Baby schwitzt im Tragetuch und im Kinderwagen

Hallo ihr lieben.

Ich habe folgendes "Problem":

Wenn wir draußen sind habe ich Annika entweder im Tragetuch oder Kinderwagen. Sie hat immer einen Kurzarmbody, Nickypullover und Strumpfhose an. Wenn sie ins TT geht, bekommt sie noch eine dünne Hose und Socken und ein leichtes Jäckchen am (und natürlich Mütze). Im Kiwa bekommt sie mittlerweile nur Mütze und leichtes Jäckchen an und liegt dort im Muckisack mit Decke an den Beinen im Muckisack.

Aber egal wir kalt es bisher war, sie ist durchgeschwitzt. Aber ich kann sie doch nicht noch kühler anziehen??

Habe total angst, dass sie sich noch irgendwann erkältet, weil sie so schwitzt und wenn es dann doch mal in den Kiwa oder im Tragetuch zieht #zitter

Ist das viele schwitzen "normal" und ist es "schlimm"? Soll ich sie jetzt noch etwas leichter anziehen oder sogar wärmer? Ich denke immer es ist zu kalt wie ich sie anziehe.

LG und danke für eure Antworten

Chrissy mit Lena und Annika

1

Kinderwagen benutzen wir nicht.daher kann ich dazu nichts sagen.

Wenn du unter der Jacke trägst, ist dein Kind meiner Meinung nach aber zu warm angezogen. Meine Tochter behält die Kleidung an, die sie in der Wohnung auch trägt und auf den Kopf kommt eine Mütze. Fertig. Das tragetuch ist ja auch nochmal wie eine zusätzliche kleidungsschicht. Wenn die Füße rausschauen, bekommt sie je nachtemperatur entweder dicke Socken oder Stiefelchen an.

2

Unserem Sohn war auch von Anfang an immer viel zu heiß. Wenn wir eine längere Fahrt mit dem Auto unternehmen, hat er nur einen Kurzarmbody an, die Klimaanlage ist auf maximal 19 Grad eingestellt - und er schwitzt trotzdem noch (wir sitzen in Jacken daneben ;-) )

Damit will ich sagen: Es gibt ganz klar solche Kinder. Ich habe mir ein Sommertragetuch gekauft (da ist der Stoff dünner) - das passt gerade für Herbst, Winter und Frühling. Im Sommer konnten wir den Kleinen da gar nicht reintun.

Probier es doch aus. Zieh deine Kleine dünner an, mach einen kleinen Spaziergang und schau, wie ihre Temperatur dann ist. Deine Unsicherheit kann ich echt gut verstehen. Gerade draußen, wenn es so kalt ist, dass man selber kalte Hände hat, ist es wirklich schwierig einzuschätzen, wie warm den kleinen ist (der Nackentest ist ja sehr subjektiv und mit kalten Händen kommt einem alles andere heiß vor).

LG

3

Im Muckisack kannst du das Jäckchen weg lassen, und eine Decke brauchst du da auch nicht. Der Sack ist warm genug.

Im Tuch würde ich auch die Jacke weg nehmen und lieber nur eine Hose ohne Strumpfhose anziehen.

Ich habe meiner Tochter auch nicht mehr angezogen und sie war immer warm und hat nicht gefrohren.
Cloti

4

Hallo Chrissy,

also ich schwöre ja auf Wolle/Seide Kleidung, v.a. Bodys, ich finde, die halten warm, sind aber auch temperaturausgleichend, also ich finde nicht, dass sie darin schwitzt. Aber sie sind recht teuer ... trotzdem finde ich, dass es sich lohnt (bei dm gibt es recht günstige). Ich ziehe meiner Großen im TT an: W/S LA Body, Baumwollshirt, Strumpfhose, dünne Hose, Wollsocken, Mütze, dann kommt meine Jacke drüber und noch unser Mama-Kind-Schal. Ich würde bei deiner Tochter mal das Jäckchen weglassen und mal schauen, wie es dann ist. Meine ist auch eher eine, der warm ist, es gibt eben solche und solche Kinder ...

LG

5

Hi. Also Emma trägt im Haus meist Strumpfhose (dickere), KA Body und Pulli/Shirt/Kleid. Wenn wir die Tage nehmen (unter meiner Jacke) dann bekommt sie nur noch ne Mütze auf den Kopf und ein etwas wärmeres Dreieckstuch. Wenn es draußen kälter ist noch wärmere Socken und statt dem Dreieckstuch meinen MutterundKindSchal.

Im Kinderwagen auch nur Hauskleidung plus Mütze und einen kleinen Overall im teddylook (noch keinen dicken muckisack) oder einen dickeren fleeceoverall.... Mehr nicht.

Emma ist dabei immer mollig warm aber nie am schwitzen oder gar frieren. Sie ist eh immer eher warm als schnell kalt :-p

Wenn wir mal noch Winter bekommen sollten habe ich noch einen bisher ungebrauchten muckisack ;-)

Lg #winke

6

Danke für eure Antwort.

Ich trage Annika unter der Jacke. Werden wohl jetzt doch mal das Jäckchen weglassen und im Kinderwagen die Decke.

Ich danke euch #herzlich

7

Klar kannst du kuehler anziehen, muetze gibt es erst wenn es wirklich kalt ist.

8

Also ohne Mütze trau ich mich nicht raus. #zitter

So warm haben wir ja nun auch nimmer #kratz
Werde den Rest aber mal etwas reduzieren.

LG Chrissy

9

Ab wann ns sins 3 c, wir brauchen noch keine. Und wenn du nur eine sommermuetze nimmst??

weitere Kommentare laden
10

Hallo Chrissy!

Wenn ich mit Jakob im MeiTai rausgehe (trage auch unter der Jacke), trägt er Kurzarmbody, LA-Shirt, Strumpfhose, Langehose, Tragestiefelchen - ggf. noch ein Halstuch und eine dünne Jersey-Mütze. Er ist allerdings auch schon knapp 9 Monate alt.
"Obenrum" ist das definitiv warm genug für ihn. Unser Problem waren immer kalte Unterschenkel und Füße, aber seit ich die Thermostiefelchen gefunden habe, hat sich das auch erledigt.

LG, Ulla