Wahlgren Methode

Auf der Suche nach Möglichkeiten unsere Schlafsituation zu verbessern, bin ich über die Wahlgren Methode gestolpert. Hab mir das mal durchgelesen, und irgendwie sagt mir mein Bauchgefühl, dass das Mist ist. Kann mich damit nicht anfreunden.

Wollte mal hören, ob das wer kennt und was davon zu halten ist. Mir gefällt es nicht so...

1

Beschreib die Methode und deine Probleme damit doch mal.

4

Man soll das baby auf den Bauch legen, mit einer Hand in die Matratze drücken und mit der anderen auf den Po klopfen. Den Raum komplett abdunkeln ohne auch nur den winzigsten Lichtstrahl.

Den Rest hab ich schon gar nicht mehr gelesen.

5

http://www.rabeneltern.org/index.php/bibliothek/rote-buecherliste/as643-wahlgren-anna-das-durchschlafbuch

Ich habe auch das Video endlich wieder gefunden, das und einige anderre hatte ich letztes Jahr entdeckt, da noch auf ihrer Homepage. Nach großer Kritik waren sie aber verschwunden.

http://www.youtube.com/watch?v=E31xmy4lg3M

weiteren Kommentar laden
2

Hab grade meinem Mann davon erzählt. NOrmalerweise ist er der Meinung, ich soll nicht sofort rennen, wenn der Zwerg krächzt. Aber die Wahlgren Methode hat ihn entsetzt. Und er ist absolut dagegen. Scheint mein Bauchgefühl zu stimmen...

3

Wenn du ferbern toppen wollen würdest, dann währe das auf jedenfall meine Antwort!

7

Ich habe ihr Buch gelesen und in manchen Punkten hat sie schlichtweg Recht. Feste Essens und Schlafenszeiten helfen tatsächlich. Und ich finde es wichtig, dass Kinder allein ein,- und weiterschlafen können. Zudem: Anna Wahlgren lässt nicht schreien. Das steht nicht einmal in ihrem ganzen Buch.

Ich habe einige Freunde die das gemacht haben und es funktionierte. Die Ferbermethode geht in eine ganz andere Richtung.

Ich halte persönlich gar nichts von Schlaflernprogrammen, was daran liegen mag, dass ich zwei sehr gute Schläfer habe und damit nie Probleme hatte (außer beim zahnen, aber das geht ja bekanntlich vorüber).

8

hall miedziana,
da tut ihr der methode aber unrecht... schlimmer als ferbern ist sie auf keinen fall, du lässt das kind nämlich zu keiner zeit allein, dafür arbeitet sie mit ähnlichen lernpsychologischen methoden.

prinzipiell bringst du dabei dem kind bei, dass auf sein aufwachen nichts weiter passiert als dass zwar mama oder papa da sind, aber nichts anderes tun als "schlaf weiter" o.ä. antworten. schreit sich das kind in rage, wird ihm beruhigend der rücken geklopft und in einer bewegung, die ich nicht verstanden habe, der kopf kurz (!) auf die matratze gelegt.

gekoppelt wird das mit ziemlich starren essens- und schlafzeiten, damit die kinder in einen überschau- und erwartbaren tages- und nachtrhythmus kommen.

wie ich schonmal geschrieben habe - man muss selbst schauen, ob die methode zu einem und dem kind passt. allemal besser als das kind nach monatelangem schlafmangel hysterisch an die wand klatschen...

lg!
#sonne

9

So habe ich ihr Buch auch verstanden.

10

Huhu

Ich habe das Buch auch gelesen und die Methode passt nicht zu uns ins aber bei weitem nicht so schlimm wie ferbern und Co. Allerdings stimme ich in vielen anderen Dingen so garnicht überein und die Art in der das Buch geschrieben ist passt mir nicht.

