10 Tage altes baby hat schnupfen :-(

Hallo zusammen,

leider hat es uns alle erwischt muss ich mir bei unserem jüngsten sorgen machen? ging es noch jemanden so, was habt ihr dagegen getan. bisher ist es nur die Nase, kein Fieber oder husten.

über Tipps würde ich mich freuen.

1

Hallo,

ich glaube, bei so einem kleinen Baby würde ich doch zum KiA gehen, auch wenn es zu 90% nichts "bringt", irgendwie wäre mir das doch lieber #schein. Sonst könnt ihr viel rausgehen, Oberkörper etwas hochlagern (unter die Matratze ein Handtuch), Engelwurzbalsam an die Nase, MuMi in die Nase, Räume gut lüften und nasse Handtücher aufhängen ... Ich habe meine Kleine da ins TT gepackt und bin spaziert, da war sie ja aufrecht und konnte einigermaßen atmen und draußen ging es so oder so besser. Als sie aber mal total die Nase zu hatte und dann kaum trinken könnte, habe ich "richtige" Nasentropfen für Säuglinge benutzt.

Gute Besserung

2

Huhu

Also hier mal Dinge, die bei uns gut geholfen haben...aber es dauert dennoch ein paar Tage!

- Schnuller häufig desinfizieren
- sich selbst die Hände desinfizieren . Da gibt es im Drogeriemarkt so ein Gel , das riecht nicht so streng
- die schlafumgebung relativ kühl halten und die Luftfeuchtigkeit hoch bringen: Tücher über das Mobile, Wäscheständer rein usw.
- die Dusche laufen lassen, das Bad eindampfen und dort eine Viertelstunde aufhalten
- raus an die frische Luft, spazieren gehen ist gut!
- Kochsalzlösung für Babys zum Lösen
- muttermilch oder Kochsalzlösung zum Befeuchten der Nasenschleimhäute ...das ist ganz wichtig

Gute Besserung dem Zwerg!

3

Hallo,

das ging uns mit unserem kleinen Krümel auch so. Die Nase war eigentlich immer verstopft und ab und zu lief sie etwas. Wir haben dann immer wieder Kochsalzlösung in Nasenlöcher getropft, Engelwurzbalsam auf die Nasenflügel gegeben und den Oberkörper etwas höher gelagert (Ordner unter die Matratze). Dummerweise hat er so verlernt, an der Brust gleichzeitig zu trinken und zu atmen... Beim KiA waren wir auch, aber sie gab uns auch bloß den Tipp mit der Kochsalzlösung und wenn es garnicht anders ginge - Nasentropfen. Das war Gottseidank nur 1-2x nötig.
Es hat sich dann mit der Zeit wieder gegeben.

Gute Besserung!

lg
Thaumatine

4

Hallo

Hast du Muttermilch, wenn ja gib ihr was in die Nase.

Sonst Salzspray oder Engelwurzbalsam.
Wenn es ganz arg ist abschwelende Nasentropfen.

Lg puschl