Hallo, ich bin neu hier.
Ich bin 17 Jahre alt und habe vor gut 2 Wochen meinen Sohn bekommen. Jetzt ist es so, dass ich unbedingt bald mit der Schule weiter machen muss, weil ich meinen Abschluss machen möchte. Wenn der Kleine 12 Wochen alt ist wird er deswegen zur Tagesmutter gehen während ich in der Schule bin. Ich kann ihn dann manchmal um 14 Uhr und manchmal um 15 Uhr wieder abholen.
Während ich noch schwanger war klang das alles ganz gut und vernünftig, aber mittlerweile habe ich so große Zweifel... er wird dann noch so klein sein
Ich habe irgendwie Angst davor, dass er vielleicht "vergisst" dass ich seine Mama bin und nicht die Tagesmutter... oder dass er da viel schreit und zu mir möchte Ich hab ihn so lieb und tu das ja für ihn aber das versteht er ja nicht... Betreuung zu Hause durch meine Eltern geht leider nicht.
Was meint ihr denn? Ist das zu früh um ihn dann jeden Tag 7 oder 8 Stunden wegzugeben?
Danke
Mein Baby soll zur Tagesmutter, hab Angst
Wieso kannst du denn nicht ein Jahr mit der Schule aussetzen? Ich finde es ehrlich auch viel zu früh und hätte auch Angst, der Kleine baut zu ihr eine engere Bindung auf als zu mir.
Ich finde es traurig, dass ohne Erfahrung von frueher Betreuung dem Maedchen ausgeredet werden soll die Schule so schnell wie moeglich abzuschliessen, so dass sie ihrem Kind auch was bieten kann.
Völliger Quatsch... sorry.
Aber nur wir in Deutschland denken so. Finde es gut, daß sie die Schule fertig machen will. Und ihr Sohn wird sicherlich nicht vergessen, wer sie ist oder eine engere Bindung zur Tagesmutter aufbauen.
"Was meint ihr denn? Ist das zu früh um ihn dann jeden Tag 7 oder 8 Stunden wegzugeben?"
Ja, definitiv!
Ich würde, wenn irgendwie möglich, auch auf jeden Fall ein Jahr Schul-Pause einlegen.
LG Claudi
Mach dir keine Gedanken. Dein Kind wird zwar hoffentlich eine gute Beziehung zur TM aufbauen, aber dich vergessen wird er dich deshalb noch lange nicht.
Meine Kinder waren jeweils 9 Monate alt, als sie Vollzeit in der KiTa anfingen, aber eine Freundin von mir hat ihren Sohn auch schon mit 3 Monaten Vollzeit in die KiTa bringen (in unserem Fall sind das 10 Stunden am Tag 5 Tage die Woche) muessen. Der Beziehung zu unseren Kindern hat das nicht geschadet, und sie wissen ganz genau wer Mama und wer Erzieher ist.
Kann deine Gefühle verstehen und sicherlich ist es auch nicht leicht für dich.
Aber du brauchst dir wirklich keine Sorgen machen, daß dein kleiner Mann dich vergisst.
Nur wir hier in Deutschland haben immer eine rießen Diskussion, ab wann es zu früh oder nicht zu früh ist, ein Kind fremdbezreuen zu lassen. In vielen anderen Ländern hat man gar keine Wahl und geht nach 12 Wochen wieder arbeiten.
Meistens haben eher die Mamas Probleme mit der Trennung (egal wie alt die kleinen sind). Du wirst sehen, es wird alles prima laufen.
Ich verstehe dich sehr gut und würde an deiner Stelle deine Gefühle ernst nehmen! Was würde denn passieren, wenn du ein Jahr später die Schule abschließen würdest? Wie sehen die Konsequenzen aus? Und immer dieses Gerede von anderen Ländern, was interessieren die? ;) Ein Baby gehört zu seiner Mama! Wenn die Konsequenzen sehr schwerwiegend wären ok, aber sonst!? Die Babyzeit kommt nie wieder und freiwillig würde ich nicht so viel davon verpassen wollen. Schule ist sehr wichtig, aber das eigene Kind ist das Wichtigste im Leben :) Wenn es geht, auch finanziell, dann würde ich 1 Jahr Pause machen und mich dann reinhängen!
LG
hallo!
