Ist sie "unterentwickelt"???

Hallo zusammen,

Sophie ist morgen genau 6 Monate alt #verliebt

Irgendwie fragen mich immer mehr Freundinnen, warum sie sich denn noch nicht alleine hinsetzen kann, dass sollte sie wohl schon können.

Also Sophie dreht sich vom Rücken auf den Bauch und auch wieder zurück.
Wenn sie in bauchlage ist, dann kommt sie auch vorwärts. Sie schiebt sich da irgendwie vor.

Immer wieder geht sie in die Position als würde sie gleich los krabbeln. Aber mehr als den Vierfüßler Stand geht noch nicht.

Wenn ich sie hinsetzte, bleibt sie auch aufrecht sitzen, aber von allein kann sie sich noch nicht hinsetzten.

Kann sie zu wenig, für ihr alter????? #zitter

Lg
Bergle

1

das ist jetzt ein witz von dir, oder?!

dann wär ja mehr als die hälfte aller babys unterentwickelt!!!

3

Nein, dass ist kein Witz.

Die Frage ist ernst gemeint #schmoll

2

Nein, beruhig dich #liebdrueck für mich hört sich das eigentlich recht normal an.

Es gibt auch einige Kinder die laufen zuerst und krabbeln dann.

Haben diese "Freundinnen" denn schon Kinder?

Komischerweise sind nämlich die "kinderlosen" manchmal recht gscheid #augen

LG (auch aus Ö) ;-)

4

Zwei der Freundinnen haben schon Kinder. Die anderem nicht.

Da haben nur die Freundinnen der Freundinnen Kinder.

Aber alle waren (unabhängig von einander) etwas bestürzt, dass Sophie weder richtig krabbelt, noch von alleine sitzt.
Und da war ich jetzt sehr beunruhigt

Lg

18

Hallo,

mit 6 Monaten können noch nicht allzu viele Kinder robben, geschweige denn krabbeln.

GLG

5

Ja ist sie und wenn sie nicht mit 7 Monaten läuft-ab zur Physiotherapie .
Nein,Blödsinn!

Deine kleine entwickelt sich doch prächtig. Unser Dickerchen kann sich noch nichtmal drehen,komischerweise aber krabbeln,sich hinstellen und sitzen ..

Ist doch völlig egal wer was kann. Ich hab noch nie jemanden gesehen ,der Rückschlüsse ziehen konnte wer was wann gemacht hat.
Zumindest wurde mein Bruder auch noch nie drauf angesprochen a la :" Sie laufen aber gut,da sieht man gleich,dass Sie das schon mit 9 Monaten konnten" .

Deine Freundin hat wohl nicht so die Ahnung oder ihre Erinnerungen sind sehr verschwommen,falls sie schon Kinder hat.
Meine Freundin meinte auch zu mir "also der xy konnte mit 4 Monaten sitzen" .was definitiv nicht stimmt.er war älter als ein halbes Jahr als er ohne Hilfe und 10 Kissen sitzen konnte.
Man ordnet das oft falsch ein.

19

"" Sie laufen aber gut,da sieht man gleich,dass Sie das schon mit 9 Monaten konnten" ."

#rofl #rofl #pro #rofl #rofl

6

Meiner hat sich das erste Mal mit 8 Monaten gedreht....
Jetzt mit 16 Monaten flitzt er wie irre durch die Gegend, klettert auf alles und macht Mama wahnsinnig!

Noch Fragen?:-p

7

Trefft ihr euch nicht mit anderen Kindern in dem Alter?
Ich finde, da kann man immer gut sehen, was WIRKLICH "normal" ist oder auch nicht. (Und selbst dann heisst es noch lange nicht, dass ein Baby "unterentwickelt" ist, nur weil es etwas noch nicht kann. Meist sieht man dann, dass es dafür an anderen Stellen den anderen voraus ist.)

Manchmal habe ich das Gefühl, dass Eltern mit älteren Kindern einfach schon nicht mehr so genau wissen, wann ihre Kinder was konnten und das gerne ein bisschen "nach vorne" verlegen.

Lg Lia :-)

8

"unterentwickelt"? aber sicher doch! aber nicht deine kleine sophie, sondern das hirn deiner sogenannten "freundin".....
lg

9

Hallo,
Emilia (19.7) kann von dem beschriebenen gerade mal das drehen von bauch auch den rücken und keine der pekip-babys kann schon mehr. Also würde ich eher sagen, deine Maus ist sogar recht fit.
Von allein sitzen ist ein komplizierter bewegungsablauf, laut pekip-tante kann das schon mal bis zum 10. Monat dauern. Setz sie bitte auch nicht einfach hin, damit übst du nichts, im Gegenteil: sie wird dadurch nicht lernen, von allein in den Sitz zu kommen. Erst kommt der sichere vierfüßler, dann der Sitz.

LG

10

Hallo Bergle,

also wenn ich immer auf die anderen Mamas hören würde, dann wären meine Kinder so was von "zurück", die Kleine ist 8 Monate, schläft nicht durch, hat noch nicht alle Stillmahlzeiten ersetzt, krabbelt noch nicht, sitzt noch nicht, steht noch nicht ... blablabla. Lass die anderen reden und setzt deine Kleine nicht hin bevor sie es nicht selbst macht. Sie wird sich selbst hinsetzen und sie wird auch krabbeln, aber eben wenn sie so weit ist, lass sie das selbst entscheiden, wann sie soweit ist. Übrigens können die meisten Kinder mit 6 Monaten noch nicht krabbeln und sich selbst hinsetzen! Klar, einige können es, auch schon davor ... aber jedes Kind ist anders und hat sein Tempo!

LG

11

Hallo,

Vielen Dank für eure Antworten.

Jetzt bin ich doch beruhigt :-D

Wegen dem hinsetzten: ich setzt meine Maus nicht hin. Aber ab und zu, z.b. Im Kinderwagen, zieht sie sich selbst hoch und setzt sich hin.

Gezielt hinsetzten tu ich sie nicht. Wurde mir von der ostheopatin schon abgeraten ????

Lg
Bergle