Entwicklung bauchschläfer

Hallo, mich würde mal interessieren ob bauchschläfer einen kleinen Vorteil haben was die Entwicklung Richtung krabbeln, etc. angeht, da man die kleinen nicht "zwingen" muss auf dem Bauch zu liegen. Habt ihr da was beobachtet dass manche Dinge schneller klappen? Lg

1

Hallo :-)
Habe (von Anfang an schon) eine Bauchschläferin. Sie ist nun 10 Monate und robbt seit ca 6 Wochen - Krabbeln tut sie noch nicht. Ich würde also sagen das sie nicht besonders frühzeitig dran ist ;-)

2

Hallo,
meine Tochter war eine Bauchschläferin und motorisch ziemlich schnell, aber ob dies wirklich mit dem auf dem Bauch schlafen zu tun hat, Weis ich nicht. Da mein Sohn auch sehr schnell in der motorischen Entwicklung sogar noch etwas flinker. Was sie aber sehr gut können ist den Kopf halten.

Viele Grüsse
Felli

3

Mein Großer ist mit 6 Monaten gekrabbelt und meine Große mit 7 Monaten.

4

Nein, garnicht.
meine 3 bauchschläfer haben die bauch liege Position regelrecht gehasst.
da sie immer dachten sie müssten schlafen :-)
erst als sie sih selbst drehen kobnten fanden sie diese Position auch gut.
gekrabbelt sind sie mit 10,11 und 7 monaten

5

Hi,

mein Zwerg drehte sich recht früh (mit 9 Wochen) selbständig auf den Bauch, aber nur zum Schlafen ;-)

Die weitere Entwicklung finde ich durchschnittlich:
- Robben 7 Monate
- Hochziehen 8 Monate
- an Möbeln laufen 9-10 Monate
- Krabbeln 11 Monate
- freies Laufen 13 Monate

Ich würde da jetzt keinen Zusammenhang feststellen können.

Allerdings hat er schon immer einen wunderschönen Hinterkopf, den ich tatsächlich u.a. der frühen (für uns nicht verhinderbaren) Bauchschläferlage zuschreibe ;-)

LG
Christiane

6

Mir wurde gesagt, Bauchschläfer wären grobmotorisch eher fit, dafür feinmotorisch eher etwas hinterher.

Bei meiner Tochter traf das nicht zu. Sie ist zwar zeitig gerobbt, aber erst gekrabbelt als sie sich schon zum Stehen hochzog (mit 9 Monaten). Frei (und sicher) losgelaufen ist sie an ihrem 1. Geburtstag. Damit ist sie also nicht gerade spät, aber auch nicht übermäßig früh dran gewesen. Aber feinmotorisch war sie vielen ihren Altersgenossen (in unserem Umfeld) ganz eindeutig voraus - trotz der geliebten Bauchlage.
(Und um das auszugleichen hat sie eher spät angefangen zu sprechen.)