Durchfall

Hallo zusammen,

unsere Emma ist jetzt 4,5 Monate alt.

Seit Mittwoch spät nachmittags hat sie Durchfall. In der Nacht auf Donnerstag war sie sehr weinerlich (sie hat nur ein wenig auf meinem Arm geschlafen) und es kam Fieber dazu.
Als sie Donnerstag Mittag 39,2 Grad Temperatur hatte, bin ich zum Kinderarzt. Der vermutet einen Magen-Darm-Infekt. Wir haben Paracetamol und eine Elekrolyt Lösung bekommen.
Freitag nach Mittag wurde endlich das Fieber besser. Durchfall leider nicht. Donnerstag hat sie sehr sehr wenig getrunken, Freitag wurde es etwas besser. Die Elektrolyt Lösung krieg ich einfach nicht in sie hinein. Weder mit Flasche, noch mit Löffel, noch mit Spritze... Kinderarzt meinte ich soll ihr entweder die Lösung geben oder Milch, die ich nicht verdünnen muss. Tee und Wasser eher weniger.

Jetzt hat sie mir auch noch das Nachtfläschchen komplett wieder ausgespuckt. Das volle Programm - alles voll. Müsste sie komplett umziehen. Ihr Bett heute nicht mehr beschlafbar...
Sie liegt jetzt neben mir auf der Couch. Eigentlich ganz fit und "blabbert" vor sich hin. Trotzdem mach ich mir langsam Sorgen wegen der Flüssigkeitszufuhr...
Was würdet ihr tun? Weiter beobachten? Jetzt heute Samstag sicherheitshalber nochmal zur Notfall Kinderambulanz? Was meint ihr?

Danke!
Viele Grüße
Angi

1

hallo.

ich würde auf jedenfall mit der kleinen heute nochmal zum arzt da sie wenn sie seit tagen durchfall hat sehr viel wasser verloren hat.

wenn du das gefühl hast das sie schwach wird dann fahr auch mitten in der nacht ins kh!!!!!!

mein bruder hatte mit 8 monaten auch mal richtig heftig durchfall, allerdings "nur" etwa 24 stunden. dann stand er im bett meine mutter wollte ihn zum füttern nach dem mittagsschlaf rausholen und sah nur noch wie er total blass zusammen gebrochen ist und wie gesagt er hatte "nur" 1 tag durchfall und war schon älter als deine maus.

also wenn dir was komisch vor kommt SOFORT zum arzt!!!!!

er bekam direkt an 2 tropfe einmal babnenbeutel also nix anderes als elektroly iv und halt flüssigkeit.

wie viel hast du von dem elektrolyt noch?

biete ihr das ganze imer schluckweise im tee oder so an.
biete ihr allgemein sehr viel flüssigkeit an. auch wenns saft ist. besser sie trinkt "zuckersaft" als garnichts!!!!!

was ist mit dem fieber? hat sie noch immer fieber?

hast du fiebersaft für die kleine?

war in dem nachtflächen elektrolyte?

wie viel hat sie denn heute allgemein getrunken?

gute besserung

2

achso noch was habt ihr schon mit brei begonnen?

an deiner stelle würde ich gucken das ich etwas möhre und kartoffeln in die rein kriege und zum nachmittag evtl banane.

das stopft!

versuch mal ihr möhren saft zu geben.

und sonst möhren kartoffelbrei selber machen! die möhen so kurz viel möglich dünsten - grade so das du sie für sie passend zermantschen/ pürieren kannst. um so kürzer die möhren garen um so stopfender wirken sie.

versuch etwas elektrolyt zeugs unter den brei zu mischen. möhren haben einen kräftigen geschmack für babys evtl schmeckt sie das elektrolyt nicht raus!!!

und zu deiner fragen was wir/ ich tun würde.
solange sie brabbelt und "fit" ist versuchen ihr soviel flüssigkeit wie möglich einzuflößen.
wenn ich merken würde das ihr zustand sich verschlechtert, sie blass wird/ist, verhältnismäßig viel schläft, zu unruhig ist, die augen verdreht oder kaum nocha uf irgendwas reagiert sofort einen notarzt rufen das der direkt passende kanülen und flüssigkeit dabei hat!

ansonsten so oder so heute nachmittag nochmal ins kh und am besten direkt da bleiben bis sich der durchfall und ihre nahrungsaufnahme stabilisiert hat.

mit sowas ist nicht zu spaßen.

wie gesagt ich hab das bei meinem bruder mitbekommen und 3 stunden später wäre er ausgetrocknet gewesen.

sein durchfall war in den 24 stunden aber auch so schlimm das fast nur noch wasser kam.

in der kinderklinik hat er gar keine windel mehr umbekommen sondern nur noch eine unterlage die alle 5 min gewechselt wurde.

nach etwa 3 stunden wurde es besser. nach 5 tagen wurde er entlassen.

hör auf dein bauchgefühl und wenn du angst hast oder dich komisch fühlst dann fahrt zum arzt. mutterinstinkt ist meißt der richtige weg!

in dem sinne nochmal alles gute und schnelle besserung für deine maus.

3

Danke für deine ausführliche Antwort.

Nein, in dem Fläschchen war keine Elekrolyte. Kann ich das Zeug mit Milchpulver mischen? Aber anscheinend ist ihr auch noch schlecht, da wird wohl Milch nicht so gut sein.
Brei haben wir mal probiert. Ging, große Begeisterung ist anders. Deshalb wollte ich nochmal warten. Hab auch Kürbis angeboten weil sie normalerweise eher mit Verstopfung zu kämpfen hatte. Tja, so kann's gehen...
Nachdem sie ja das Fläschchen gespuckt hat, wollte ich noch etwas Flüssigkeit in sie reinbekommen. Tee angeboten: nix. In Große Flasche Tee 2 Löffel Milchpulver für bißchen Geschmack: nix. Mit Müh und Not hab ich jetzt ca. 5 ml Elektrolyte per Spritze reinbekommen. Aber sie lässt's dann einfach wieder rauslaufen... Keine Chance. Jetzt schläft sie. Vorher hat sie noch viel geweint weil sie übermüdet war. Aber sie ist nicht teilnahmslos. Ich beobachte sie, fahr aber morgen zum Notdienst. Evtl. ruf ich auch noch die Hebamme an. Vielleicht hat die noch ne Idee. Aber jetzt versuch ich auch noch etwas zu schlafen...

4

Hallo,

Oh je Ihr armen. Grade wenn Sie noch so klein sind ist es immer so leidend.

Du hast ja schon super tips bekommen. Wenn es nicht besser wird fahr bitte ins kh. Wir Hatten das leider auch und meine Maus drohte mir auszutrocknen da Sie Nur noch galle spucke hätte Sie Nur noch einmal erbrochen hätte Sie an tropf gemusst.

Wir bekamen ein vomex Zäpfchen und Schon war der spuck vorbei.

Habe die elektrolyt Lösung auch nicht ins Sie reingekommen. Habe einfach Wasser mit Salz und Traubenzucker gemischt und mit einem Löffel gegeben. Das klappte besser.

Wünsche schnelle und gute Besserung.

Lg

weiteren Kommentar laden