Kurz zusammengefasst:
-Feste Rituale (finde ich gut) und sehr starre Zeiten für Schlaf und Mahlzeiten (halte ich weniger von)
-der dunkle Raum soll das Baby visuell entlasten damit es nicht abgelenkt wird, zum Ausgleich wird die Tür einen Spalt offen gelassen damit Geräusche durchdringen. (Da steh ich neutral zu)
-das schlafritual soll mit einem lachen und toben einhergehen (machen wir schon immer so lachen nach toben entspannt)
- das baby soll im Bett beruhigt werden (finde ich grundsätzlich richtig es gibt aber meiner Meinung nach Ausnahmen wie Hunger Schmerz und Co)
- sie gibt das knuffen (kind liegt auf dem Bauch und wird festgehalten und dabei rhythmisch die windel geknufft bis es sich beruhigt) und das fächern (größeres Baby wird mit 2 Händen sanft in lieblingsposition gehalten und durch Massage beruhigt) als aktive beruhigungsmethoden an. Bei beidem erfährt das Baby körperliche Zuwendung und es ist nicht gewalttätig. Das knuffen soll ne Art schuckeln simulieren, keine Ahnung ob das klappt. (Finde ich eher positiv nur die bauchlage stört, wir fixieren unsere Maus schon seit sie sich dreht indem wir eine hand auf ihre Hüfte legen, da sie seitenschläferin ist und das klappt super)
- diese körperliche beruhigungsmethoden sollen einer leiher (ein selbstgewählter Satz wie zb gute nacht schlaf gut) weichen. Das kind wird konditioniert dass es sich beim hören der leiher beruhigt. Man kann durch Tonlage und auch dadurch dass man sich sprechend entfernt eine Art Normalität für das alleine einschlafen einführen (finde ich persönlich nicht so gut)
- kinderwagen fahren mit sehr impulsivem hin und zurück ziehen als schuckelersatz (kann ich nicht viel zu sagen wir haben getragen)

Mich stören vor allem die Ansicht das kind vollzustopfen und die festen schlafzeiten denn ich finde man sollte sich sein Kind anschauen und nach anstrengenden Tagen vll länger schlafen lassen als nach Tagen Zuhause (meine Maus schläft zb wenn sie in der Krippe ist tagsüber ne halbe Stunde länger). Dann dass rausnehmen verboten wird da es angeblich ja alles verschlimmert...unsere war über 5 Monate eine nicht so gute Schläferin (einschlafen war nie ein Problem aber teilweise kam sie halbstündig oder öfter) und da hab ich sie zu mir geholtdenn sie hatte was. Von heute auf morgen schläft sie wieder durch und es sind 6 Zähne gleichzeitig durchgebrochen. Ich bin froh sie nicht abgespeist zu haben.

Gut finde ich dass sie Methoden zur beruhigung gibt und das baby/kind nie alleine ist wenn es schreit, meckert etc sondern immer eine Resonanz seitens der Eltern erfährt.

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen
Puravida

11

Für uns ist die Methode auch nix. Hab es ja auch nicht mit ferbern verglichen. Ich finde nur das in die Matratze drücken hört sich so brutal an. Und da wir sowieso Familienbett haben, ist es eh nichts für uns.

12

Ja das kann man sicher so und so machen. Also ich "drück" sie auch etwas in die Matratze da madame sonst innerhalb von Sekunden steht umkippt und schreit. Das heißt ich leg sie hin und hindere sie am drehen bzw wenn sie sich für die bauchlage entscheidet halte ich ne Hand auf die Windel damit sie die Knie nicht anzieht. Sie schläft so innerhalb von wenigen Minuten ein und ich habe das im leben nicht als brutal empfunden und so ähnlich hab ich das auch im Buch verstanden. Familienbett gibts beim zahnen, Krankheit oder wenn unsere Maus die Nähe wehement einfordert...ich persönlich schlafe am besten alleine und mein partner im Bett ist schon n Kompromiss :-) aber freut mich wenn das Familienbett bei euch klappt!