Kümmelzäpfchen halfen bei uns auch wunder. Tagsüber hatten wir ihn oft in der Bauchtrage (ging auch ganz super).

Jetzt der eigendliche Tip, wir haben ihm bei dollen krämpfen gerade bei der nachtmahlzeit ein kirschkernkissen warm gemacht und ihm das in bauchlage Unter dem Bauch geschoben. Also so das nicht das kissen auf dem kind lag, sondern das kind auf dem kissen. Das wirkte wunder.und er hat viel ruhiger geschlafen. Gerade als er auf dem rücken lag und das rissen drauf oder auch nicht, zuckte er im schlaf oft zusammen und erschreckte sich von den krämpfen.

Hatte daher beide kinder (auch wenn es laut kindstotrisiko abgeraten wird) von anfang an auf dem bauch liegen.

Alles gute WhiteAngel

4

Wir haben bei allen Kindern diese Zäpfchen wirklich wochenlang am Stück gegeben. Hab mich vorher noch beim Kinderarzt abgesichert.

Andrea

5

Lieben Dank für eure Antworten! ?

6

Meine Große hat sie sie ersten 12 Wochen fast jeden abend bekommen.
Und die Kleine jetzt auch länger als 1 Woche.
Meine Hebi meint, da ist ja nix drin außer Vaseline und Kümmel. Was soll daran schlimm sein?
Man kann noch den Bauch mit windsalbe massieren. Das haben wir bei der zweiten jetzt immer gemacht. Wenn das nichts gebracht hat, gabs ein Zäpfchen.