Hallo ihr Lieben,
mir geht es um eure Erfahrungen mit einem viel diskutierten Thema. Mein Sohn nuckelt die ganze Nacht an mir. Er nimmt keinen Nuckel. Er kommt jede Stunde und zum Teil auch noch öfter. Zu dem schläft er nur mit Körperkontakt. Zum Mittag Schlaf schläft er nur auf mir.
Das ganze geht schon wirklich lange so und ich frage mich wie lange ich das noch aushalten kann. Ich habe es schon häufiger probiert zu verändern, aber das gelingt einfach nicht.
So nun zu meiner Frage wie seit ihr damit umgegangen. Habt ihr etwas geändert also aktiv oder hat es sich von selbst gegeben. Ich habe einfach die Angst das das noch viele Monate so bleibt, wenn ich ihm nicht die Möglichkeit gebe auch anders zu schlafen.
Über eure Erfahrungen würde ich mich sehr freuen. ?
Erfahrungen zum Dauernuckeln
Mein Großer war nicht so schwierig diesbezüglich...aber meine Kleine.
Gut, sie hat nicht dauergenuckelt, weil ich sie nicht gelassen habe...(aus Erfahrung beim Großen)...sondern ihr einfach immer wieder den Schnuller reingeschoben habe bis sie ihn irgendwann nach 3-4 Monaten akzeptiert hat.
Aber sie wollte auch nur mit Körperkontakt schlafen. Da ich aber noch ein Kind habe...und auf Ruhe und Zeit für meinen Großen angewiesen bin...habe ich es nicht so lange so gelassen wie du.
Was wir gemacht haben:
- Die ersten 3 Monate haben wir es akzeptiert und mitgemacht (da sind die Kinder noch so klein...müssen erst ankommen, da würde ich nichts ändern)
- dann habe ich angefangen die Kleine von mir runter zu schieben...anfangs ins Stillkissen auf der Couch...mit mir dicht daneben..aber nicht mehr im Arm
- dann bin ich immer weiter von ihr weggerückt
- irgendwann (nach nem Monat oder so) konnte ich aufstehen und aus dem Zimmer gehen. Als das soweit war...sie es gewöhnt war ohne direkten Körperkontakt zu schlafen, konnte ich sie auch ins Beistellbettchen in der Nacht schieben...ging vorher nicht.
- als das alles klappte, habe ich angefangen sie in ihrem Babybjörn Babysitter in den Schlaf zu schaukeln, damit sie ohne direkten Körperkontakt einschlafen lernt...das konnte sie dann mit ca. 6 Monaten. Ich habe sie dann immer von der Wippe ins Bett getragen
- Seit einem Monat kann ich sie ins Bett legen...sie streicheln...sie schläft dann nach ca. 5-10 Minuten dort ein
- Unser nächstes Ziel ist es, sie dazu zu bringen allein einzuschlafen...das wird aber noch dauern.
Bei meinem Großen haben wir es ähnlich gemacht...nur, dass es schneller ging...weil er nie so auf unsere Anwesenheit bestand.
Ich würde kleine Schritte machen...dann klappt das schon. Mit etwas Geduld geht es immer...auch ohne weinen und schreien.
LG
Eichkatzerl
Vielen Dank für deine Antwort. Diese kleinen Schritte machen Sinn. Bisher wusste ich aber nicht so richtig wo ich ansetzen muss. Er wird ja nächste Woche auch schon 8 Monate und so langsam komm ich auch an meine Grenzen.
LG
Kann ich verstehen...vor allem schlafen die Kinder in dem Alter eh grottig, finde ich.
Sowohl mein Großer, als auch die Kleine haben zwischen 6/7-9/10 Monaten sehr schlecht geschlafen. Ab ca. 10 Monaten wird es wieder besser (wie bei uns ).
Probier es mal, so wie ich geschrieben habe. Aber sei nicht enttäuscht, wenn es nicht gleich klappt. Bei Kindern muss man immer nen sehr langen Atem haben, sich nicht entmutigen lassen...und vor allem den Willen haben etwas zu ändern (das merken die Kleinen sofort!).
Ihr schafft das schon...einfach immer wieder probieren...nicht aufgeben!
LG
Ich habe das bei der Großen toleriert, nach einerm Jahr ging es etwas zurück. Mit zwei Jahren habe ich unter anderem deswegen nachts abgestillt.
Ich denke, es ist Typsache. Manche Kinder schlafen die ganze Nacht mit Nuckel im Mund, manche nehmen keinen Nuckel haben aber ein großes Saugbedürfnis. Auf lange Sicht gibt sich das. Aber die Zeit, in der es noch ist, kommt einem verdammt lang vor.
Puh ob ich das so lange aushalten kann. Ich muss ja auch bald wieder zum Studium und das mit solchen Nächten.
LG
Das Nuckeln unterbinden hätte geheißen, dass ich mein Kind anders hätte beruhigen müssen. Dann wär ich echt am Stock gegangen. Ich hatte auch studiert. Ich hab im Liegen gestillt, mit Kissen gestützt. So hab ich davon praktisch nichts mitbekommen.
hallo rosamini,
ist das interessant, wie viele wege es gibt, mit dem dauernuckeln umzugehen!
aber zu deinem problem:ich glaube, jedes baby, das keinen schnuller akzeptiert, saugt sich irgendwann am busen fest - es muss ja auch unheimlich schön sein. weich, warm, kuschelig, direkt angedockt an mami.
vor etwa drei wochen hab ich mit meinem 5 monate altem sohn auch die notbremse gezogen, als ich gemerkt habe, er kann gar nicht mehr ohne busen im mund schlafen, ich daraufhin total am zahnfleisch ging und für den rest der familie nur noch ein mürrisches grunzen übrig hatte.
anders als eichkatzerl hab ich den entzug nicht so langsam gemacht, ich musste einfach schnell etwas ändern - ich denke, das ist typsache. dabei bin ich oder mein mann bei ihm am bettchen gesessen und hab ihn geschaukelt, den popo geklopft, ab und zu singend mit ihm im arm herumgegangen.
zwei tage waren für alle nicht schön. dann habe ich aber stückweise gemerkt, dass sich sein schlafverhalten verändert. plötzlich konnte er alleine ohne schreien im auto einschlafen, dann im kinderwagen (mein kind! allein ohne tragen im wagen! wir haben es mit dem photoapparat dokumentiert... ;), bei mir auf dem schoß ohne busen. seit ein paar tagen kann er nun allein in seinem bett einschlafen, er wackelt ein bisschen mit dem popo und singt sich in den schlaf - ich liege dabei in meinem bett daneben.
von ruhigen nächten sind wir zwar noch weit entfernt. aber, dass er sich nun selbst beruhigen kann, das ist ein echter meilenstein für ihn und uns.
viel glück, auf dass ihr euren eigenen weg durch die nacht findet!
Danke für deine Antwort. So oder so ähnlich haben wir es auch probiert. Zwei oder drei Nächte ist er dann auch tatsächlich ohne Brust eingeschlafen. Dann auf einmal ging gar nichts mehr. Als hätte er geahnt das ich ihm die Brust entziehe. Konnte er plötzlich wieder nur mit Brust einschlafen. Er hhat fürchterlich geweint so das ich wieder zurück gerudert bin. Einschlafen im kiwa und maxi cosi geht aber ohne Geschrei.