Gelbsucht bei Neugeborenen

Hallo,

meine kleine ist jetzt 8 Tage alt und hat noch nen leichten Gelbsucht. Sie wurdr im Krankenhaus 3 Tage lang bestrahlt. Am Montag sind wir entlassen worden. Heute finde ich sieht sie etwas gelber in den Augen aus als gestern. Was kann ich noch zusätzlich tun außer an Tageslicht legen und stillen?

Habe was von Tees und Rotlicht lampe gelesen hilft es was? Was habt ihr gemacht?

Danke schonmal

Grüße
Esra mit Prinzessin Alya im Arm

1

Hallo,

hast du eine Nachsorgehebamme? Die soll sich deinen Schatz anschauen, die kann dir helfen und auch Tipps geben. Genaues weiß ich aber nicht, weil mein Schatz keine Gelbsucht hatte.

LG

2

Hi,

mein Kind hatte ziemlich Gelbsucht und das recht lang. Hab Tee trinken müssen (sehr bitter) und gestillt und viel mit dem Kind rausgehen und in die Sonne gehen.
Such mal nach Gelbsucht und Tee und lass dir das in der apo anmischen. Dazu gabs china Globuli von der Hebi

7

Viel raus gehen echt jetzt ich habe amgst dass sie krank wird. Ist ja schon schön frisch die tage

13

??? Wir haben keine -50 Grad???
Wieso soll sie krank werden bei den warmen Temperaturen? Es gibt sowas wie Klamotten???

3

Unsere Tochter hatte auch Gelbsucht, wurde aber nicht bestrahlt (wir wurden ganz normal aus dem KH entlassen und am nächsten Tag hatte sie einen Wert von 17 - war wohl auch der Höhepunkt, wir waren beim Kinderarzt).
Wir haben zwei Tage (und Nächte) wirklich alle 2 Stunden gestillt (und wenn wir sie wecken mussten). Das hat's gebracht.

Uns ist aber aufgefallen, dass sie um die Mittagszeit irgendwie gelber aussah als sonst. Vielleicht ist die Farbe also auch tageszeitabhängig. Und die Schleimhäute reagieren wohl auch langsamer - also werden später gelb und später wieder normal.
Wenn ihr euch unsicher seid, würde ich aber den Wert lieber noch mal überprüfen lassen.

4

Achso - und wir haben uns dann auch auf unser Gefühl verlassen. Zu Beginn war sie total schlapp, als sie nach den zwei Tagen fitter wurde, haben wir den gelben Augen nicht mehr so eine große Bedeutung beigemessen.
Ist aber natürlich keine allgemeingültige Sache ...

6

Also ich muss sagen, dass ich die kleine alle 2 Stunden stille und über die nacht warn es 3 Stunden. Sie ist überhaupt nicht schlapp. Wirkt auch nicht müde odee träge. Alles ist normal sie ist auch mal länger wach. Wenn sie hunger hat meldet sie sich. Haben diese typischen Symptome eigentlich garnicht. Aber im Krankenhaus selbst war es so und der Wert war aber so hoch.

Jetzt wo du es erwähnst ich finde auch dass sie überm Mittag gelber sonst sieht ihre farbe und auch Augen normal aus. Wie jetzt die Augen sind ganz leicht gelb an den äußeren stellen. Sonst aber alles normal.
Morgen kommt meine Hebi vorbei und am Freitag haben wir eh einen Termin in der Klinik dann lassen wir gleich mal.schauen.

Wie lange hat es denn bei euch gedauert dann bis es komplett weg war?

weiteren Kommentar laden
5

Hallo

Frische Petersilie hacken und mit heißem Wasser aufgießen. Das kannst du dann trinken. Die Bitterstoffe helfen! Den Tipp hatte ich von meiner Hebamme.

lg

8

Stillen, stillen, stillen. Das ist das Beste!
Und so lange sie nicht schlapp wirkt, wie du schreibst, würde ich mir keine großen Sorgen machen!

9

Meine Hebamme gab mir Löwenzahn Tee ! Hat super geholfen !!! Diesen musst du aber selbst Trinken und dieser gelangt dann logischerweise durch die Muttermilch zum Baby

10

Hallo,

also mein Sohn hatte auch einen leichten Gelbstich!
Wurde bei deinem Kind die Gelbsucht wirklich nachgewiesen? Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, denn wenn es Bestrahlung gab, wird es nicht "auf gut Glück" passiert sein.

Jedenfalls sah meiner auch immer gelb aus, das Blutergebnis sagte aber, dass alles immer grünen Bereich war.

Dennoch meine meine Kinderärztin, ich solle viel raus gehen, auf eine regelmäßige Nahrungsaufnahme achten, um den Stoffwechsel anzukurbeln und acht geben, das mein KInd auch Wachphasen hat. Sie meinte, wenn er viel schläft, dann wäre das nicht so gut und dann auf alle Fälle wieder vorstellen! Also schlafen sollen sie natürlich, aber nicht den ganzen Tag!

Ja, mehr weiß ich dazu leider auch nicht. In 99 % der Fälle geht aber diese Gelbsucht ohne Probleme wieder weg! ,) Mach dir keine zu großen Gedanken, auch wenn es sehr schwer fällt!

Katha

11

Ja also bei meiner Tochter war das problem über doesen blitzer am brustkorb war der wert immer niedrig aber im Blut hoch. Deswegen wurde sie auch bestrahlt.

Wie gesagt ansonsten ist sie echt fit sie schläft nicht den ganzen tag und wirkt auch nicht irgendwie schlapp.
sie trinkt sehr gut meldet sich auch immer.

Ich hatte halt nur angst dass es wieder hoch geht :-( #schmoll.

Ich Versuchs vielen dank trotzdem:-)