hallo!
seit 3-4 tagen sind mein sohn (heute 2 wochen alt ) und ich voll in der cluster feeding phase. ab 17 / 18 uhr wird er unruhig, da hilft dann tragen nur bedingt. der ansonsten eher ruhige, zufriedene kleine kerl will dann alle halbe stunde stillen, döst kurz weg, wacht auf, pups hier, pups da, nur mamas brust (mit sehr geteizten brustwarzen ) hilft da zum trinken oder gerne auch terrier-festbeißen-und-bloß-nicht-loslassen-nuckeln. selbst papas liebevolles wiegen, wippen, schuckeln war out. gestern abend hat er richtig gebrüllt und war wohl so k.o., dass er von 23 - 6 uhr (da musste ich ihn wecken, meine brust war kurz vor dem platzen) durchgeschlafen hat.
mich würde interessieren, wie lange diese cluster-feeding-phase bei euch angehalten hat...
lg aus der heißen, herrlich entspannenden badewanne (der kleine ist noch zufrieden auf papas arm)
cluster feeding - wie lange hat diese phase angedauert?
Bis zur 6-7 Woche und dann gab es noch mal eine Phase zwischen dem 3-4 Monat.
Das Clusterfeeding ist in dieser Zeit wichtig damit die Milchbildung sich richtig einpendelt.
Die Milch wird zwar im Moment des Trinkens gebildet, aber die Hormone die dazu nötig sind brauchen einiege Stunden. Das Baby bestellt sozusagen Abends seine Ration für den nächsten Tag. Deswegen immer anlegen wenn er bescheid sagt. Mehr kannst du nicht machen. Ins Bett legen und trotz wunder Brustwarze versuchen zu genießen. Ich vermisse die Zeit mittlerweile, hätte ich damals nicht gedacht. Hatte auch noch einen Höllen Juckreiz beim Stillen, das war fies.
Alles gute und genieße es, die Zeit vergeht so schnell .
Cloti
mit bett ist bald vorbei...ab donnerstag geht mein mann wieder arbeiten - na, ich könnte am vormittag dauerstillen, aber da ratzt der kleine mann ja...
Wieso kannst du nicht im Bett liegen wenn dein Mann nicht da ist?
Vormittags würde er ja nicht dauerstillen. Wie schon geschrieben am Abend wird die Milch für den nächsten Tag bestellt.
Hallo!
bei meinem Kleinen fings auch so etwa mit 2 Wochen an und merklich besser wurde es erst so etwa mit 12 Wochen!
Meine Hebamme wollte mal, dass ich aufschreib, wie lange er denn wirklich an meiner Brust hängt - das waren zusammengerechnet so ca. 14 h / Tag....
Ich geb zu, für mich war solch ein Verhalten überraschend. Vorallem weil ich zu diesem Zeitpunkt auch noch massive Schmerzen beim Stillen hatte. Aber u. a. deshalb ist man wohl im Wochenbett - auch du wirst das schaffen!
Jetzt mit 4 Monaten trinkt er immer noch sehr gerne und oft, aber tagsüber hat er natürlich nicht mehr soviel Zeit, die er an der Brust "verschwenden" möchte. Nur zum Einschlafen nuckelt er mal ne Stunde, aber ich sehs locker.
lg