mit Manduca auf Rücken tragen? Baby 7,5 Monate

Huhu,

Mein Baby wird mir langsam zu schwer für vorne, würde sie daher gern hinten im Manduca tragen, zumindest zu Hause. Nur weiß ich nicht wie. Kann mir das vielleicht jm. beschreiben oder n Link zu nem guten Video senden? Sie kann sich übrigens allein hinsetzen, falls das relevant ist. Vielen Dank euch! !

1

Also ich hab immer die Manduca offen aufs Bett/Couch gelegt, Baby drauf und dann hingesetzt, Hüftgurt zugemacht und in die Schultergurte geschlüpft. Musst halt schnell sein :D

2

du bindest vor und lässt sie über deine schulter gleiten! oder aber du nimmst sie vorne rein und setzt sie samt manduca auf dem sofa ab - dann wie einen rucksack aufsetzen.
am besten im beisein des partners üben.
war damals mit kind 1 & 2 sehr stolz auf die kreuz-wickel-trage auf dem rücken, der sog. königsdisziplin beim TT :-).
lg

3

Check ich nicht ... vorne reinnehmen und auf dem Sofa absetzen??

4

Wir haben den Ergo, aber das Prinzip dürfte das selbe sein.
Ich schließe den Huefturt .so das die Trage hinten baumelt.

Dann nehme ich Lotti hoch mit dem Rücken an meinen Bauch und schwinge sie mir in einer Drehung über die Schulter das sie auf meinem Rücken zum liegen kommt. Im Schwung baeuge ich mich etwas nach vorne. Dann halte ich mit einer Hand ihren Po und ziehe mir mit der anderen einen Träger nach oben, dann umfassen und mit der anderren Hand fassen und den Träger hochziehen.

Dann noch das Kind in die Trage etwas reinwackeln das sie gut drinn sitzt und noch mal die Beine nachrücken.

So, ich hoffe man versteht es. Sonst kannst du auch noch mal bei YouTube schauen und bitte erste einmal auf dem Bett oder mit Partner üben.

5

am einfachsten.

kind auf den rücken legen, nach vorne beugen und manduca mit schwung auf den rücken schmeißen. natürlich vorher zu gemacht und schon für die rückentrage gerichtet.

babys halten für gewöhnlich still, wenn sie das ganze schon kennen. meine hält bei der manduca immer still auf dem rücken und weiss, was passiert und dass es schnell geht. wenn ich sie mit dem TT versuch auf den rücken zu binden, dauert ihr das zu lange und hält nicht still.

andere variante, über die hüfte auf den rücken schieben:

http://www.youtube.com/watch?v=lEexpVLqHDs

vom rücken runter gehts auch so. über die hüfte nach vorne schieben und dabei bissl hüpfen #huepf

8

Die Taktik haben wir auch, weil ich ihn beim arbeiten oft eben schnell nach hinten packe, wenn ich beide Hände brauche oder er zu schwer wird. Seit er weiß was kommt hält er immer schön still, er liebt es, weil er weiß das ich ihn so schnell nicht mehr absetze! ;o)

Am Anfang und jetzt auch noch manchmal setzt ihn mit einer auf den Rücken und hält ihn eben.

Das schlimmste sind aber Leute die meinen sie würden einem helfen und wollen dann die Träger hochhalten oder so. Das wird dann manchmal echt kritisch und ich raste aus! ;-)

Lg pirate mit KrümelMo (11 Monate)

6

Hallo

und Entschuldigung, dass ich mich so einklinke ;), Aber wie klappt das denn mit Manduca/Ergobaby wenn man auf dem Rücken trägt mit dem Kopf? Wird der gut fixiert, wenn das Baby eingeschlafen ist?

Ich hab einen Bondolino, da find ich das Rückentragen wegen dem Kopf nicht so optimal.

Danke Euch!

LG Frida

7

habe auf einem flohmarkt mal eine mutter mit eingeschlafenem kind auf dem rücken gesehen. die mutter hatte gar nicht mitbekommen, dass der zwerg schläft, kopf baumelte herum. habe sie dann freundlich gefragt, ob ich die kopfhalterung anbringen soll.
lg

11

bei der manduca (hab keinen ergo) klappt das auch prima alleine.
wenn ich merke, mein kind schläft oder ich sehe es zufällig in einem spiegel/fenster, dann zieh ich den sonnenschutz/kopfschutz hoch. geht prima, das ganze sollte natürlich auch frei baumeln und nicht eingerollt verstaut sein. sonst wird das nix alleine.
an der manduca sind am sonnensegel gummis zum einklipsen an den schultergurten dran. die kann man prima in die länge ziehen und so von hinten über den rücken und über den kopf des kindes ziehen.

9

Meinen kleinen klotz (8 Monate - knappe 11kg) kann ich auch nur noch auf dem Rücken tragen. Die manduca ist schon fertig wie ein Rucksack. Dann lege ich die aufs Bett, leg den kleinen drauf. Biege mich dann runter, mach den Hüftgurt zu, schnapp mir die eine Seite, und dann die andere Seite. Richtig fest bzw stramm ziehe ich dann alles wenn er schon auf dem Rücken ist.

10

Ich beuge mich vor, lege das Baby auf den Rücken und klappe die Manduca hoch.