schiefer Kopf - Lieblingsseite

Hallo zusammen,

unser Kleiner kam am 10.11.2013 zur Welt. Schon bald nach der Geburt haben wir festgestellt, dass er die linke Seite nicht besonders mag (gab Probleme beim stillen). Waren auf anraten der Hebamme beim Kinderarzt mit ihm und der hatte eine leichte Blockade festgestellt und behoben.

Um seine Kopfform zu halten, hatte ich ihn anfangs immer in die Seitenlage (mal link mal rechts) und auch auf den Rücken gelegt.

Leider hat sich der Kopf dennoch verformt. Seine rechte Seite ist abgeflacht. Dies ist mir schon vor einiger Zeit aufgefallen und seit dem beobachte ich auch, dass er ständig seinen Kopf auf die rechte Seite dreht. In der Nacht versuche ich immer wieder den Kopf auf die linke Seite zu legen, doch er dreht den Kopf zurück. Am Tage kann ich ihn nicht mehr in die Seitenlage bringen, da ihm das überhaupt nicht gefällt. Er fängt sofort an zu schreien. Auf dem Bauch geht auch nur für 1 Minute. Also liegt er auf dem Rücken, doch leider geht der Kopf da auch immer wieder nach rechts.

Kann mir jemand von euch einen Tipp geben, wie ich ihn dazu bekommen auch die linke seite zu benutzen. Oder sollte ich mir für die Nacht so ein Kissen kaufen und wenn ja, welches.

Liebe Grüße Mandy

1

ich würde damit auf jeden fall zum ostheopathen oder physiotherapeuten gehen.

lg!
#sonne

2

Hallo Mandy,

genau dasselbe Problem haben wir auch gerade. Mein Spatz ist deshalb beim Physiotherapeut und beim Osteopath in Behandlung. Er ist jetzt 16 Wochen alt, hat eine Lieblingsseite und mag absolut nicht auf dem Bauch liegen. Was jedoch alle sagen: Er muss mehrmals täglich auf dem Bauch liegen! Das ist nicht nur wegen seiner Kopfform wichtig sondern auch für seine weitere Entwicklung, denn aus der Bauchlage kommen später krabbeln und sitzen usw.

Versuch ihn also unbedingt so oft wie möglich, wenn auch nur kurz, auf den Bauch zu legen, damit er sich an diese Lage gewöhnen kann. Genau daran arbeite ich auch gerade und ich wäre froh wenn ich es schon früher getan hätte!

Ziel soll sein, dass sie mit 6 Monaten die Hälfte ihrer wachen Zeit auf dem Bauch verbringen. Der Kopf wird dann automatisch runder. Der Schädel verformt sich noch bis sie 18 Monate alt sind.

Ich wünsch dir viel Glück, Geduld und starke Nerven!

Alles Liebe
Orchideenblüte

3

Hi meine Tochter hat das gleiche Problem ich war jetzt schon zweimal beim Physiotherapeut und siehe da sie fängt an auch die linke Seite zu benutzen schauen mal ob das alleine reicht sonst gehe ich dann noch zum osteopathen Achse und habe mir noch nach anratung das babydorm Kissen Größe 2 geholt für die Nacht da sie tags nicht drauf liegen mag Größe 2 ist ab sechs kg aber würde es auch schon ab 5 kg nehmen meine Tochter hat 5,8 kg gehabt und bei mobile alles nach Links hängen sowie alles interessante Links haben bis es sich normalisiert hat
Hoffe konnt dir weiterhelfen warte nicht zu lange bei meiner ist erst sehr minimal und ich bin gleich hin aber der physio meinte die meisten köpfe kriegt man wenn Mann frühzeitig geht auch ohne Helm hin

Viel erfolg das wird schon

4

Bei unserer Tochter ist es genauso (sie ist übrigens einen Tag älter :-)). Sie dreht ihren Kopf immer nach rechts. Witzigerweise nicht, wenn sie bei uns auf dem Bauch liegt - dann dreht sie ihn nach links, liegt aber wieder auf der rechten Seite, weshalb die etwas flacher ist. Wir beobachten das schon lange und versuchen sie immer zu motivieren, den Kopf zu drehen oder sie auf die (linke) Seite zu legen.
Die Hebamme meint, sie hätte bestimmt eine Blockade, die Ärztin meint, sie glaubt das nicht. Wir haben jetzt den "Mittelweg" genommen und gehen Anfang Februar zu einem von der KiÄ empfohlenen Orthopäden, der auch ostheopatisch arbeitet.
Mittlerweile ist die Bevorzugung der rechten Seite aber auch nicht mehr ganz so ausgeprägt.
Und wir haben sie regelmäßig auf den Bauch gelegt, am Anfang gabs da immer Protestgeschrei, aber seit ein paar Tagen kann sie den Kopf super heben und hält es auch etwas länger aus :-)
Würd an eurer Stelle auch oft die Bauchlage probieren und auch nochmal zu einem Orthopäden oder Ostheopaten gehen. Wer weiß, ob die Blockade vollständig gelöst werden konnte.

5

Hallo,

also KG und ein Babydorm Kissen und bald sieht das Köpfchen wieder gut aus.

6

Liebe Mandy,
ich kann mich allen Tipps nur komplett anschließen, besonders das auf-den-Bauch legen ist total wichtig, und einen guten Osteopathen suchen, am besten einen, der auf Kinder spezialisiert ist.
Mein Sohn hat dann zwar trotzdem ein Helmchen bekommen, aber immerhin konnte ich mir sagen, dass wir vorher alles probiert haben.

LG,
Ricci

7

Erst einmal vielen Dank für die Antworten.

Das mit der Bauchlage versuche ich mehrmals täglich und es wir besser. Den Kopf kann er schon heben und auch für wenige Sekunden (könnte auch eine Minute sein :-)) halten. Und er schreit jetzt auch nicht gleich, wenn ich ihn auf den Bauch lege. Das kommt erst, wenn er den Kopf nicht mehr oben halten kann.

Habe mit heute so ein Kissen von Theraline gekauft. Ich versuche es damit jetzt, bis wir zur U4 müssen. Die ist Anfang Februar. Mal sehen was der Kinderarzt dazu sagt. Physo habe ich mir auch schon überlegt. Osteopathie kenn ich nicht, was ist da anders zur Physo?

LG Mandy