Überstreckter Kopf Schlafen... KISS?

Hallo Mamis!

Hier eine frage an die, die sich bisschen mit KISS auskennen.

Mein kleiner ist jetzt bald 6 Monate alt. Seit er sich vom Rücken auf den Bauch drehen kann (seit ca 10Wochen) schläft er in Seitenlage. Wenn er in Seitenlage liegt, fängt er an seinen Hals zu überstrecken. Das heißt den Kopf richtung rücken zu ziehen. Es entsteht dabei fast ein 90grad Winkel zwischen Rücken und Hinterkopf. Also wie ich finde schon sehr extrem.

Hab mir bis jetzt irgendwie keine gedanken darüber gemacht und wollt eigentlich bei der nächsten U in 1,5 wochen die Kiä fragen.

Nun hab ich aber doch mal gegoogelt und in mehreren Beiträgen in Foren gesehen, dass das auf das KISS syndrom hinweißen kann.

Mein kleiner ist kein Schreikind, immer lieb (klar hat er auch mal ausnahmetage), nachts schläft er sehr gut wacht nur die ersten paar stunden (von halb 7-22uhr) mehrmals weinend auf und braucht seinen schnuller. Obwohl die letze woche wacht er stark heulend auf und lässt sich nur aufm arm beruhigen. Tagsüber schläft er sehr schlecht. Er schafft höchstens 30min und wacht dann weinend/heulend auf. Und ist natürlich total unausgeschlafen. Wenn ich es schaffe, dass er dann nochmal einschläft, schläft er dann aber teilweiße noch 1 std weiter. Aber er wacht wirklich immer nach 30min auf und ist vorher ganz unruhig.

Kann es darauf hinweißen, oder eher nicht. Immerhin ist er jetzt schon 6 Monate.

Lg, youngmum mit schlafenden Prinzen auf dem Bauch

1

Hi
Das macht meiner auch und der Sohn meiner Freundin auch
Ich glaube eher dass es normal ist

Bin auf Antworten gespannt#winke

2

Guten Morgen .

Es muss nicht zwangsläufig Kiss sein. Googlen macht einem immer Angst . Ich würde das wirklich mal abklären lassen .
Mein Kind hat kiss. Hat von Anfang an einen schiehhals, kopfverformung , schreit viel . Und überstreckt sich oft extrem . Auch wie du es beschreibst .
Bei uns würde das aber wirklich auch sehr früh schon erkannt und behandelt .

3

Ach mach dich nicht verrückt. Manchmal darf man nicht so viel Googeln. Sprich beim nächsten Termin mal den KiA an, dann bist Du beruhigt.

Dein Zwerg hat sicher nix.

LG

4

Hallo,

mein kleiner hatte das auch ne zeit lang gemacht. Ich hatte jetzt bei der u5 nach gefragt und unser Kinderarzt meinte, dass es an der stärkeren rückenmuskulatur liegt. Die zieht den Kopf stärker als die noch nicht ganz so entwickelte Bauchmuskeln. Er hat irgendwie besser erklärt, ich hab es jetzt nur so wieder gegeben. Hoffe man versteht was ich meine.

LG

5

Na ja, bei der Diagnose "KISS" scheiden sich ja die Geister, ob es das wirklich gibt.
Was es aber wirklich gibt, sind Blockaden in der Wirbelsäule. Die sieht man auf einem Röntgenbild und man spürt sie als Orthopäde.
Unsere Krankengymnastin hat mir das so erklärt, dass das Baby dann quasi einen steifen Hals hat und dies versucht, anders zu kompensieren. Das kann dem Baby weh tun, muss aber nicht. Man sollte diese Blockaden aber in jedem Fall lösen.
Auch als Erwachsener kann man solche Blockaden noch bekommen.

Überstrecken an sich, ist kein direktes Zeichen für eine Blockade. Der Kinderorthopäde erklärte mir, dass die Rückenmuskulatur bei Babys sehr viel ausgeprägter ist als die Bauchmuskulatur. Deshalb überstrecken Babys oft.

Wenn Du Dir aber unsicher bist, würde ich zum Arzt. Ich würde allerdings nichts von KISS sagen, sondern dass Du Dir nicht sicher bist, ob er Blockaden hat.
Wenn Du Dir immer noch unsicher bist, kannst Du auch zu einem Kinderorthopäden. Inzwischen braucht man keine Überweisung mehr.

Liebe Grüße
Urzeitkrebs

6

Danke für deine ausführliche antwort.

Also an blockaden hab ich schon oft gedacht. Wir hatten eine sehr sxhwierige geburt. Er war ein sternengucker, ich hatte 28h wehen und 1,5std presswehen. Er rutschte immer wieder zurück und andangs erst gar nucht runter.

Ich werd es bei der U5 ansprechen und schauen was meine KiÄ dazu sagt. Ich werde nur sagen das er stark überstreckt und das das sehr unbequem aussieht.

Vielen dank auch für alle anderen antworten.

7

Also bei meinem Sohn war es ziemlich genauso. Die Geburt auch fast genauso. Wir gingen zur Ostheophatin. Die löste blockaden. Dann nach ner Zeit wars besser.

weiteren Kommentar laden