Hallo Ihr Lieben,
wir hatten gestern unsere U3 und bei meinem Valentin war an der Hüfte etwas auffälliges. Also ab ins Khs zur Nachkontrolle! Da hat sich es dann auch bestätigt, Rechts 58° Typ IIa und links 54° auch Typ IIa. Aber was heisst das nun für uns konkret? Mein armer Schatz soll jetzt diese Tübinger Schiene tragen! Seit gestern ist hier der Horror ausgebrochen! Er ist sonst so ein zufriedener Sonnenschein, aber seit dem er es jetzt tragen muss, ist er nur noch am Weinen! Es hilft nur ihn in der Manduca zu tragen (weiss noch nicht mal ob das in Ordnung wäre, lt einigen Beiträgen schon)! Aber was bedeuten diese Werte? Erst mal soll Valentin die Schiene 1 Monat tragen, aber ich lese im Netz natürlich wieder von Horrorszenarien, 6 Monate bis 1 Jahr und dann doch in Gips etc. Gibt es da Richtwerte? Mein kleiner Racker ist jetzt genau 4 Wochen alt! Nächste Woche wollen wir noch zum Osteopathen, könnte das auch noch ein bissel was bewirken? Da ich allein bin, kann ich meine Sorgen und Ängste nicht mit einem Partner teilen, auch nicht die Verantwortung und das Trösten! Daher bleibt mir nur mich im Netz oder mit anderen Leidgeplagten auszutauschen!
Liebe Grüße
Tübinger Hüftspreizschiene, was bedeuten Werte?
Hallo Chassandra. Meine Tochter musste diese Schiene insgesamt gut 5 Wochen tragen. Sie hat deswegen auch viel geweint, da ihre Bewegung eingeschränkt war. Nach ca. 2 Wochen wurde es etwas besser. Insgesamt kann man sagen es gibt schlimmeres. Bei ihr haben sich die Hüften gut entwickelt und jetzt ist alles gut. Wichtig ist, dass du konsequent bist beim Tragen, sonst leidet sie ihr ganzes Leben darunter. Meist helfen die Schienen sehr gut. Bei uns war es eine sehr anstrengende und schwere Zeit. Wir haben unsrer Tochter beigestanden.Ihr viel Nähe und Trost gegeben. In der Trage tragen ist völlig ok und gut solange keine Druckstellen entstehen. Eure Werte sind noch recht gut. Ich denke die Chancen sind gut, dass ihr die Schiene bald los seid. Unsere Tochter wsr wohl eine Ausnahme was die Gewöhnung an die Schiene betrifft. Sie hat bis zum letzten Tag sichtbar darunter gelitten, aber ich höre von allen anderen, dass ihre Kinder sich schnell daran gewöhnt haben. Gipsbett und Op sind nur sehr selten nötig. Ich wünsche dir viel Kraft deinem Kind beizustehen, dass sie sich gut daran gewöhnt und die Schiene nicht lange tragen muss. Alles Liebe tine
achja: bei Wikipedia Hüfttdysplasie findest du die Werte. Ziel ist über 60 Grad zu kommen. Wir haben bei 2b und c gestartet, also schlechter als ihr.
Hallo.
Ich weiß genau wie du dich fühlst. Mein kleiner hatte nach der u3 auch eine Tübinger Schiene bekommen. Es war Hochsommer und echt schwitzig.
Erstmal zu den Werten. Die sind echt nicht soo schlecht. Mein kinderorthopäde hat mir erklärt, dass die Hüfte mindestens 60grad haben sollte, im Idealfall um die 63grad.
Mein Sohn hatte seit der Geburt 51 und 52 und breit wickeln anfangs hat nicht geholfen. Daher dann da Schiene. Leider sind wir an einen schlechten Orthopäden geraten und dieser hatte die Schiene falsch eingestellt. Daher - falls du noch nicht bei einem Spezialisten für Kinder bist - würde ich die das dringend empfehlen. Da die Schiene nicht richtig eingestellt war, wurden die Werte nicht besser Anfangs und wir wurden ins Klinikum Dortmund eingewiesen. Da gab man Entwarnung und stellte die Schiene richtig ein. Insgesamt mussten wir daher 10 Wochen die Schiene tragen.
Am Anfang war mir auch nur zum heulen aber es gibt wirklich schlimmeres Gips etc. Am besten du findest dich damit ab, denn wenn du angespannt bist, überträgt es sich auf dein Baby. Trag die Schiene wirklich immer Und dann seit Ihr sie schnell wieder los.
Wenn du fragen hast, kannst du mir gerne schreiben. Mittlerweile komme ich mehr selbst wie ein Spezialist vor
Oh ich danke Euch Lieben... mir geht es schon besser! Es ist zwar grad nicht einfach und ich bin echt müüüüüde! Aber für meinen Schatz steh ich das durch! Wir waren im Khs bei einer Kinderorthopädin, da hoffe ich mal, DAS ist dann richtig eingestellt! Ich muss ihn echt absolut müde abfüllen, damit er KO einschläft und damit die Schiene dann nicht mehr merkt! Ich glaub er wird ein kleiner Fetti wenn er die Schiene überstanden hat! ;)
Hallo
in dieser Situation waren wir vor einem Jahr auch.