Ich bin tagesmutter und habe immer wieder kleine babies, vielleicht kann Ich dir so ein bisschen die Angst nehmen?
meine tageskinder kriegen alle ein Tagebuch. darin wird festgehalten was wann passiert ist, also z.b. um 13:00 hat er... 130ml Milch getrunken und danach eine frische pampers bekommen. ausserdem führe Ich schlaf überwachungs protokolle. Ich versuche, so gut es eben geht die heimische Routine aufrecht zu halten und stehe in regelmäßigen sms Verkehr mit der Mutter. in 5 Jahren hat noch nie ein baby vergessen wer seine Mama ist. und wenn die kleinen weinen, dann tröste Ich sie ebenso liebevoll wie meine eigenen Kinder! sprich mit deiner Tm und arbeite einen Plan für eingewoehnungszeit aus. gib ihr soviel Info wie möglich und halte sie immer auf dem laufenden. und wenn baby bestimmte spielzeuge, decken o.a. liebt, gib sie mit. vielleicht kann auch ein getragenes Hemd von dir für zum schlafen mit im bett, das hat einem meiner tageskinder geholfen! wenn du noch fragen hast, schreib mir ne pn!
sabine
Hi
Du hast so liebevoll geschrieben
Zu dir würde ich mein kind auch tun !
Das klingt aber toll bei dir! Habe gerade erstmal direkt nachgeguckt wo du wohnst, zu dir würde ich mein Baby auch bringen! :)
Probier es einfach aus mit der Schule - wenn du nach 1-2 Monaten Schule denkst, das Du doch lieber das Jahr zu Hause bleiben willst, dann kannst Du das immer noch machen.
Eine vernuenftige Ausbildung ist das Ah und Oh, und ein Jahr Schule aussetzen ist nicht mal ebenso getan (man vergisst ja auch vieles, hat vielleicht wenig sozialen Anschluss an die neuen Mitschueler, etc.).
Meine Maus geht auch seit sie 3.5 Monate alt ist in die Krippe (4 Tage/Woche) und es schadet ihr nicht. Wenn man auf das Gerede der ganzen deutschen Experten hoere wuerde, muessten fast alle Westeuropaer ihre Krippenerzieher(innen) als Ersatzeltern ansehen - jahrelanges zu Hause bleiben wird nur in Deutschland propagiert.
Guten Morgen, vielen Dank für eure Antworten.
Ich stehe einfach mittendrin irgendwie. Die ersten Tage nach J.'s Geburt war ich ein wenig gefühlsmäßig überfordert, seine Geburt war so plötzlich und schnell, und dann war er schon da...total zart und winzig, hab mich gar nicht getraut ihn richtig anzufassen. Ich bin ja auch noch ziemlich jung. Die letzten Tage ist es so viel besser geworden, ich merke wie ich ihn jeden Tag mehr liebe und auch sicherer im Umgang mit ihm werde. Ich hab total Angst, dass das dann wieder kaputt geht irgendwie...
Auf der anderen Seite will ich so schnell wie möglich wieder in die Schule, jeder Monat wo ich hingehe zählt für mich. Ich mein das gar nicht egoistisch, aber wir habens jetzt auch nicht so dicke zuhause, und ich mag halt so früh wie möglich selbstständig leben mit dem Kleinen. Ich hab mir das schon überlegt, ob ich eine zeitlang aussetze mit der Schule. Der Punkt ist nur, ich befüchrte, dass ich dadurch vieles vergesse, was ich für die Prüfung brauche, außerdem brauch ich immer ein wenig Druck beim Lernen, also daheim lernen klappt bei mir wahrscheinlich nicht so toll.
Hmm, Schule und Ausbildung sind wirklich sehr wichtig. Ich denke, ich würde meine Schule auch schnell weitermachen "wollen", wenn ich in deiner Situation wäre.
Hinzu kommt, dass die Trennung auch später nicht so viel einfacher wird. Mein Sohn wird bald ein Jahr und dann werde ich wieder Arbeiten gehen. Mit graust es jetzt schon.
Ich denke, es ist wichtig, dass du dir eine Tagesmutter suchst, bei der du dich wohlfühlst.
Die Trennung ist dann zwar immer noch nicht leicht, aber du musst dir dann nicht auch noch sorgen machen, wie es deinem kleinen geht. Wenn du die TM magst, kannst du mit ihr auch über deine Sorgen sprechen und sie wird sie dir nehmen.
Lg
Urzeitkrebs
Ich finde deine Einstellung super.
Schule und Ausbildung sind sehr wichtig und daher ziehe ich echt den Hut vor dir das du mit 17 so weit im Kopf bist und das alles reflektieren kannst.
Andere sollten sich das mal zum Bsp. nehmen.
Weiter so mit deiner Einstellung. Und glaub mir, dein baby wird NIE vergessen das du seine Mama bist.