Meine Tochter hatte bei der U2 schon einen auffälligen Wert. Es wurde aber bis zu U3 abgewartet. Da war es dann auch nicht besser. Also bekam sie im Januar 2013 nach der U3 diese Schiene. Ihre werte lagen bei links 58 und rechts 60.
Der rechte Wert von 60 war absolut ok aber die 58 grad auf der linken Seite mussten behandelt werden. Sie musste die Schiene 4 Wochen jeweils 23 stunden am Tag tragen und anschließend nochmal 4 Wochen nur Nachts.
Uns wurde auch gesagt dass sie die nur 1 Monat tragen soll. Von dem zusätzlichen Monat Nachts haben wir erst zum Schluss gehört. Aber das musste angeblich so sein zur Abgewöhnung.
Ich kann dir nur raten, die Schiene wirklich nicht einfach weg zu lassen. Je konsequenter ihr sie dran lasst um so besser die Chancen dass sie wirklich nur 1 Monate drum muss.
Ich hatte damals auch das Gefühl gehabt, dass meine Kleine total beeinträchtigt wird davon. Aber es war eigentlich gar nicht so. Ich habe mich nur an dem Anblick gestört. Habe dem Tag entgegengefiebert an dem das Ding ab kam (und dann hieß es noch einen Monat).
Ein Osteopath kann da leider auch nichts machen. Da müsst ihr jetzt durch.
Alles Gute!
Mir wurde damals übrigens von der Kinderärztin gesagt, dass ich sie nicht in der Manduca tragen soll in der Zeit.
Und zum schlafen haben wir immer eine Handtuchrolle unter die Beine gelegt damit diese nicht so rumbaumeln.
Hallo!
Ich kann das gut nachvollziehen. Unsere Werte waren deutlich schlechter als eure bei der U3. Ich glaube, 49 und 53. Wir sind wohl kurz vor dem Gipsbett gewesen... Je früher es erkannt wird, umso besser! Jede Woche am Anfang bringt da richtig viel Zeit. Wir hatten die ersten 7 Wochen "verschenkt", da der Orthopäde im Kh die Hüftdysplasie nicht erkannt hatte und es mit breit wickeln behandelte. Wir hatten das Glück an einen sehr guten Orthopäden zu geraten, der uns die Tübinger Hüftschiene verordnete. Das war natürlich ein Schock, aber andererseits gibt es schlimmeres und es ist besser als später Probleme mit der Hüfte zu haben, was echt schmerzhaft und fast nie ohne OPs abläuft.
Wichtig ist, dass man es durchhält (auch wenn die Kleinen meckern und schreien) und konsequent trägt. Wir hatten es nach 4 Monaten Tag & Nacht und 2 Monaten Nachts Tragen endlich geschafft und unsere Kleine hat sich nie wirklich daran gewöhnt. Hier sind viele Tränen geflossen bei Mutter und Kind. Die Kleine hätte sich zum Schluss fast mit Schiene gedreht, so sauer war sie
Natürlich, mit 8 Monaten konnte sie sich nicht drehen, robben, krabbeln,... Sie hat es aber tatsächlich relativ schnell nachgeholt und ist mit 15 Monaten gelaufen. Ein Osteopath kann in der Anfangsphase nach der Schiene helfen. Die Hüftschiene kann er leider nicht nehmen.
Die Manduca kannst Du sehr gut benutzen, da er da auch die Hock-Spreiz-Stellung einnimmt. Babybjörn hingegen wäre nicht gut (zu wenig Spreizung)!
Halte durch! Ihr schafft es bestimmt schneller, da es früher entdeckt wurde und die Werte besser sind. Denk dran, es erspart Deinem Sohn viel Leid später!!!
Alles Gute!
Bei dem Alter deines Kindes sind das eigentlich noch recht normale Werte. Unser Orthopäde würde da noch keine Schiene geben, sondern nur beobachten. Man mussauch immer das Alter des Kindes mitbeachten. Unsere hätte mit 2 Wochen 48 und 52 Grad. Hat dann die Schiene bekommen. Ne Woche später waren es dann 55 Grad. Wir würden dann zu einem speziellen Orthopäden geschickt. Nen Paar Tage später dann 59 und 62 Grad. Schiene war also nach 10 Tagen ab. Müssen jetzt noch mal hin zur Nachkontrolle. Wahrscheinlich hatte sich der erste Arzt vermessen. War alles sehr merkwürdig. Kind, Mama und Papa haben das Ding auch gehasst.
Hol im Zweifel ne zweite Meinung ein. Eure Werte sind eigentlich gar nicht so schlecht.